Getriebe/Ma - Alternative Reparatur vom Silentblock und Ersatz vom Konusstift am Schaltgestänge des 9000er

Gute Erklärung, und logisch, danke. So bleiben die Teile austauschbar. Nur der Durchmesser auf einer Seite muss relativ passgenau gearbeitet sein.

Eigentlich muss nur der Wellendurchmesser genau sein. Die Bohrungen der Hohlwelle sollten etwas kleiner sein. Beim ersten fügen verformt sich dann das Loch, so daß es Spielfrei wird.
Beim erneuten fügen braucht es also kein Gewaltakt mehr und ist dann auch wieder lösbar.
 
Ein kleiner Nachtrag für alle, die sich an meiner Ersatzlösung probieren wollen. Beim Einbau bin ich auf ein Problem gestoßen, dass mir doch etwas Zeit für die Lösung gekostet hat und man mit der Info verhindern kann.

Genauer gesagt, es ging um die Seite die in Richtung Gestänge Schalthebel zeigt, also der Teil auf dem die Schelle sitzt und den man für den Austausch der Gummis aufbiegen muss. Da ich nachdem der gesamte Silentblock ausgebaut war, davon ausging, dass die Verbindungen nach beiden Seiten jeweils 16mm Durchmesser haben, wurde diese Zeit auch auf 16,5mm zurückgebogen.

Die ein Seite zum Getriebe setze ich immer zuerst ein, weil man hier leichter den Stift einsetzen kann. Als ich dann die andere geriffelte Seite verbinden wollte, hat es ständig geklemmt und wenn man alleine und nur mit Stützböcken arbeitet, kann man sehr schlecht nach hinten sehen.

Mein Glück war, dass ich noch ein Ersatzschaltgestänge hier hatte, also alles wieder raus und dann durfte ich feststellen, dass das Rohr auf dieser Seite 17mm Durchmesser hat und ich mit den vorher eingestellten 16,5mm die beiden Teile nicht verbinden konnte. Also die Klemme und das beiden Metallseiten wieder auf 17,5mm aufgebogen und schon ging alles wie von allein.

Dann für alle die Probleme mit der Einstellung des Schalthebels haben, hier noch einige Bilder wie das auszusehen hat. Ich nehme hier immer das untere Fach mit raus und prüfe auch mit einer Taschenlampe, dass der Stift, den man für die Einstellung braucht, auch wirklich passgenau unten in das kleine Loch geht.
IMG_20230515_193829.jpg IMG_20230515_193859.jpg IMG_20230515_193909.jpg IMG_20230515_170837.jpg IMG_20230515_171006.jpg
 
Zurück
Oben