Reifen/Felgen - Alufelgen - wer kennt diese Alus?

Registriert
12. Jan. 2007
Beiträge
118
Danke
14
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
mein Schrauber hätte einen Satz Alus für mich für die Winterreifen. Ich habe diese auf einem 9-5er noch nicht gesehen, wohl aber auf einem 9-3er. Kennt jemand von Euch das Modell, sind sie zugelassen für einen 9-5er (sind wie die Sommerfelgen 17 Zöller)? Sie sind ein wenig vermackt, für den Winter wäre mir das aber egal. Als Preis steht im Raum 280 EUR. Ich finde sie eigentlich ganz cool, bin mir aber nicht ganz sicher, ob sie zum Auto passen und nicht zu "sportlich" sind. Sind den Sommerfelgen ja sehr ähnlich, ich meine aber, die Speichen seien ein wenig nach "aussen" gewölbt. Foto vom SAAB mit den aktuellen Sommerfelgen anbei - schöne Brille: -))
Bin gespannt auf Eure Meinung.
Danke und Grüße,
Monacco
 

Anhänge

  • AlusWinter.jpg
    AlusWinter.jpg
    149 KB · Aufrufe: 50
  • SAAB406.jpg
    SAAB406.jpg
    696,8 KB · Aufrufe: 50
Double Fivespoke... 17x7,5 müsste das sein.
 
Sind ganz normale 17'' vom 9-3II Aero, gab es bis zum Schluss auch als Zubehör für die 9-3III.
Für den 9-5 haben sie nicht die richtige Einpresstiefe, trotzdem fahren Einige auch auf dem 9-5 mit der Felge.
Von der Montage kein Problem, Lochkreis passt.In Deutschland müsste man die Felgen eintragen lassen, wie die Situation in Belgien ist weiß ich nicht.

280,00€ würde ich für vermackte Felgen dieser Sorte nicht zahlen.
 
Das sind ALU50, 7x17, ET 41……

Gruß, Thomas
 
ALU 50 Five Spoke twin http://www.saabarchive.net/index.php/wheels/wdb

Die ET passt 'offizell' nicht, der 9 5 verlangt 45-49, diese haben aber ET41. Aber kein grund zur Sorge, ET 41 passt bei 7" und mit 225er statt235er Reifen geht sogar 7,5" Felgenbreite.
Was Du noch beachten musst ist die Traglast. Die steht neben allen anderen Angaben auf der Innenseite der Felgen. Für den 9 5 sollten es 600 kg sein.
Die ALU 88 vom 9³III, die ich auf meinem 9 5 habe, haben diese Tragslast. Wie es mit Felgen vom 9³ II aussieht, weiss ich nicht, die Felgen, die ich vom 9³ I kenne, haben alle eine zu geringe Traglast.
 
Hallo,
vielen dank für Euer schnelles und wie immer sehr hilfreiches Feedback. Schade, das wird dann wohl nichts, den Stress mit zum Tüv fahren und eintragen lassen tue ich mir nicht an. Wenn jemand von Euch noch was im Keller stehen hat und in der Nähe von AC wohnt - gerne PM: -)
Viele Grüße. Monaco
 
Ich hab grad gesehen, Du residierst in Brüssel. Wo ist das Auto denn zugelassen?
Was mir nämlich nicht ganz klar ist: Mein '06er 9 5 hat 1175 kg als technisch zulässige Achslast eingetragen, als 'im Zulassungsataat zulässige Achslast' aber nur je 1125 kg. Dafür würden auch Felgen mit 575 kg Traglast passen. Nur - das vermute ich allerdings - muss in D die technisch zulässige Achslast gewährleistet sein - warum sonst sollte sie in den Papieren stehen? Und: Wie sieht das in Belgien aus?

Ok, Bild #2: Belchier ;)
 
Zurück
Oben