alternative Vergaser

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.204
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an alle ( und natürlichspeziell an Erik ;-) ) !

Angenommen das wärmeisolierende Distanzstück zwischen Vergaser und Ansaugbrücke ( siehe anderer thread ) würde nicht den gewünschten Erfolg bringen und ich würde in Erwägung ziehen , mich doch Eriks Meinung anzuschließen
Uiuiui...FoMoCo....
Seuche... :kotz:
Welche Vergaser würden alternativ noch passen , ohne dass sonst etwas verändert werden muss ( zB. Ansaugspinne ... )
Passen die Weber 32ICH und 34ICH auf die originale Spinne ? Wie siehts mit Solex aus ?
 
Hi!

Der Weber 32ICH oder 34ICH soll direkt auf den Ansaugtrakt für den FoMoCo passen. Ein Freund von mir hatte in grauer Vorzeit so ein Teil auf seinem 96er verbaut. Ich frag mal nach, obs direkt paßt.

Ansonsten ist mir als Alternative noch der Ansaugtrakt für den Doppelvergaser bekannt... :lol:

Gruß,

Erik
 
Weber 32/34ICH

Hallo Gerald,
ja die Weber 32/34ICH passen auf die originale einfach Ansaugspinne.

Ich weiß es daher, dass ich das auch Mal vorhatte. Ich habe bei mir jetzt aber einen 32/36 DGV inkl. Doppelansaugspinne eingebaut. Du musst halt nur deine Kühlwasserleitungen etwas ändern (nichts kompliziertes), denn der 34ICH ist soweit ich weiß nur mit manuellem Choke erhältlich...

Mit dem Registervergaser zieht die Karre schon viel besser und der Verbrauch ist bei zurückhaltender Fahrweise auch besser als mit einem einfachen Vergaser. Ich fahre meinem V4 auf der Autobahn mit ca. 6,5-7l. Wenn man richtig Gas gibt rauschen schon locker 8-9l durch die Brennräume, aber nie mehr als 9.

Aber warum baust du bei dir keine Doppelansaugspinne ein?

Grüße,

Max
 
...Ist ja witzig Erik und ich haben in einem zeitl. Abstand von ein Paar Sekunden gepostet!!
 
Hallo !

Mir gehts eigentlich nur darum , dass der Wagen anständig läuft .
Brutale Leistungssteigerung ist bei meinem Fahrstil sowieso unnötig .
Und da Erik meint , der FoMoCo sei eine Pest , überlege ich einfach , eventuell auch diese Problemquelle auszuschließen . Und das mit möglichst geringem Aufwand und mit möglichst wenig Abweichung vom Originalzustand .
Dass ich keine Doppelansaugspinne einbaue , liegt schlicht und einfach daran , dass ich keine habe ;-) ...
 
weber 34 ich

Hallo an alle !

Jetzt hab ich doch tatsächlich zugeschlagen und mir einen Weber 34 ICH zugelegt . By the way : was darf man denn für so ein gutes Stück zahlen ( angeblich neu und originalverpackt ) ?

Was muss ich beim Einbau beachten ? Muss etwas geändert werden ( Gasgestänge ... ) . Choke ist kein Problem , da mein 96 V4 sowieso einen manuellen Choke hat .

Falls mit diesem Vergaser eine Leistungssteigerung möglich ist , gibt es irgendwas , was man zusätzlich ändern sollte , um das Potential des Vergasers voll ausschöpfen zu können ?

Gibts sonst irgendwas zu beachten ???
 
Vergaser

Hi Gerald,
ich denke mehr als 100€ sollte dieser Vergaser nicht kosten.

Ich habe für meinen 32/36 DGV inkl. K&N Luftfilter in sehr gutem gebrauchten Zustand 70€ bezahlt. Wohlgemerkt verkaufen die K&N Leute den Filter und das Chromgehäuse für etwas über 80€...soviel dazu.

Nun zu deinem Vergaser: Das Problem ist natürlich die Düsenbestückung. Du kannst nicht einen x-beliebigen Vergaser nehmen,, auf dein Auto draufpacken und hoffen, dass hinten mehr Leistung rauskommt.. Im schlimmsten Fall ist der Motor danach im Eimer (Stichwort zu mager).

Es ist hilfreich eine Grundbestückung zu kennen. Ich habe sie für meinen Vergaser von Jack Ashcraft bekommen (er hat in Amerika ein Buch über V4 Tuning geschrieben). Wenn du Mal ganz nett fragst bekommst du die Info sicher.

Für den letzten Schliff in der Bestückung würde ich zu einem Spezialisten gehen.. Erik hat mir einen Firma in Mühlheim Kärlich empfohlen. Die haben das bei mir auch wirklich super gemacht-zu dieser Firma reisen die Leute aus ganz Deutschland an (vor mir war ein älterer Herr mit seinem TR6 speziell aus Hamburg angereist!) :bayer:

Na dann viel Erfolg!!

Max

PS. Erik o.ä.E. (oder ähnliche Experten-) können dir sicher auch so ungefähr sagen mit wieviel MEHR du rechnen kannst.
 
danke

Hallo Max !

Na da scheint mein Vergaser ja geradezu ein Schnäppchen gewesen zu sein :D :lol: :razz: ...
Wie gesagt , es geht mir gar nicht unbedingt um eine Leistungssteigerung . Dachte nur , wenn mit dem 34 ICH ggf. ein paar PS mehr drinnen wären , ohne dramatisch etwas ändern zu müssen , hätts mich auch nicht gestört ;-) .
Primär gehts mir aber wirklich nur darum , endlich meine thermische Odyssee zu beenden ...
 
Ja klar, ich erinnere mich an deine ewigen Probleme... Was hast du denn für den Vergaser bezahlt - wenn ich fragen darf? Würde mich interessieren.

Grüße,

Max
 
Hallo Max !

Jaja , die unendliche Geschichte - aber das bin ich ja schon von meinem 99 GLE gewohnt . Der quält mich schon seit 5 Jahren und fährt noch immer nicht :blbl: . Aber im Frühjahr kriegt er dann einen kompletten Austauschmotor , von dem ich weiß , dass er läuft . Und wenn er dann immer noch Zicken macht , wird er abgefackelt :firejump: ...

Was der Vergaser gekostet hat traue ich mich fast nicht zu sagen :lol: :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7930193505&ssPageName=ADME:B:EOAB:DE:6
 
Zurück
Oben