@ alle Ösis - bitte lesen!

Registriert
01. Dez. 2004
Beiträge
22
Danke
0
Hallo!!

Ich hoffe es sind einige Österreicher in diesem Forum vertreten - ich brauche dringend Hilfe und seelischen Beistand!!

Vergangenen Herbst war ich in Hamburg auf Urlaub und nutzte die Gelegenheit, meinen Saab 900S BJ 92 auf einen Vollturbo umrüsten zu lassen. Außerdem wurde mir ein Tempomat eingebaut.

Soweit so gut, das Fahren macht noch mehr Spaß, es funktioniert alles bestens. Und mit grad mal 140.000 km werd ich hoffentlich noch länger dran Spaß haben :-))
Getriebeöl ist ja eh auch genug drinnen *g*

Jetzt kommt der problematische Teil: die Typisierung.

In Österreich braucht man dafür die Rechnung über den ordnungsgemäßen Einbau (hab ich), eine Freigabe vom Autohersteller über die Unbedenklichkeit und ein Gutachten eines Ziviltechnikers oder TÜV.

Ziviltechniker hab ich gefunden. Der macht mir das Gutachten, wenn ich mir vom Hersteller eine Freigabe hol und eine Kopie eines Typenschein eines Turbo 16  besorge.

Heute ruf ich bei der Saab Zentrale an und frag mal nach wegen Freigabe. Saab 900S was ist das? Die Freigabe könne ich vergessen, denn er weiß ja nicht was da alles anders war. Da könnten ja die Bremsen und Dämpfer und was weiß ich (vielleicht der Lederbezug *lol*) anders gewesen sein und deswegen könne er da auf keinen Fall eine Freigabe erteilen.

Bei so einem ignoranten Kotzbrocken kommt mir selber gleich das Kotzen.

Jetz bin ich unschlüssig was ich machen soll. Werd am Montag (heute sind ja beim TÜV schon alle im Wochenende!!) mal den TÜV anrufen und dort fragen.

Meine Befürchtung ist, dass ohne eine Freigabe das ganze Auto überprüft wird und das sündteuer wird.

ALSO LIEBE ÖSTERREICHISCHE LEIDENSGENOSSEN:

wie habt ihr das typisieren lassen? gibts da jemanden, der nicht so bürokratie verseucht ist, und nicht so einen riesen aufwand treibt bei der begutachtung?

Kann mir vielleicht jemand eine Kopie eines Typenscheins eines Turbo 16 zukommen lassen?
Das wäre mir schon eine tolle Hilfe, denn dann kann ich den ganzen Dösis erklären, das damals beide Modelle am Markt waren und dies kein Umbau auf irgendwas war.

Bitte, bitte helft mir!

Grüsse, Michael

P.S. Lang lebe die österreichische Bürokratie! 1100 Euro pro Jahr Haftpflicht (und sonst nix) und Steuer für ein Auto mit KAT und dafür gibts einen Haufen Steine in den Weg gelegt!!!
 
Hallo Saab Wien !

Habe großens Verständnis für deine Situation und kann deinen Ärger über diverse Behörden und unsere Saabzentrale ganz gut nachvollziehen. Hatte zwar nicht deine Absichten bezüglich Umtypisierung, aber durch einen Italien-Import mit den gleichen Stellen zu tun.

Wenn ich einmal bauschal Urteilen darf: :00000284
Saabzentrale:
Wenn du den richtigen Techniker erwischt, kannst du schon diverse Papiere haben - kostet aber 'ne Menge. Außerdem mußt du bei der Sekretärin deinen ganzen Charme ausspielen, damit du weitervermittelt wirst...
Landesprüfstellen:
Vermutlich gibt's im jedem Bundesland andere Regeln, wie so eine Umtypisierung abzulaufen hat, was weniger mit der Gesetzeslage als mit der Einstellung des zuständigen Beamten gegenüber Youngtimern zu tun hat. Wenn du also auf so einen von moderner Fahrzeugtechnik faszinierten und sich der neuseten Abgasnormen bewussten Umweltschützer triffst, bekommst du NIE eine Zulassung - eher eine lange Liste mit unmöglichen Dokumenten, die du dazu vorlegen musst.

Kann dir nur empfehlen, jemanden aufzusuchen, der solche Dinge schon öfters gemacht hat und über einen Pool, der Sache freundlich gesinnter Beamten (ja die gibt's auch, und ich entschuldige mich aufrichtig, falls ich vorhin jemanden zu nahe getreten bin !) verfügt.
Mit anderen Worten, jemand der die administrative Sache für eine angemessene Gegenleistung für dich erledigt.
Etwa bei einer der wenigen österreichischen Werkstätten, die in den 80'ern auch schon Saab-Vertretung waren ?

Wünsche dir alles Gute, nimm die Herausforderung sportlich und halt uns am Laufenden, ep.
 
Hallo Michael !

Die Typenscheinkopie ist bereits in der Post :00000299
 
Hallo Gerald!

Vielen Dank, das ist wirklich super!
Da komm ich fast ins Grübeln, ob ich Österreich nicht doch noch eine Chance geben soll :-))

Ich werde euch natürlich weiter berichten über den Verlauf der Typisierung.

Michael
 
News

Hallo Leute!

Jetzt hab ich ein paar Neuigkeiten zu meinem Typisierungsproblem.

Hab beim Tüv angerufen und Ihnen das Problem geschildert und gefragt wie es mit einer Typisierung aussieht.
Der erste Kommentar vom TÜV Mitarbeiter: und wieso woins des typisieren, des siecht jo eh kaner!

naja dann war ich ein bißchen verblüfft, dass ich sowas aus dem mund eines tüv mitarbeiters höre.

soweit so gut, ein paar infos auf nachdrückliche nachfrage hab ich dann doch noch erhalten.
sie bräuchten eine bestätigung vom generalimporteur, das bremsen und chassis gleich seien.

ok also bin ich eigentlich wieder am start.

nun hab ichs nochmal super freundlich versucht und saab österreich ein mail geschrieben und erklärt was ich bräuchte.

eine stunde später ein njet ohne begründung von dem leiter der abteilung der übrigens ne opel mail adresse hat :-)

gut das war vor 30 minuten. inzwischen habe ich ein deftiges hassmail als antwort geschrieben *g*

ich will es typisieren aber man lässt mich nicht - das Schicksal eines armen Österreichers!!

Michael
 
Die Frage des Prüfers nach dem Warum finde ich auch interessant.
 
TÜV... sie bräuchten eine bestätigung vom generalimporteur, das bremsen und chassis gleich seien
So etwas zu überprüfen gehört unter Anderem zu den ureigenen Aufgaben des Technischen Überwachungsvereins. Wenn die das für Geld nicht machen wollen, kann ihnen sonst auch niemand mehr helfen...
Soweit ich weis sind aber auch noch andere, FREIBERUFLICHE Stellen berechtigt, derartige Gutachten zu erstellen, die die Recherche der technischen Daten ab Werk durchaus als Teil ihres Auftrags sehen. Sieh dazu mal im Kraftfahrgesetz nach:
http://www.sicherleben.at/fileadmin/Publikationen/Gesetze/KFGneu.pdf

Weiterhin viel Erfolg, ep. :00000299
 
Zurück
Oben