Allgemeines zum 96L

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SAAB
96
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Hallo alle miteinander,

habe heut einen 96L V4 geschenkt bekommen, leider ohne Papiere, so dass ich nicht nichts genaueres sagen kann.
Habe kurz geprüft, ob er noch anspringt, nur da rührt sich gar nichts!!!:frown:
Elektrik funktioniert soweit ich gesehen hab.
Karosserie Kotflügel, Türen durch, Dach ok, Rest kann ich noch nichts sagen.
Stand mind. 2 Jahre draussen, von innen aber nicht nass.
Sieht sonst ziemlich komplett aus, so dass ich am überlegen bin, den Wagen herzurichten.
Suche jetzt erst mal allgemeine Tipps, wo drauf ich zu achten habe.

Danke im voraus
 
Aus welcher Ecke unseres Landes kommst Du denn?
 
Danke für die schnellen Antworten.
Komme aus NRW, Essen.
Sobald ich Fotos gemacht habe, stelle ich sie mal rein.
Weiss noch nicht genau, ob ich mich an sowas rantrauen soll, ist erstes Objekt.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Komme aus NRW, Essen.
Sobald ich Fotos gemacht habe, stelle ich sie mal rein.
Weiss noch nicht genau, ob ich mich an sowas rantrauen soll, ist erstes Objekt.

Ha, wo, wann, warum? Essen? Wo? Bin da!!

Wenn du magst kann ich ja mal gucken kommen....mein Vater hat auch nen 96er, allerdings einen 2-Takter von `65
 
Komm aus Essen-Altenessen, Auto steht aber noch bei einem Autohändler (auch in Essen).
Hat von den 96er zwei rumstehen, von dem zweiten ist allerdings nur noch die Rohkarosse übrig.
Stehe auf Autos, die nicht jeder hat, fahren privat Familienkutsche Fiat Multipla.
Können gern mal einen Termin vereinbaren, ab nächste Woche kein Problem.
Wird einer der letzteren 96er sein, da er die schwarzen Stossstangen hat.
 
Gerne! Bei welchem Händler steht er denn? Jemand bekanntes oder ein kleiner Händler?
 
Mit so schneller Hilfe hät ich nicht gerechnet.
Der Wagen steht bei einem Gebrauchtwarenhändler Nähe Stadtmitte.
Bekannt glaub ich eher weniger.
Können uns ja nächste Woche irgendwo treffen, fahren dann dorthin.
 
Sieht bescheiden aus. Was soll er denn kosten?
Mit diesem Exemplar tust du dir vieeel Arbeit an!
 
Na dann nehm ich auch einen! Oder ist der hintere nicht zu haben?
 
Da ist aber nur noch die Rohkarosse übrig, ohne Motor und Anbauteile.
Und hinten vom Radlader "erwischt" worden
 
...dann hab ich doch kein Interesse mehr, wenn dass so ist.
Viel Spaß mit dem Wagen falls du ihn wirklich nimmst!
 
Hab mir gedacht, für lau, jau.
Solange ich nur Arbeit investiere, ist nicht weiter tragisch.
Den ich bekommen habe, ist ja soweit komplett, nur eben halt gut durchgerostet.
Elektrik ist ja auch soweit in Ordnung. Nur konnte ich den Motor noch nicht testen, da der Anlasser keinen Mucks von sich gibt.
Sind ja sogar noch die Schlüssel vorhanden.
Das Auto muss bis zuletzt gefahren sein, Kennzeichen liegen im Auto.
 
Also ich würde dir nen günstiges Angebot machen ^^ .... ich denke wenn du
einen halbwegs beisammen, insb. rostfrei seienden 96er (wie meinen ;-) )
kaufen würdest, hast du mehr spass damit.

Nichts gegen dein Vorhaben, aber da steckt mehr als nur ein bisschen Arbeit
drin ... da kannst du von vorne bis hinten dich "durchschweißen", also richtig
viel Arbeit, und anschließend ist die wahrlich nicht preiswerte Lackierung fällig.

Was mit dem Motor / Getriebe ist, weist du leider auch noch nicht ....

Kaufen müssen wirst du zusätzlich alle erdenklichen Dichtungen, Kedar,
Antidrönmatten, etc. nciht zu vergessen, dass sich da Auto noch eine Menge
Sachen wird einfallen lassen ...

Zusammengefasst: Preislich denk ich lohn es nicht das Auto anzufassen, da du
für sagen wir mal 2000-2500 Euro ein halbwegs solide dastehendes Exemplar
erwerben kannst. Nicht perfekt, aber fahrbereit und nahezu rostfrei.

Wenn du dich dennoch an das Werk wagst, wünsch ich dir viel Erfolg, und das
gesammelte Forum steht dir sicher gerne mit Rat zur Seite ( Ich jedenfalls ).

Grüße und Viel Erfolg, Lucas

PS: Wenn ein Lederlenkrad drin ist, ich würde es nehmen ;-)
 
Es geht ja nicht immer nur um das "Besitzen" eines Autos, sondern auch etwas zu besitzen das man "selber" gemacht hat.....
 
Danke Benway, aber ich hab da irgendwie "Bock" drauf.
Wenns eben halt nicht gelingt, weiss ich wenigstens, das ich demnächst die Finger davon lassen soll.
Muss ja für den Wagen erst mal nix ausgeben, ist schon mal von Vorteil.
Hab mich sonst mit Elektrik befasst (jahrelang Autoradios und alles was dazu gehört) in verschiedenen Autos eingebaut und selbst schon an Autos rumgeschraubt, aber noch nicht selbst ein Auto wieder aufgebaut.
Bis jetzt jedes meiner Autos mit jede Menge elektrischen/ elektronischen "Schnick-Schnack" versehen. Meist konnte man mich schon früher hören als sehen.
Jetzt kommt eben mal das äussere dazu (Kind im Mann).
Meine Frau (fährt Fiat Multipla) steht wie ich auf Autos, die nicht alltäglich sind und schraubt ganz gern auch mal mit. Also so ne Art Familienarbeit.
Also warum nicht das Angebot nutzen?
Werd jetzt mal am Wochenende schauen, was mit dem Motor ist.
Hab schon meine Fühler ausgestreckt, um anhand der Fahrgestellnummer etwas genaueres über den Wagen zu erfahren.
 
Hallo nochmal,

versteh mich nicht falsch, ich wollte dir das nicht umbedingt ausreden.
Wenn du die Möglichkeiten hast das Auto auch länger in einem unfertigen Zustand stehen zu haben, und nicht das Fahren, sondern der Aufbau dein Ziel sind, wirst du sicher eine Menge Freude mit dem Wagen haben.

Wenn der Motor tatsächlich unbrauchbar sein sollte, ist auch dies kein Grund aufzugeben, Motoren gibt es für vergleichsweise wenig Geld zu kaufen.

Viel Erfolg wünsch ich dir,

Grüße, Lucas
 
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