Kraftstoff - Alternative zum Schlauch am Tankfüllrohr

Registriert
04. Feb. 2010
Beiträge
43
Danke
18
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Ich habe nun zum ersten Mal das Problem, dass ein von mir benötigtes Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist. Nachdem ich in der Suche keine Ergebnisse gefunden habe, hier die Details:

900/2 MJ 1998, der große Schlauch am Füllrohr zum Tank hat einen Riss und es gibt ihn nicht mehr als Ersatzteil (4622015). Da es zum Glück ein runder gerader Schlauch ist, kann man ja normale Benzinleitung Meterware nehmen. Aber mir fehlen hier die Maße (Innendurchmesser, Länge), da ich hier in Berlin nicht an der Straße das Ding einfach mal ausbauen und vermessen kann.

Da ja alle 902(ab '96)/9-3(bis 2000) davon betroffen sind, hat bestimmt schon jemand eine Alternative gefunden und kann mir hier einen Tipp geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort. Bist Du Dir aber sicher mit 32mm ID? Den kleinen Formschlauch 4394508 habe ich hier bereits neu liegen, den gibt es ja noch, der wird natürlich auch gleich mitgewechselt, sieht eigentlich noch schlechter aus als der Dicke. Der Kleine hat einen Innendurchmesser von genau 20mm. Und so von aussen betrachtet sieht der Dicke doch viel größer aus als der Kleine. Eher Richtung 42mm?
 
upload_2022-1-9_21-24-53.png

Es geht um #5, und der ist auch meiner Erinnerung nach dicker als 3 cm.
Kann es sein, dass du #4 meintest, @erik?
 
Ich habe einen ausgebauten Einfüllstutzen vom 9-3 liegen und habe den gemessen. Der hat einen Außendurchmesser von 32mm, was dann dem Innendurchmesser des Schlauches entspricht.
Außen habe ich an dem Schlauch 39mm gemessen.

Der dünnere Schlauch hat bei mir einen Innendurchmesser von nur 15mm.

Edit: ich meinte Nr. 5. Der hat zumindest an meinem 9-3 Viggen einen Innendurchmesser von 32mm.
Das ist der Einfüllschlauch der auf den großen Anschluss am Tank gesteckt wird.

Nr. 4 hat 15mm Innendurchmesser.
 
Ah ja danke @erik, so kann man sich täuschen.
Die Teilenummern sind für 900II und 9-3I gleich, so dass das dann so passen sollte wie du es schreibst.
 
Gut, jetzt nochmal kurz ins EPC geschaut. Anscheinend gibt es an der Stelle doch Unterschiede zwischen 902 und 931.

Meine Angaben sind zum 931 und daher mit Vorsicht zu genießen, wenn es um den 902 geht. :redface:

Der Schlauch hat beim 902 für 1998 die Nummer 46 22 015 oder 43 94 490 für US-Markt.
Der Schlauch hat beim 931 für 2001 die Nummer 47 27 269 oder 51 94 238 (2001-2002). Letzterer müsst bei meinem verbaut sein.

Hilft also nix, da muß nochmal jemand nachmessen, der einen 902 hat...
 
upload_2022-1-9_21-34-22.png

upload_2022-1-9_21-36-31.png

Hiernach sieht es so aus, als wäre beim 9-3I ab 2001 was geändert...?
 
Hab's auch nochmal gecheckt:
Bis MJ 2000 sind die Teilenummern gleich (46 22 015), MJ 2001-2002 5194238.

Deshalb bitte meinen Satz "Da ja alle 9-3/902(ab '96) davon betroffen sind" ignorieren, gilt nur bis MJ 2000.
 
Ich kann morgen mal schauen, ob ich bei meinem zum Messen rankomme.
 
Ran kommen wäre kein Problem, steht ja noch auf der Bühne, aber nicht vor morgen Abend.
 
So, mal drunter geschaut und ein Bild gemacht, Saab 900 Turbo MY97:
902_Tankanschlüsse_Maße.jpg
Maße im Bild oder hier noch mal in Text:
Füllschlauch PartNo : 4622015 Usage : 1996-1998
- Durchmesser Stutzen am Füllrohr 42mm
- Länge ca. 145mm

Entlüftungsschlauch groß PartNo : 4440244
- Durchmesser Stutzen am Füllrohr 22mm
- Länge ca. 230mm

CU
Flemming
 
Danke für die Infos.
Nun stellt sich noch die Frage nach einer sinnvollen Quelle für den Ersatzschlauch: Benzinschläuche gibt es ja in entsprechenden Abmessungen als Meterware, aber die sind alle verstärkt. Der Tankschlauch sollte meiner Meinung nach aber eher besonders flexibel sein und muss ja keinem Innendruck, sondern Bewegungen zischen Tank und Füllrohr und den Ausdünstungen, die da so aus dem Tank entleuchen standhalten, also eher unverstärkt und auch E10 resistent sein. Von Gates gibt es spezielle Tankschläuche, hier habe ich seltsamerweise keine Quelle in Deutschland gefunden, die von do88.se angebotenen sind von Gates, aber eben mit Versand aus Schweden. Auch haben die in der Regel Zoll ID, 1,5'' sind dann 38,1mm und der nächste wäre 1,75'' mit 44,45mm (also zu groß). Fraglich, ob ich 38mm auf einen 42mm Stutzen bekomme.
Andererseits sind die Fragen auch eher akademisch, denn sicherlich wird der Schlauch nicht nochmal 24 Jahre halten müssen.
Hat jemand den schon mal durch Meterware ersetzt?
 
Ansonsten haben wir hier im Forum ja auch noch die Rubrik Suche Teile
Ich vermute du darfst da noch nicht lesen, müsstest aber blind eine Suche erstellen können.
 
Ansonsten haben wir hier im Forum ja auch noch die Rubrik Suche Teile
Ich vermute du darfst da noch nicht lesen, müsstest aber blind eine Suche erstellen können.

nicht ganz blind :hello:

sondern:

'Suche Teile', schreibender Zugriff, möglich -> User mit weniger als 50 Beiträgen und weniger als 30 Tagen Forenzugehörigkeit können Suchanzeigen aufgeben.

'Suche Teile', lesender Zugriff, teilweise gesperrt -> teilweise bedeutet, dass User mit weniger als 50 Beiträgen und weniger als 30 Tagen Forenzugehörigkeit nur die von ihnen selbst eingestellten Gesuche lesen können. Das deshalb, weil die "schwarzen Schäfchen" mit unbeschränkten Leserechten die Möglichkeit hätten zu sondieren, wer was sucht, den Suchenden ohne Probleme kontaktieren können, um ihn dann "über den Tisch zu ziehen".

Danke für die Infos.
Nun stellt sich noch die Frage nach einer sinnvollen Quelle für den Ersatzschlauch: .......
 
Zurück
Oben