Alles nur heiße Luft!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Moin,

ich hab nen 9-3 s.s TiD von 1999 und stelle ab 160 km/h äußerst störende Windgeräusche bzw. Verwirbelungen am rechten Außenspiegel fest, links nicht!
Liegt das an der Bauform des Spiegels oder an der Stellung von Scheibe/Haube, dass dort diese Verwirbelungen auftreten und kann man die irgendwie beheben?

Oder ist das garkein allg. Problemn, sondern nur meins?

Danke für Eure Hilfe!
 
Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Also mein 2.2 TID wird erst ab 210km/h laut... ;-).

Ohne Quatsch.. das kann an der Türdichtung liegen. Die Jungs im MT-Forum berichten, dass ein gefühlvolles "Zurechtbiegen" der Tür helfen soll. Und das soll so gehen (ohne Gewähr):

1. Scheibe runter
2. Mit dem Knie von innen gegen die Verkleidung drücken und mit beiden Händen die Tür oben zum Körper ziehen oder "rucken".
3. Tür schliessen - Testfahrt (mit geschlossenem Fenster - logisch!)
Sonst nochmal Punkte 1-3.
 
Cantaloop schrieb:
Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Also mein 2.2 TID wird erst ab 210km/h laut... ;-).

Du wirfst Deinen Diesel von Klippen?
 
nicht ernst nehmen...

Abhilfe = nicht schneller als 160 km/h fahren :00000694
 
Cantaloop schrieb:
...

Ohne Quatsch.. das kann an der Türdichtung liegen. Die Jungs im MT-Forum berichten, dass ein gefühlvolles "Zurechtbiegen" der Tür helfen soll. Und das soll so gehen (ohne Gewähr):

Moment mal... das Geräusch kommt eindeutig von draußen, das kann doch nicht an der Türdichtung liegen... :planlos

Ich bin morgen eh in der Werkstatt, dann frag ich da mal nach...
 
O.K. Spaß mal beiseite...
Da zu meinen Kunden auch Saab (Trollhättan) gehört, kommt man auch privat ins Gespräch und philosophiert über die jüngeren und älteren Modelle.
Das Problem "Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten" beim 9-3I ist bekannt und wurde/wird meist duch Richten der Türe behoben. Häufig drückt die Türe im oberen Bereich nicht stark genug auf die Dichtung.
Allerdings kann ich dir keine Garantie auf Erfolg geben, wenn du es selbst versuchst, da ich nicht ferndiagnostizieren kann, an welcher Stelle genau und wie die Tür zu Richten ist. Du willst ja nicht mehr Probleme bekommen, als du bereits hast.
Es sollte aber kein Problem sein, mal mit der Werkstatt des Vertrauens zu sprechen, ob einer diese "Richtmethode" beherrscht und mal eben ein wenig nachrichten kann. Dauert nur ein paar Sekunden und sollte gratis sein...
 
Zurück
Oben