Altes B&O Geraffel - richtig zusammenfügen.

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.427
Danke
992
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hi, Hi - HiFi-Fans,
Ich habe einigen B&O Kram, den ich gern zum Laufen brächte. Es geht um die Ära Beocenter 9500, Penta, BeoLab 3500 Mk I /BeoLab 4500, CX 50/100. Also die Zeit, als noch das früher BeoLink System MCL Regie führte, wenn Sound in andere Räume übertragen werden sollte und - noch wichtiger - von dort mittels Tranceiver oder Infrarot-FB kontrolliert werden sollte. Jemand im Forum, der damit Erfahrung hat und diese mit mir teilen will? Fände ich prächtig. :top:
 
BeoLab 3500 MK II aktiver Linklautsprecher der Edelmarke Bang&Olufsen. Der LS wird mit MasterLink angesteuert und kann somit Ihre Musik ab dem Hauptraum in Ihren ausgesuchten Linkraum wiedergeben.
 
Ich kenne mich recht gut mit B&O aus, habe die Teile immer mal repariert. Leider ist MCL nicht so richtig meins, das ältere Datalink kenne ich besser. :biggrin:
Was magst Du denn genau wissen?
Ansonsten kann ich für spezifische Fragen das B&O-Forum empfehlen, da kann Dir sicher jemand helfen: http://forum.beoworld.org/forums/17.aspx
 
Hi, Hi - HiFi-Fans,
Ich habe einigen B&O Kram, den ich gern zum Laufen brächte. Es geht um die Ära Beocenter 9500, Penta, BeoLab 3500 Mk I /BeoLab 4500, CX 50/100. Also die Zeit, als noch das früher BeoLink System MCL Regie führte, wenn Sound in andere Räume übertragen werden sollte und - noch wichtiger - von dort mittels Tranceiver oder Infrarot-FB kontrolliert werden sollte. Jemand im Forum, der damit Erfahrung hat und diese mit mir teilen will? Fände ich prächtig. :top:
Moin,
was ist denn von dem oben genannten vorhanden und was hast Du damit vor?
Das BC9500 hat ja nur Datalink-Anschlüsse, mit Masterlink kommt man da ja nicht weit. Also wirst Du die Link-Räume (da wo nur die Lautsprecher platziert werden) nur via Datalink mit dem Masterlink-Raum (da wo die Anlage steht) verbinden können. Wenn außer dem BC und den Beolabs sonst nix weiter für die verlinkung vorhanden ist, wird es es schwierig. Denn das ist schon ziemlich altes Zeug und das wirst Du, wenn überhaupt noch, nur gebraucht im Internet finden. Evtl. hab ich da noch was im Keller liegen.
 
Moin,
was ist denn von dem oben genannten vorhanden und was hast Du damit vor?
Das BC9500 hat ja nur Datalink-Anschlüsse, mit Masterlink kommt man da ja nicht weit. Also wirst Du die Link-Räume (da wo nur die Lautsprecher platziert werden) nur via Datalink mit dem Masterlink-Raum (da wo die Anlage steht) verbinden können. Wenn außer dem BC und den Beolabs sonst nix weiter für die verlinkung vorhanden ist, wird es es schwierig. Denn das ist schon ziemlich altes Zeug und das wirst Du, wenn überhaupt noch, nur gebraucht im Internet finden. Evtl. hab ich da noch was im Keller liegen.
Das 9500 hat MCL, darum ging es ihm ja. Masterlink ist noch was anderes. Und Datalink ist noch älter.
Je nachdem was gemacht werden soll braucht es einiges Zubehör, das stimmt. Wenn z.B. die CX in eigenen Raum sollen, braucht es noch ein MCL 2P, und generell braucht jeder Raum ein MCL 2A/V. Wenn ich micht richtig erinnere...
 
