Allgemeines über Saab

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hi, mich interessieren Meinungen über Saab, was ist gut, was ist schlecht (geworden), was denkt ihr über die ProduktPolitik?
 
Hi thorsten, meinst Du Saab 901 ? - Falls ja, wenn Du...

Hi, mich interessieren Meinungen über Saab, was ist gut, was ist schlecht (geworden)
...auf meine HP gehst und oben links Saab-Technisches anklickst, findest Du u.A. unten am Schluss eine "Aufzählung" von alledem, was evtl. "schlecht geworden" sein könnte... ;-)
Was gut ist, werden Dir meine lieben Forumskollegen hoffentlich bald aufzählen und dabei (mit Recht) bemerken, dass erfahrungsgemäss (selbst beim Saab) nicht alles auf einmal kaputtgeht... *g*
Gruss Gruftigerd
 
...dass erfahrungsgemäss (selbst beim Saab) nicht alles auf einmal kaputtgeht... *g*
Gruss Gruftigerd

dieser Satz gilt für den 900-II nur bedingt. Fast wäre mein erster Saab mein letzter geworden. Nur Ärger. Da konnten auch mehrere Sachen auf einmal kaputt gehen. War ein echtes Montags-Auto. Aber 9-3I und dann 9-5: alles Bestens.

Bin jetzt auf der Suche nach einem 900-I, weil ich den als Kind und Jugendlicher schon toll fand.

Die Modellpolitik ist .... äh, gewähnungsbedürftig bis erstaunlich. Das es beim 9-3II kein Coupe mehr gibt ist wirklich sehr bedauerlich. Und was da in USA als Saab verkauft wird: naja. GM verpfuscht da ein bisschen zu viel und verwässert den Individualismus. Hoffentlich geht das nicht schief...
 
Jo, der Wegfall des Coupés hat auch einige langjährige Saabfahrer dazu veranlasst die Marke zu wechseln.
Oder auch das Fließheck des 9000ers. Es ist einfach verdammt praktisch und sieht dazu noch verdammt gut aus! :biggrin:
Die Front vom 9-3 II mit dem Heck vom 900II Coupe. Diese Kombination fänd ich auch mal richtig gut!
Hat jemand Lust da ein bisschen im Photoshop zu basteln? :rolleyes:

Wie sieht des eigentlich mit diesem Design-Center aus, dass GM für Saab bauen wollte? (Hier nochmal der Artikel mit dem genialen Schlusssatz: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,361991,00.html)
Auf Eis gelegt? Steht das schon?
 
das problem ist einfach, dass saab eben auch autos verkaufen MUSS. und bei z.z. ca. 6000 neuwagen pro jahr muss man sich eben auch in teilen dem "mainstream" öffnen, einfach um die marke und das überleben zu sichern. deutschland ist zwar ein kernmarkt, trotzdem sprechen wir hier von einem nieschenprodukt im vergleich zur konkurrenz. hier spielen eben auch preispolitische entscheidungen eine gewichtige rolle, wie das aktuelle leasingangebot für den 9-3 sportcombi. sinkende loyalitätsraten müssen eben aufgefangen werden, der bekanntheistgrad erhöht werden. die pilots wanted kampagne ist dafür exemplarisch, hier geht es um conquest. die marke muss sich weiterentwickeln das ist ganz einfach. trotzdem finde ich gerade die aktuellen modelle sehr ansprechend, der combi ist schon ein klasse auto.
 
das problem ist einfach, dass saab eben auch autos verkaufen MUSS. und bei z.z. ca. 6000 neuwagen pro jahr muss man sich eben auch in teilen dem "mainstream" öffnen, einfach um die marke und das überleben zu sichern. deutschland ist zwar ein kernmarkt, trotzdem sprechen wir hier von einem nieschenprodukt im vergleich zur konkurrenz. hier spielen eben auch preispolitische entscheidungen eine gewichtige rolle, wie das aktuelle leasingangebot für den 9-3 sportcombi. sinkende loyalitätsraten müssen eben aufgefangen werden, der bekanntheistgrad erhöht werden. die pilots wanted kampagne ist dafür exemplarisch, hier geht es um conquest. die marke muss sich weiterentwickeln das ist ganz einfach. trotzdem finde ich gerade die aktuellen modelle sehr ansprechend, der combi ist schon ein klasse auto.

Wer ist denn bitte "wir"?
 
trotzdem finde ich gerade die aktuellen modelle sehr ansprechend, der combi ist schon ein klasse auto.

Sie sind ja auch nicht schlecht. Ich kann nicht sagen, dass mir der 9-3 Kombi nicht gefällt. Aber sowas haben andere Marken wie Mercredes oder BMW auch. Das unverwechselbare geht verloren und das ist ein bisschen schade!!
 
Achso, klang so wie "wir von Saab". :rolleyes:
 
... Das unverwechselbare geht verloren und das ist ein bisschen schade!!...

