Ausstattung - Alternative Musikanlage für den 9-5?

also die omnes bb3.01 sollten mit etwas geschick und gutem willen ins dashboard reinzuprügeln sein. das wäre eine klanglich um längen potentere lösung, die dann aber natürlich eine ganz neue anlage nach sich zieht. ich würde mir da einen (gern auch etwas älteren)doppeldin naviceiver von clarion oder kenwood reinpassen, den rahmen evtl verspachteln und dann in originalfarbe und -haptik lackieren. dazu einen dsp-gestützten amp mit vv-ausgang, kleiner mono-amp und dann einen potenten microbass im seitenteil - quasi ein vollwertiges update zumoriginaldisplay.
hier mal ein paar links.

http://www.oaudio.de/Car-HiFi/OmnesAudio/Breitband/BB-3-01.html
http://www.audiotec-fischer.de/helix/produkte/verstaerker/p-six-dsp.html
http://www.henri.de/audiotechnik/au...rchant-henri&gclid=CMGFhP-ynMkCFQxmGwoddf4J_Q
http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Sub-Woofer/Tang-Band-W6-1139SIF.html

das sind nur beispiele. sollten aber schon gar nichtmal so mies sein. gerade im bass gibt es da aber noch andere kandidaten.
ach ja, für die türen:

http://www.audax-speaker.de/index.p...ex[shop_articles][data][shop_articles_id]=152
das ist schon ein unverschämt guter treiber.. man kennt die heimanwendungen evtl. aus recht hochpreisigen (zurecht) teilchen.

das ganze über den dsp mit nem mikro aubgestimmt würde ich mal auf mindestens drei kategorien besser einschätzen als die werkssysteme. aber der aufwand ist nicht unerheblich.


alternativ könnte man mit der neuen wavecor-kalotte auch schlicht nur hochtöner oben einsetzen. die kann man ja so derart sensationell tief trennen, das ginge ebenfals und verspricht obenrumm eine deutlich sanftere, zugegeben noch erwachsenere darbietung des ganzen klimbim...
lg
 
ähmmmmm....ja...
Deine Beispiele sind ja ganz nett und gut gemeint. Aber ich wollte was preiswertes.
Mein Töchterchen fährt nen ollen 2.3t Bj.2000, Wenn überhaupt, ist das Teil nen 1000er wert.
Da wollte ich nicht 2000 Euro für Musik investieren. Nicht für die Kiste. Allein dein P SIX DSP Verstärker haut mal mit 1200€ ordentlich rein.
So etwas würde ich vielleicht in meinen XC90 reinfrickeln...wobei der eine echt gute Anlage drin hat. Dagegen ist die SAAB AS3 Kindergeburtstag.
 
das waren ja auch nur beispielkonfigurationen. vor allem, was die verstärkerseite angeht.
welcher preisrahmen geisterte dir denn so im kopf rum?

nebenbei würde ich mal behaupten, dass 80% der soundsysteme bei der konfiguration relativ chancenlos sind. das muss evtl auch nicht sein.
 
Aber ich wollte was preiswertes.
Ich habe im 900II den Blaupunkt THA 275 PnP (2-Ohm-tauglich, an der Originalstelle in der Mittelkonsole) eingebaut und mit original Saab 9-5I Türlautsprechern (2 Ohm, Pioneer) betrieben, und finde, dass das selbst ohne weitere Dämmungsmaßnahmen und auch beim Offenfahren einen guten, satten, tiefenkräftigen Klang ergibt - für den ich keine 100 € bezahlt habe und denke, das würde denn eher deinen Preisvorstellungen entsprechen. Dazu Crunch Definition DSX32 (8,7 cm) im Armaturenbrett für ca. 30 €.
 
Saab-Frank: wir hatten die Ehre ja schon auf Facebook :)
Ich glaub ich bin hier richtig :D Gibt es denn die möglichkeit die Orig. Bässe gegen stärkere zu tauschen? kennt da jemand zufällig einen passenden bass von euch?
 
sorry, war ein paar Tage abwesend.
Zum Auto meiner Tochter: die hatte ja AS2 im Auto verbaut gehabt.
Ich habe mich hier für eine preiswerte Anlage von Magnat entschieden.
Also mit Verstärker ;Subwoofer und 4 Lautsprechern.
Nichts passte. Alle Kabel mussten neu gezogen werden. Die Lautsprecher passten nicht in die Aufnahme der Türen
Der Verstärker brauchte eine separate Leitung zur Batterie.
Und natürlich passte der nicht an die A Säule.
Der schlummert jetzt unter der Hutablage. Fazit;klingt alles ganz ordentlich.

Zur AS3: wie ich schon bei Facebook sagte: drin lassen! Es gibt meines Erachtens nichts besseres als in diesem Fall das Original.
Natürlich kann man sich die Arbeit und Mühe mache, ein High End Produkt verpflanzen. Irgendwelche Kompromisse muss man dann meistens eingehen.
Entweder ist kein Platz für den Verstärker, den Subwoofer oder die Lenkradtasten gehen nicht.

Wichtig ist bei deinem Vorhaben auch immer zu erwähnen:
AS2 oder 3
Kombi oder Linousine.
Da gibts gewaltige Unterschiede in der Bauart der Subs.
 
