Hallo!!
Ich hoffe es sind einige Österreicher in diesem Forum vertreten - ich brauche dringend Hilfe und seelischen Beistand!!
Vergangenen Herbst war ich in Hamburg auf Urlaub und nutzte die Gelegenheit, meinen Saab 900S BJ 92 auf einen Vollturbo umrüsten zu lassen. Außerdem wurde mir ein Tempomat eingebaut.
Soweit so gut, das Fahren macht noch mehr Spaß, es funktioniert alles bestens. Und mit grad mal 140.000 km werd ich hoffentlich noch länger dran Spaß haben :-))
Getriebeöl ist ja eh auch genug drinnen *g*
Jetzt kommt der problematische Teil: die Typisierung.
In Österreich braucht man dafür die Rechnung über den ordnungsgemäßen Einbau (hab ich), eine Freigabe vom Autohersteller über die Unbedenklichkeit und ein Gutachten eines Ziviltechnikers oder TÜV.
Ziviltechniker hab ich gefunden. Der macht mir das Gutachten, wenn ich mir vom Hersteller eine Freigabe hol und eine Kopie eines Typenschein eines Turbo 16 besorge.
Heute ruf ich bei der Saab Zentrale an und frag mal nach wegen Freigabe. Saab 900S was ist das? Die Freigabe könne ich vergessen, denn er weiß ja nicht was da alles anders war. Da könnten ja die Bremsen und Dämpfer und was weiß ich (vielleicht der Lederbezug *lol*) anders gewesen sein und deswegen könne er da auf keinen Fall eine Freigabe erteilen.
Bei so einem ignoranten Kotzbrocken kommt mir selber gleich das Kotzen.
Jetz bin ich unschlüssig was ich machen soll. Werd am Montag (heute sind ja beim TÜV schon alle im Wochenende!!) mal den TÜV anrufen und dort fragen.
Meine Befürchtung ist, dass ohne eine Freigabe das ganze Auto überprüft wird und das sündteuer wird.
ALSO LIEBE ÖSTERREICHISCHE LEIDENSGENOSSEN:
wie habt ihr das typisieren lassen? gibts da jemanden, der nicht so bürokratie verseucht ist, und nicht so einen riesen aufwand treibt bei der begutachtung?
Kann mir vielleicht jemand eine Kopie eines Typenscheins eines Turbo 16 zukommen lassen?
Das wäre mir schon eine tolle Hilfe, denn dann kann ich den ganzen Dösis erklären, das damals beide Modelle am Markt waren und dies kein Umbau auf irgendwas war.
Bitte, bitte helft mir!
Grüsse, Michael
P.S. Lang lebe die österreichische Bürokratie! 1100 Euro pro Jahr Haftpflicht (und sonst nix) und Steuer für ein Auto mit KAT und dafür gibts einen Haufen Steine in den Weg gelegt!!!
Ich hoffe es sind einige Österreicher in diesem Forum vertreten - ich brauche dringend Hilfe und seelischen Beistand!!
Vergangenen Herbst war ich in Hamburg auf Urlaub und nutzte die Gelegenheit, meinen Saab 900S BJ 92 auf einen Vollturbo umrüsten zu lassen. Außerdem wurde mir ein Tempomat eingebaut.
Soweit so gut, das Fahren macht noch mehr Spaß, es funktioniert alles bestens. Und mit grad mal 140.000 km werd ich hoffentlich noch länger dran Spaß haben :-))
Getriebeöl ist ja eh auch genug drinnen *g*
Jetzt kommt der problematische Teil: die Typisierung.
In Österreich braucht man dafür die Rechnung über den ordnungsgemäßen Einbau (hab ich), eine Freigabe vom Autohersteller über die Unbedenklichkeit und ein Gutachten eines Ziviltechnikers oder TÜV.
Ziviltechniker hab ich gefunden. Der macht mir das Gutachten, wenn ich mir vom Hersteller eine Freigabe hol und eine Kopie eines Typenschein eines Turbo 16 besorge.
Heute ruf ich bei der Saab Zentrale an und frag mal nach wegen Freigabe. Saab 900S was ist das? Die Freigabe könne ich vergessen, denn er weiß ja nicht was da alles anders war. Da könnten ja die Bremsen und Dämpfer und was weiß ich (vielleicht der Lederbezug *lol*) anders gewesen sein und deswegen könne er da auf keinen Fall eine Freigabe erteilen.
Bei so einem ignoranten Kotzbrocken kommt mir selber gleich das Kotzen.
Jetz bin ich unschlüssig was ich machen soll. Werd am Montag (heute sind ja beim TÜV schon alle im Wochenende!!) mal den TÜV anrufen und dort fragen.
Meine Befürchtung ist, dass ohne eine Freigabe das ganze Auto überprüft wird und das sündteuer wird.
ALSO LIEBE ÖSTERREICHISCHE LEIDENSGENOSSEN:
wie habt ihr das typisieren lassen? gibts da jemanden, der nicht so bürokratie verseucht ist, und nicht so einen riesen aufwand treibt bei der begutachtung?
Kann mir vielleicht jemand eine Kopie eines Typenscheins eines Turbo 16 zukommen lassen?
Das wäre mir schon eine tolle Hilfe, denn dann kann ich den ganzen Dösis erklären, das damals beide Modelle am Markt waren und dies kein Umbau auf irgendwas war.
Bitte, bitte helft mir!
Grüsse, Michael
P.S. Lang lebe die österreichische Bürokratie! 1100 Euro pro Jahr Haftpflicht (und sonst nix) und Steuer für ein Auto mit KAT und dafür gibts einen Haufen Steine in den Weg gelegt!!!