Reifen/Felgen - Alus für 9-5 ab MY04. Lastindex? Wie jetzt?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
hi zusammen,

ich werde leider nicht schlau aus allem ,was man so liest. Wie ist es gesetzlich vorgeschreiben? Worauf muss ich achten, wenn ich Alus für meinen 9-5 MY04 Limousine suche? Welche "Belastung" muss in "Kg" eingraviert sein? Welche Achslast hat eine 04er Limo?
Und bei den Reife gehts weiter? Müssen das 94er sein? auf 16 und 17 Zöllern? Winter wie Sommer?

Würde mich sehr freuen, für eine eindeutige HIlfestellung, damit ich nicht da auch nocht weiter im Dunkeln tappe...

danke,
Markus

ps: neuer B235r ist fast drin...geht weiter
 
moin marqus!

ich finde den fred auf die schnelle nicht wieder, aber ich stand vor der gleichen frage und hab sie damals auch gepostet - findest du evtl. unter meinen beiträgen oder mithilfe der suche. Da hatte auch ein anderer Forianer erklärt, dass die Last u.a. auch von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängt.
Ich hab jedenfalls 91er Reifen auf meinem 2000er. Rein rechtlich - nachdem, was ich dazu in StVZO etc gelesen habe - sollten die reichen.
Lastindex richtet sich nach deiner Achslast und die steht deinem Fahrzeugschein.
Meine Alu26 tragen jeweils 575kg, die 91er Reifen mehr. Insofern sah ich keinen Grund, warum ich deutlich mehr Geld für 94er Reifen ausgeben sollte.

Viel Erfolg bei der Suche!
 
@JB: Danke für die Verlinkung :)

@marqus: Lass dich von den in dem verlinkten fred genannten Abschlägen nicht verrückt machen. Hatte damals die Quelle der beschriebenen Abschläge-Passagen recherchiert und dort fand ich: Diese Abschläge gelten erst ab Geschwindigkeitsindex 210km/h.
siehe das Gutachten vom TÜV: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=16&ved=0CEMQFjAFOAo&url=http://docs.reifen.com/gutachten/artec/pa/49849a67.pdf&ei=7wLMVIW-MIvzUJa3hJgG&usg=AFQjCNG__h52JOruXH2gx_6Ni2P17t30HA&bvm=bv.85076809,bs.1,d.d24&cad=rja

Danach fahre ich guten Gewissens die 91er und deine Limousine bringt ja nicht so viel auf der Waage wie (m)ein Kombi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab MY 02 ist ein Lastindex von 94 vorgeschrieben, musste bei meinen Neuen Felgen leider einen nachbestellen und da fiel mir das auch auf.
Steht auch auf der Rückseite deiner Bedienungsanleitung bzw in deiner Zulassung.
 
Bei mir hat sich das Thema auch ergeben.
Wie ist es mit einem MJ2002 Sportkombi und dem Lstindex bei Reifen?
Darf auch 91 genutzt werden oder muss es formell zwingend 94 sein?
 
Zurück
Oben