AS3 Limo, geht mir dabei auch nicht primär darum jetzt das ganze auseinander zu reissen... eher ob es was gibt, was kompatibel ist. in meinem fall Tauschbässe, da meine inzwischen wohl verbraucht sind
 
Baujahr ist noch interessant. Also das Radio mit Navi oder das mit CD/Kassette?
Beim älteren System brauchst du 2 Lautsprecher 6x9 Zoll (also oval)/ 2 Ohm und 22 Watt.
Das Problem ist die Ohmzahl. 6x9 Zoll 4 Ohm Lautsprecher gibts wie Sand am Meer

Bei den neueren Baujahren weiß die Impedanzen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,ich versuche es mal Komplett:

Saab 9-5 Griffin, + Zusatzkatalog :D
Bj 99, MY 00
B308E 4Stufen Automat
Limo (Siehe Bild)
Verbaut ist das AS3 (H/K) mit dem Pioneer Klotz, welcher CD und Kasette hat (+CD Wechsler)
 

Anhänge

  • IMAG1168.jpg
    IMAG1168.jpg
    901,9 KB · Aufrufe: 29
das waren ja auch nur beispielkonfigurationen. vor allem, was die verstärkerseite angeht.
welcher preisrahmen geisterte dir denn so im kopf rum?

nebenbei würde ich mal behaupten, dass 80% der soundsysteme bei der konfiguration relativ chancenlos sind. das muss evtl auch nicht sein.
Okay,ich versuche es mal Komplett:

Saab 9-5 Griffin, + Zusatzkatalog :D
Bj 99, MY 00
B308E 4Stufen Automat
Limo (Siehe Bild)
Verbaut ist das AS3 (H/K) mit dem Pioneer Klotz, welcher CD und Kasette hat (+CD Wechsler)

dann zählt das oben gesagte.
Wie gesagt; ist ziemlich schwer, einen Lautsprecher: oval mit 2 Ohm zu finden.
 
hängt euch bitte nicht zu sehr an den 6x9 ern auf! Einen Subwoofer ersetzen die nicht. LS im Heck sollten sowieso nur für den RearFill dienen und nicht dominant sein. Man kann ganz einfach einen Adapter aus einem (Sperr)holzbrettchen von 6x9 Zoll auf 13er Rundlautsprecher bauen und dann gängige 13er verbauen. Die Musik soll von vorn kommen! Und hier kann man ein schönes Dreiwegesystem (16, 10, Hochtöner) verbauen. Klar, es ist Aufwand mit Kabelei und der Unterbringung der Frequenzweiche, aber dann ist es etwas solides. Dazu einen schönen Verstärker (ggf. Monoblock) und einen anständigen Subwoofer. Der Verstärker kann man z.B. ganz gut unter den Fahrer- / Beifahrersitz (hängend unter der Konsole) montieren. Ist gut belüftet, nimmt nichts vom Fußraum weg und ist dazu noch unsichtbar. Staub- / schmutzempfindlich sind die Teile auch nicht mehr.
 
Ihm ging's ja nur darum,dass seine Bass Lautsprecher im Heck, das Zeitliche gesegnet haben und er Ersatz dafür haben möchte.
Alles andere ist zwar machbar und gut gemeint-aber das wollte er nicht. Wir hatten schon über Facebook alle möglichen Varianten durchgekaspert.
Wobei ich der Meinung bin, dass es bei einer AS3 keine wirklich sinnvolle und zugleich preislich attraktive Alternative gibt.
Wenn, dann muss man die Headunit tauschen, neue Kabel ziehen, einen Verstärker einbauen. Mit ein wenig Pech, bleiben dann trotzdem noch die Lankradtasten ohne Funktion.
Also mit nem tausender ist man dann pi mal Daumen dabei.
 
Ich war bereits beim Spezialisten. Er hat mir ein Angebot gemacht:
-Doppeldin DVD Radio
-8 Speaker
-ein Sub
-kabel, Frequenzweichen, adapter
-Endstufe(n)
Alles von Gladen(Radio Pioneer) für 1200€ inkl einbau.

An und für sich ein sehr gutes Angebot. Nur wollte ich nicht alles rauswerfen und quasi neu reinknallen... Der Ursprüngliche grundgedanke: Radio Tauschen, adapter reinknallen und dann eben Sub hinten rein werfen. Das habe ich bis jetzt bei ALLEN meiner autos gemacht... der 9-5 ist der erste wo das eben nicht geht... und nachdem ich mir inzwischen alles mal genauer angehört habe bin ich zum entschluss gekommen, dass bis auf 4 boxen das AS3 FERTIG ist... Somit werde ich wohl im Sommer alles tauschen... ob ich nun bock hab oder nicht... Für mich muss im auto musik sein! und wenn ich mir das, was ich jetzt habe anhöre, kann ich auch n batterieradio reinstellen...
 
allergünstigste variante:
Vifa 9 BN 119/8

großartige lautsprecher für ganz kleines geld

nachteil: natürlich mit der "falschen" impedanz, d.h. entweder muß man
die originalen türlautsprecher einbremsen oder direkt ganz tauschen.
 
da ist was dran ; )
ich hatte die empfehlung aus einem home-hifi forum und habe gar nicht gesehen/gewußt,
daß es den auch als 4-ohmer gibt. der ist natürlich wesentlich besser geeignet !!
 
Warum werden die gebraucht? Muss die Anlage den maximalen Lärm erzeugen können?
 
Zurück
Oben