Alles zum Thema SAAB 90 und was sonst noch so anliegt...

Tacho heute ausgebaut, mir ist aber unklar gewesen, wozu ich den Knieschutz unten ausbauen sollte.
Ich habe die weiche Kunststoffblende vor dem Tacho weggeschraubt (unten 4 Schrauben und oben gelöst) dann die 4 Blechschrauben des Tachos abgeschraubt, die Kabel und Tachowelle gelöst und dann den Tacho in der Hand gehabt. Wozu da der Knieschutz unten weg soll ? Tacho geht jetzt erstmal zum Tachodienst.

Test der Heckscheibenheizung: Schalter mit Beleuchtung vorne geht, hinten kommt 12 V an, aber bei der Heckscheibe konnte ich mit dem Multimeter Messgerät kein Durchgang "piepsen". Habe dann versucht den Widerstand der einzelnen Drähte zu messen (wenn kaputt dann "unendlich" oder ?) aber die Multimeterspitzen die ich habe sind nicht wirklich geeignet für die dünnen Drähte. Eine Unterbrechung konnte ich nirgends sehen, auch die Kontakte habe ich natürlich gereinigt und mit Kontaktspray versorgt. Hmmm.

Seitenblinker auf dem Kotflügel vorne links ist lose, ich vermute da war mal mehr als der Klammerrest, den ich noch sehe.

Stefan
 
Beim 90er hat ja auch niemand behauptet, dass man den Knieschutz abbauen müsste. Muss man, wie du bemerkt hast, nicht.
 
Das steht so im WHB. Habe nochmals nachgeschaut. Aber auch am Auto gesehen dass das Quatsch ist . Sorry für die Verwirrung.
 
Safety padding ist die Abdeckung vom Tacho, nicht der Knieschutz. :smile:
 
Cleverle, nicht ganz richtig zitiert aber immerhin
IMG_20191125_065900.jpg
 
Ich bin mal auf den Kostenvoranschlag des Tachoreparaturdienst gespannt.
Jemand ne Idee wie ich die Heckscheibenheizung wieder zum Laufen bringe ? Ich kann nirgends eine Kontaktunterbrechung sehen.
Stefan
 
Schalter geht, Strom kommt hinten an den beiden Heckscheibenanschlüssen an, nur die Drähte werden nicht warm, kein einziger. Und eine Unterbrechung oder Stelle wo ich das Leitsilber auftragen könnte sehe ich auch nicht.
 
Wer hatte denn hier mal diese tolle Messanleitung eingestellt...?!
Denn was anderes wird dir nicht bleiben, systematisch durch Spannungsmessung herauszufinden, wo die Unterbrechung ist. Möglicherweise hat sich ja die Verbindung zwischen dem Steckkontakt und der aufgedampften(?) Schicht der Leitbahnen gelöst?
 
Wie ist denn deine PLZ ... kannst von mir ne Scheibe geschenkt kriegen .... :driver:
 
Sind je nach dem eine Entfernung zwischen 650 oder 820 km ... vielleicht machst du in ND mal Urlaub :)
 
Also ob die Einzeldrahtmessung soviel Sinn macht ? Nicht ein verschissener Heizdraht geht. Die ganze Scheibe bleibt beschlagen. Müssten denn nicht wenigstens einzelne Drähte heizen ?
 
... vielleicht finden wir ne Lösung ( eher in 2020 :) )
Wenn es nur um die Heckscheibe geht ... habe ich noch nie verschickt .... ( Gurtmaß :/ )
 
Also ob die Einzeldrahtmessung soviel Sinn macht ? Nicht ein verschissener Heizdraht geht. Die ganze Scheibe bleibt beschlagen. Müssten denn nicht wenigstens einzelne Drähte heizen ?
Ich wiederhole:
Möglicherweise hat sich ja die Verbindung zwischen dem Steckkontakt und der aufgedampften(?) Schicht der Leitbahnen gelöst?
Wenn wirklich Spannung an den Anschlusssteckern anliegt, kann's ja kaum anderswo sein, und das sollte sich doch recht leicht durch Messung herausfinden lassen...
 
Ich werde es nochmals versuchen zu messen. Rein optisch konnte ich nirgends eine Ablösung oder Unterbrechung sehen.
 
Zurück
Oben