Alles beim örtlichen Reifenhändler oder...?

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.432
Danke
992
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Reifen im Web kaufen und dann bei Montage draufzahlen, oder gleich beim örtlichen Reifenfuzzi bestellen?
Anders gefragt: Was kostet derzeit die reine Montage mit Wuchten und evtl 4 neuen Ventilen?

Und: Habt Ihr günstige Lieferanten bzw. hat jemand einen Tipp für München?

Danke :)
 
die montagepreise unterscheiden sich natürlich von händler zu händler, aber bei den großen onlineshops kann man die vorher einsehen und die reifen werden dann direkt zum gewünschten montagepartner geschickt.
es kann sich aber durchaus lohnen mal ein paar kleine reifenbuden abzuklappern. mein reifenfuzzi, der mehr oder weniger nur eine mittlere garage im industriegebiet hat, schlägt zB die reifen-direkt.de preise.
 
Da so ein örtlicher Reifenfuzzi auch mal Gold wert sein kann, wenn es darum geht, schnell mal Reifen umzumontieren, zu flicken oder einfach zu tauschen, sollte man sich ein Vergleichsangebot aus dem Internet ziehen und ihn fragen, ob der da mithalten kann. Ist die Differenz gering, sollte man sich für den "Reifenfuzzi" entscheiden.

Die Internetanbieter scheinen bei den Einkaufsgenossenschaften / Herstellern preislich immer etwas weiter vorne zu liegen. Dazu haben sie meist keine Infrastruktur zu betreiben wie ein Reifenhändler. Die Reifen werden lediglich vermittelt => geringe Lagerkosten.

In München kenne ich leider keinen.
 
Gibt's keinen 'Dorfschrauber', der für günstiges Geld mal eben Reifen aufziehen kann? So hab' ich es zumindest letzten Winter gemacht. Bei reifen.com bestellt, direkt zur Werkstatt liefern, die WR aufziehen und die SR einlagern lassen.
 
... Bei reifen.com bestellt, direkt zur Werkstatt liefern, die WR aufziehen und die SR einlagern lassen.

Haben wir auch so gemacht.
Es werden ja vom Reifenvertrieb eine Liste von "Vetragsmonteuren" angeboten, aus denen man sich den nahesten oder billigsten aussuchen kann.
 
Haben wir auch so gemacht.
Es werden ja vom Reifenvertrieb eine Liste von "Vetragsmonteuren" angeboten, aus denen man sich den nahesten oder billigsten aussuchen kann.

Ja, noch nicht mal so. Ich hab' einfach die "Trekker-Werkstatt" gleich hinter'm Deich gefragt, die immer meinen 'Saab-unspezifischen" Kram machen muss. Die lagern für einen Grillfleisch-/Glühwein-Zuschuss ein ... :biggrin:
 
Wenn Du im nördlichen Teil von Müchen wohnst.. in Haimhausen gibts ne Dorfschmiede :biggrin: Telefonnummer habe ich gerade nicht zur Hand
 
wir bezahlen 10.- euro für montage, wuchten und entsorg. pro rad bei einem renaulthändler.
ich kann bei ihm direkt die reifen bestellen , die ich mir vorher im netz rausgesucht habe , ohne aufpreis.
:smile:
 
Mein Reifenmensch, ein Freund, fragt mich bei Einholung eines Angebots, was ich denn bei reifendirekt.de für einen Preis gesehen habe. Nenne ich den Preis, sagt er mir immer, daß er mir den gleichen Preis macht. :biggrin: Also geht da immer was.
 
"mein Reifenhändler" kommt eigentlich auch gut mit den Internetanbietern mit

so hat er mir jetzt den (neuen) Michelin Winterreifen in 195-65-15 um unter 70,- angeboten....... :smile:

und außerdem ist die Montage des Reifens genau so wie der Kauf eine VERTRAUENSSACHE !

und daher machen das für mich nur Leute denen ich vertraue, oder ich bin zumindest dabei, oder ich montiere selbst :tongue:
 
Geiz ist in, schon klar! Aber muß man sich denn immer zu den Lemmingen gesellen......?
Im Netz wird auch nur mit Wasser gekocht. Selbst wenn ich dort ein paar €umel sparen könnte,
kaufe ich lieber bei meinen regionalen Anbietern. Die Preise im Internet können die in der Regel auch.
Wenn nicht sogar noch besser. Und falls doch nicht, gönne ich es ihnen gern, etwas zu verdienen.
So bleiben die, die wir über kurz oder lang auch mal brauchen, weil sie die einzigen sind,
die uns augenblicklich helfen können/müssen, wenigstens erhalten.
Auch habe ich damit jemand vor Ort, den ich direkt ansprechen kann, weil ich eine fachliche Beratung
benötige, zumal ich eben doch nicht alles schon weiß. Obwohl ich das vielleicht von mir denke.
Nebenbei sorgt ein solches Kaufverhalten auch noch für einen gesunden Wettbewerb.
Fröhliche Grüße!
 
Ich geh zu meinem Reifendienst, sag ihm den Internetpreis und frage ob da was zu machen sei ... ist eigentlich immer!!! Er bleibt entweder darunter oder ganz knapp drüber ... und schon hat er und ich Geschäft gemacht :biggrin:
 
Viele Meinungen. Danke.

Nehmt Ihr Klebegewichte? Aus ästhetischen Gründen möchte ich aussen eigentlich nichts hängen haben. Wenn sich die Teile frühzeitig verabschieden?
 
Bei Deinen Felgen würde ich keine Gewichte dran schlagen lassen. Kleben und drauf achten, dass der Bremssattel nicht an Klebegewichten schleift.
 
Immer. Gibt´s überhaupt noch die Gewichte, die auf den Felgenrand gekloppt werden? :confused:

Auf jeden Fall. Habe vor einer Stunde noch Gewichte von einer Alufelge aussen entfernt. Die waren so zärtlich drauf geklopft, dass es einen schönen Abdruck der Halterung des Gewichts gegeben hat. Das neue Gewicht muss natürlich an eine andere Stelle. :mad:
 
Viele Meinungen. Danke.

Nehmt Ihr Klebegewichte? Aus ästhetischen Gründen möchte ich aussen eigentlich nichts hängen haben. Wenn sich die Teile frühzeitig verabschieden?

klar, Klebegewichte sehen definitiv besser aus, weil da nix den Rand verschandelt. Aber mal eine Frage an die Authentizitäts-Fetischisten: gab es zu Zeiten des 901 eigentlich schon Klebegewichte oder ist das eine neuere Erfindung?
 
Viele Meinungen. Danke.

Nehmt Ihr Klebegewichte? Aus ästhetischen Gründen möchte ich aussen eigentlich nichts hängen haben. Wenn sich die Teile frühzeitig verabschieden?

Kommt auf die Felge an.

Vorteil eines Klebegewichtes ist grundsätzlich, dass Lackbeschädigungen wie bei Klopfgewichten am Außenhorn nicht auftreten, wenn der Reifen mal wieder getauscht wird.

Je nach Felge lassen sich die (Außen-) Gewichte auch zwischen die Öffnungen (oder direkt dahinter) setzen, um das Bett optisch davon frei zu halten. Allerdings wird mehr Gewicht benötigt als auf dem Felgenbett.

Die neuen Wuchtmaschinen sind meines Wissens dementsprechend einstellbar.

Ich nehme nur noch Klebegewichte.
 
Zurück
Oben