Das 9500 hat MCL, darum ging es ihm ja. Masterlink ist noch was anderes. Und Datalink ist noch älter.
Je nachdem was gemacht werden soll braucht es einiges Zubehör, das stimmt. Wenn z.B. die CX in eigenen Raum sollen, braucht es noch ein MCL 2P, und generell braucht jeder Raum ein MCL 2A/V. Wenn ich micht richtig erinnere...
Da hast Du mich falsch verstanden und ich hab da was durcheinder gewürfelt.
Das BC 9500 hat zwar Mastercontrollink, aber keinen Masterlink-Anschluß, was die neueren Geräte haben, bzw. bei diesen nachrüstbar ist. Damit wäre die Sache etwas einfacher.
Verbinden ließe sich das bei den alten Geräten per Beolink über den Datalinkanschluß, und im Link-Raum braucht es dazu den X-TRA speaker-kit (MCL 2A) und den ML/MCL Converter oder den XTRA active speaker kit (MCL2 AV) je nachdem ob passive oder active Lautsprecher angeschlossen werden.

@kratzecke :top: dafür das Du dich trotz eures Dissnens im G20-Thema noch hier mit beschäftigst.
 
Da hast Du mich falsch verstanden und ich hab da was durcheinder gewürfelt.
Das BC 9500 hat zwar Mastercontrollink, aber keinen Masterlink-Anschluß, was die neueren Geräte haben, bzw. bei diesen nachrüstbar ist. Damit wäre die Sache etwas einfacher.
Verbinden ließe sich das bei den alten Geräten per Beolink über den Datalinkanschluß, und im Link-Raum braucht es dazu den X-TRA speaker-kit (MCL 2A) und den ML/MCL Converter oder den XTRA active speaker kit (MCL2 AV) je nachdem ob passive oder active Lautsprecher angeschlossen werden.
Ok, dann hatte ich mich ja wenigstens halbwegs richtig erinnert. Ist eigentlich zu modern für mich, aktuell ist das neuste B&O-Produkt in meinem Haushalt ein Beogram 42. :biggrin:
@kratzecke :top: dafür das Du dich trotz eures Dissnens im G20-Thema noch hier mit beschäftigst.
So ist das eben mit diesen blöden Idealisten, die wollen immer allen helfen. :biggrin:
 
Ich habe mittlerweile das MCL Handbuch im Internet gefunden. Das hilft schon mal sehr. Wie ich die BeoLab 4500 mit Tranceiver anschließe, habe ich bereits verstanden. Wobei ich noch nicht genau den Unterschied zischen 7- und 8 poligen MCL-Kabeln und den sogenannten Powerlink Kabeln begriffen habe.

Bei der ersteigerten BeoLab 3500 handelt es sich wahrscheinlich um eine MK1, also die, die noch über MCL verfügt. Die MK2 hatte diesen Anschluss schon nicht mehr. Für diese Soundbar wurde mir im Beoworld Forum ein Converter vom Typ 1611 empfohlen. Dieser soll per 7pol DIN Kabel an eine AUDIO AUX LINK Buchse (welche? an welchem Gerät?) angeschlossen werden. Dann soll die BeoLab3500 per Master Link an den Converter angeschlossen werden. Ich glaube aber, dies ist nur eine Variante, da die BeoLab 3500 MK1 auch über MCL verfügt. Stehe hier noch auf dem Schlauch. Ich frage mich halt, warum ich die BeoLab 3500 (hat ja eigene IR-Schnittstelle zur Lautstärke und Tonwahl) nicht an einen freien Anschluss bei den Pentas anschließen kann. Oder sind das Signale, die die Beolab 3500 nicht verarbeiten kann? Zu alt?

PS: Da ich indirekt darauf angesprochen wurde. Zum G20 Thread will ich mich hier inhaltlich nicht äußern. Ich will kein Flaming betreiben. Das Thema ist für mich verarbeitet. Ich schätze Menschen mit eigenen Meinungen. Aber ich muss diese nicht teilen. Und wenn ich mit einer Meinung überhaupt nicht klar komme und mir daher womöglich gar der Absender unheimlich erscheint, ziehe ich mich zurück. Ich muss meine Freizeit nicht mit Diskussionen füllen, wenn Argumente wie Stahl aneinander prallen. Damit will ich nicht gesagt haben, dass ich im Recht war und bin. Nur dass ich diese Diskussion nicht mehr ertragen habe.
 
Danke Dir! Die verlinkte Seite ist sehr aufschlussreich! Fein!
 
Zurück
Oben