Das Unverwechselbare geht bei allen Marken verloren ... schade drum...
man kann sie alle in eine Reihe stellen und weisst nicht wer sie hergestellt hat... ausser natürlich dem Gerd sein Neuer :biggrin:
Äußerlich hat das bestimmt auch die Notwendigkeit des Karrosseriebaus im Bezug auf Aerodynamik einiges dazugetan...
 
...deutschland ist zwar ein kernmarkt, trotzdem sprechen wir hier von einem nieschenprodukt im vergleich zur konkurrenz...

...ein Kernmarkt? Wohl eher kein Kernmarkt? Wobei, mit 6000 Verkäufen dürfte er schon auf Platz 4 oder 5 liegen. Lag Saab mit den Hatchback in Dtl. nicht mal bei 8000 Einheiten?

Ich frage mich selbst, was Saab einige Zeit unverwechselbar gemacht hat. Den 900 neben dem Ford Capri? Den 92-93 neben zeitgenössischen Ami-Buden (die "Kleine")? Der 9000 neben seinen Italobrüdern? Die Rallyerfolge in den 60ern? Frontantrieb? DS-Frontscheibe? Fastback? Ach ja, die Langen Produktzyklen.

Mal eherlich, das der 9-3 ,römisch zwei, Saab in Dtl. nicht aus den Keller hohlen konnte, war (fast) jedem Saab-Verkäufer schon bei seinem Antritt auf dem Markt klar; natürlich nur im Vieraugengespräch. Wenigstens haben sich die Britons in das Auto verliebt, sicherlich auch wegen der Leasingangebote auf der Insel. Sonst wäre Katastrophenalarm in Trollhättan.
 
Das Unverwechselbare geht bei allen Marken verloren ... schade drum...
man kann sie alle in eine Reihe stellen und weisst nicht wer sie hergestellt hat...

es gibt rühmliche Ausnahmen, schau dir mal den neuen grossen Citroen an...

Martin
 
das problem ist einfach, dass saab eben auch autos verkaufen MUSS.
Gute Weisheit....

muss man sich eben auch in teilen dem "mainstream" öffnen, einfach um die marke und das überleben zu sichern.
Das ist richtig. Die Frage stellt sich nach dem wie und viel wichtiger vorher noch die Definition des "mainstream" (und somit welchem Teilaspekt man sich anschließen mag).

keine überzeugende Antwort auf JL900/0 ...

hier spielen eben auch preispolitische entscheidungen eine gewichtige rolle, wie das aktuelle leasingangebot für den 9-3 sportcombi. sinkende loyalitätsraten müssen eben aufgefangen werden, der bekanntheistgrad erhöht werden. die pilots wanted kampagne ist dafür exemplarisch, hier geht es um conquest.
Ja und ?? Hat damit jemand ein Problem ?? Wurde das kritisiert ??
Nur ob alleine über Preise sinkende Loyalitätsraten (nebenbei, gibt es die ?? Woher kommen die Informationen ??) dauerhaft aufgefangen werden können ??

die marke muss sich weiterentwickeln das ist ganz einfach.
Stillstand ist der Tod. Die Frage der Weiterentwicklung ist, in welche Richtung....
 
Hi, mich interessieren Meinungen über Saab, was ist gut, was ist schlecht (geworden), was denkt ihr über die ProduktPolitik?

Welche Produktpolitik meinst Du ?
Dass es nach wie vor 2 Modelle gibt ? Bewegungslosigkeit.... Ignoranz
1 Jahr in Schweden und Du weisst, warum das so ist.

Warum es dann früher besser war ? Generationenproblem in Schweden... Gibt's ganze Studien drüber.

Bei Volvo ist's scheinbar auch nicht viel besser... Naja, sie haben den SUV rausgebracht... Ist wohl'ne Vorgabe von Ford.... wär aber sicherlich nicht möglich gewesen, wenn der nicht fast genauso aussehen wuerde, wie der ohne Allrad.

Van... Was war das noch... ?
Kleinwagen... wofuer gab es die noch ?
Kompakt... das sind doch die, mit denen die ganzen ausländischen Touristen ihre keinen Wohnwagen hierhinziehen, oder ?
ebay... brauchen wir nicht.
EU... auch nicht.
Euro... ach neh... wer weiss.

/To
PS: Sorry, ich kann nicht anders...
 
ich sehe das nicht so kiritisch. nun gut, ich fahre keinen saab, zumindest nicht im moment und deshalb sind vielleicht viele dinge nicht nachvollziehbar. offenbar gibt es 2 lager, old saab lovers und new saab likers. wie gesagt, ich interessiere mich für das auto und die marke und habe mich auch deshalb damit intensiv beschäftigt. mir persönlich gefällt der sportcombi und die leasingraten für das salomon modell sind ja durchaus attraktiv, dass konnte man zumindest auf der homepage finden.

bei saab ist es eben sehr offensichtilch, dass man mittlerweile sehr anders aussieht, als früher. mir gefallen die autos momentan, ich sehe nur, dass saab eben massive probleme hat. interessenten dürften genügend da sein, aber es werden wohl zuwenig autos verkauft.
 
Zurück
Oben