Alternative zum 9000?

Chapeu - unser Josef Reich trifft den Nagel auf den Kopf - Es gibt Autos mit besserem Fahrwerk als den 9k - ohne Frage.

Mein 45 Liegt wie ein Go Cart gegenüber dem 9k - der 75 ist eine Sänfte gegenüber dem 9k - Trotzdem freu ich mich immer in den 9k zu steigen (genauso wie hin und wieder mit dem 75 oder dem 45 zu fahren).
Auch ich hab mich schon mit dem Gedanken getragen, was nach dem 9k kommen soll. 900II/9-3I naja ist nicht so der Fortschritt - ev. als Cabrio... 9-5 hmm muß ich mal probefahren. noch ein 75 - hmm einer reicht - solang er fährt. Citroen C6 oder C5 - hmm der C5 soll auch ein ziemlich harter Nehmer sein, und hat einen Ruf sehr unproblematisch zu sein. So ein Hydraktiv Fahrwerk ist sicher auch was feines. Aber irgendwie spukt da trotzdem ein guterhaltener Vollausgestattee 9k noc in meinem Hiern herum - na schau mer mal was die Zukunft bringt...
 
Leute, nicht das Ihr mich etwas falsch versteht...

Ich habe nicht behauptet, man könne einen 9k nicht zügig bewegen.
Es ist durchaus möglich, selbst mit dem ollsten 96-kW so manch einem verblüfften Neuwagenbesitzer um die Ohren zu fahren.

Glaubt mir, wintertags in den Bergen macht das ganz besonderen Spaß - wenn die anderen mit ihrer Anti-Schlupf-Gedöns-Regelung und vielleicht noch zusätzich einem Satz Fetter-Breiter-Dynamischer-Reifen blöd hinterherschauen, doof und belömmelt so 'nem ollen Schweden hinterherglotzen, der bei Neuschnee an ihnen vorbei, bergauf durch die Serpentinen driftet.

Merke - It's the Man, Not the Machine.
 
Also nach dem ich ja hier schon Beiträge über einen 9-5 gelesen habe, möchte ich mich weit davon entfernen, wenn ich einen sehen sollte :rolleyes: Bei uns gibt es nämlich keine Unterführung, welche voll Wasser läuft und anzünden tut Dir hier die Karre auch keiner , da bleibste drauf sitzen auf der Mühle :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Was die Winterqualitäten des 9k angeht staune ich auch immer wieder:
Wenn man sich so andere Kisten aus den Parklücken oder hinein in ebensolche quälen sieht und dann einfach in seinen alten Schweden steigt und losfährt... :tongue:... da kam mir schon das eine oder andere mal dieses Saab-Grinsen übers Gesicht gehuscht.:cool:

Wie sie´s machen weiß ich auch nicht. Ist halt auch nur ne frontgetriebene Kiste mit Standard-Fahrwerk. Aber es funktioniert!

Zum anderen bezeichne ich ein Fahrwerk als "gut" wenn es mich möglichst sicher und komfortabel über alle möglichen Fahrbahnbeläge schippert, dabei rechtzeitig ankündigt wenn das Ende der Haftreibung in Sicht kommt und welches auch bei gelegentlichen Expressfahrten auf der BAB nicht aufgibt.
Die Freude an harten, "satten" oder irgendwie sportlich "straffen" Fahrwerken verliert man auf Leipziger Straßen ohnehin nach ca. 1 1/2 Minuten der mühevollen Fortbewegung...

Vizilo
 
Was die Winterqualitäten des 9k angeht staune ich auch immer wieder:
Wenn man sich so andere Kisten aus den Parklücken oder hinein in ebensolche quälen sieht und dann einfach in seinen alten Schweden steigt und losfährt... :tongue:... da kam mir schon das eine oder andere mal dieses Saab-Grinsen übers Gesicht gehuscht.:cool:

Wie sie´s machen weiß ich auch nicht. Ist halt auch nur ne frontgetriebene Kiste mit Standard-Fahrwerk. Aber es funktioniert!

Zum anderen bezeichne ich ein Fahrwerk als "gut" wenn es mich möglichst sicher und komfortabel über alle möglichen Fahrbahnbeläge schippert, dabei rechtzeitig ankündigt wenn das Ende der Haftreibung in Sicht kommt und welches auch bei gelegentlichen Expressfahrten auf der BAB nicht aufgibt.
Die Freude an harten, "satten" oder irgendwie sportlich "straffen" Fahrwerken verliert man auf Leipziger Straßen ohnehin nach ca. 1 1/2 Minuten der mühevollen Fortbewegung...

Vizilo

Das sehe ich auch so und ich für meinen Teil bin mit dem Fahrverhalten des 9K durchaus sehr zufrieden . Im Vergleich zum Volvo 850 ist der 9K wesentlich schöner zu fahren :smile:.
Wer aber der Meinung ist , da poltert was , der soll mal einen Suzuki Samurei fahren , der poltert, klopft und schlägt Dir ständig ins Kreuz . So ein SAAB Fahrwerk , davon träumen Suzuki Fahrer nur noch so .

michel
 
Alfa 164 find ich auch ganz nett ;)
 
Fiat Chroma nicht? :biggrin:

Ich muss zu meiner Schande gestehen, die meisten aktuellen und älteren Alfas gefallen mir auch ganz gut. Sind vermutlich nicht ansatzweise so pflegeleicht und robust wie 9000er, aber sehen schick aus... 159 vor allem. Als Kombi auch nicht nur entfernt so geräumig, aber naja... :rolleyes:
 
Als ich mal das Vergnügen hatte, das neben meinem 9k ein Lancia Thema auf der Bühne stand, kamen mir einige Teile der Vorderachse des Lancias auch ziemlich bekannt vor.
 
Zurück
Oben