Allgemeines Thema: schräg abgefahrene Reifen

Registriert
30. März 2012
Beiträge
56
Danke
2
SAAB
9-3 III
Baujahr
08'
Turbo
TTiD
Moin,

kurze Frage:

Kann sich eine korrekt eingestellte Spur am Fahrwerk durch "leicht schräg" abgefahrene Reifen verstellen?

Hintergrund: Fahrwerk meiner Freundin (bzw. ihres Autos :biggrin:) ist massiv verstellt und die Sommerreifen sind schon nicht mehr zu retten. Daher wird ein neuer Satz Reifen nebst Spureinstellung nötig. Die Winterreifen sind allerdings nur leicht schräg abgefahren und würde diese gerne dann wieder "gerade fahren". Allerdings sollte sich die korrekte Spur dann nicht mehr verstellen, könnte das passieren?

Grüße und Danke
 
Sollte wohl nicht der Fall sein. Die "nicht benutzte" Seite wird dann wohl sehr stark beansprucht. Allerdings solltest du dir um die Sicherheit gedanken machen (Bremsweg, Fahreigenschaften etc)
Ich habs schon selber erfahren wie große Unterschiede es bei den Reifen gibt. Also ein vernünftiger Reifen ist durch nix zu ersetzen! Dessen solltest du dir immer bewust sein.

Gruß Roman
 
Moin,

Danke für deinen Beitrag, das Thema Sicherheit ist mir natürlich bewusst, aber die Reifen sind wirklich nur "leicht schräg" abgefahren, da blutet mein Herz wenn ich die so entsorgen würde.
Dann werde ich mal hoffen das ich die Winterreifen wieder "geradefahren" kann und mir dadurch die neu eingestellte Spur nicht wieder versaue :smile:

Grüße
 
Bei "leicht schräg abgefahren" würde sich evtl. ein Tausch über Kreuz anbieten. Das wäre mir einen Versuch wert.
 
Na ist das nicht egal ob die unbenutzte Seite außen oder innen liegt? Sie muss so oder so erstmal "Fleisch" lassen.
 
So wie Preator stell ich mir das auch bildlich vor. Vll zur Klärung, die Winterreifen nur deswegen "leicht schräg" abgefahren, da sie relativ wenig bewegt wurden. Den Sommerreifen nach zu schließen ist das Fahrwerk massivst verstellt.
 
a) das Fahrwerk verstellt sich durch etwas unterschiedlich abgefahrene Reifen nicht. Überleg mal welche Kräfte es für normal aushalten muss. Da würde sich ein Fahrgestell ja sonst von selbst total verstellen da ja aufgrund der Vorspur immer Querkräfte wirken. Und spätestens in der ersten Kurve würde es auseinanderfliegen wenn selbst ein total schief abgefahrener Reifen ihm etwas anhaben könnte.

b) Ein Reifen hat ja eine recht große Aufstandsfläche, die wird durch ein wenig schief abgefahren kaum verändert.

Du solltest halt darauf achten, dass über die ganze Breite immer die für Winterreifen empfohlene Mindestprofiltiefe noch vorhanden ist (4mm, in AT sogar vorgeschrieben). Und die besseren Reifen gehören nach hinten! Miss doch mal jetzt an mehreren stellen am Umfang jeweils außen, innen und in der Mitte.

CU
Flemming
 
jetzt bin ich neugierig. Warum gehören die besseren Reifen nach hinten?

Gruß Roman
 
Wegen der Spurtreue/Spurstabilität.............

Gruß,Thomas
 
Wenn vorne die Seitenführungskräfte gemindert sind, dann geht es schlimmstenfalls geradeaus. Wenn sie hinten weg sind und eine Querkraft auftritt (Kurve, Bremsen und sei es nur mit den Vorderrädern), dann gibt das einen Dreher, mit Pech quer ab an den nächsten Baum oder in den Gegenverkehr.

Heißt jetzt aber nicht, dass man vorne problemlos mit Slicks fahren kann wenn hinten noch viel Profil drauf ist :redface:.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben