Alarmanlage drin oder nicht? Wie nachrüsten?

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, aber ich weiss nicht ob mein 9-5 eine Alarmanlage hat.

Wie finde ich das denn sicher heraus?


Sollte ich keine haben, würd eich gerne eine verbauen.

Gibt es da eine originale Plug´n Play Lösung ohne lästiges Kabelwirrwar?
Und was kostet diese?

MfG
 
Wie finde ich das denn sicher heraus?


Bei mir reicht das Aufschliessen mit dem Schlüssel (nicht dem Knopf - sondern wie in der guten, alten Zeit) und dann Tür aufmachen. Schon geht das gehupe los... Erst nach Betätigen des Drückers ist dann Ruhe.


Denke schon, dass Saab dir ein Steuergerät verkaufen kann, wenn die Kabel schon liegen.... Wenn nicht, dann braucht man sicher einige Kabel für die Sensoren, tippe ich.
Das Steuergerät muss dann sicher bei Saab mittels Tech2 mit deinem Auto "verheiratet" werden.

Gruss,
Martin
 
Was sagt denn das Handbuch? Es gibt bestimmt eine Test- Tastenkombination.
 
Ja das Handbuch sagt "nix" dazu, zumindest nicht wie mann es testen könnte.

Mir gehts jetzt eher dadrum es optisch zu erkennen an irgendetwas.
Denn sollte sie spinnen kann ich es ja nicht testen ;)
Versteht ihr wie ich meine? :)

Also wenn mann Verkabeln müsste, dann würde ich sicherlich zu anderen Lösungen greifen wie die von Saab, dabei gehe ich aber davon aus das die Saab Lösung nicht "günstig" ist.

Das Verheiraten war mir klar, nur frage ich mich obs da eine Art Steuergerät gibt welches an irgend ein BUS angeschlossen wird und von da alle Türsensoren usw abgreifft.

MfG
 
Hi,

beim 9000 mag das so sein.

Bim 9-5 kannst Du an der LED im Armaturenbrett erkennen ob Du eine Alarmanlage hast:

Wenn Du mit der Fernbedienung zumachst, dann leuchtet die LED 10 Sekunden lang (das ist die Verzögerungszeit der Alarmanalge). Anschließend blinkt sie alle 3 Sekunden.
(Blink..............blink.............blink.............blink)

Blinkt sie hecktisch, dann liegt ein Problem mit der Alarmanalge vor.
(blink..blink..blink..blink..blink..blink..blink..blink..blink..)

Blinkt die LED immer doppelt, dann hast Du keine Alarmanlage.
( blink..blink..................blink..blink..............blink..blink)

Das Steuergerät dein Wagen immer drin, also auch wenn Du keine Alarmanlage hast. Das ist das TWICE. Die erfordelichen Kompomenten kannst Du nachrüsten. Das wären: Motorhaubenschalten, Sirene, Winkelmesser, Glasbruchsensor, Mikroschalter in der Heckklappe/Kofferraumdeckel und selbstverständlich die passenden Kabel dafür. Bohren brauchst Du nix. Allerdings muss danach mit dem Tech2 deine Alarmanlage dem System bekannt gemacht werden.

Kosten kann ich Dir leider keine sagen. Es wird aber Saabtypisch nicht preiswert sein.

Kleine Geschichte nach dazu:
Mal abgesehen, dass mir der Saab sehr gut gefällt, hätte ich auch gerne eine E-Klasse gefahren. Da ich aber sehr oft in die Slowakei und nach Ungarn fahre und ich gerne auch wieder mit meinem eigenen Wagen zurück möchte, habe ich mich auch für den Saab entschieden. Warum?:

Schonmal gehört, dass ein 9-5 geklaut wurde?

Irgendeine Zeitung hatte mal einen Test gemacht wie schnell Autos geknackt werden können, ohne das die Scheiben eingeschlagen werden. Bei den deutschen Fabrikaten hat man alle Türen aufbekommen. Beim Saab wurde der Versuch abgebrochen, weil es kein hineinkommen gab.

lg Denny
 
Ok dann denke ich das ich keine habe, denn wenn ich abschliesse Blinkt die Leuchte gleich los. (blink,blink.......blink,blink....)

Werde mich mal bei einem Bosch Dienst umhören was der Einbau kostet.



MfG
 
Warum brauchst Du eine?
Wohnst Du in einer so schlimmen Gegend?

Professionelle Knacker lassen sich eh nicht davon abschrecken. Und die Gelegenheitsaufbrecher aus der Drogenbeschaffungsszene lassen sich von dem normalen Blink-Blink schon abschrecken.

Wichtig!!!: laß nicht im Wagen liegen, was andere insteressieren könnte. Im Ausland kann das sogar schon der Maxicosy oder ein Jacke sein.

lg Denny
 
Warum brauchst Du eine?
Wohnst Du in einer so schlimmen Gegend?

Professionelle Knacker lassen sich eh nicht davon abschrecken. Und die Gelegenheitsaufbrecher aus der Drogenbeschaffungsszene lassen sich von dem normalen Blink-Blink schon abschrecken.

Wichtig!!!: laß nicht im Wagen liegen, was andere insteressieren könnte. Im Ausland kann das sogar schon der Maxicosy oder ein Jacke sein.

lg Denny

Nein im Gegenteil, sehr ruhige 2 Familien-Haus Gegend.
Mein Aero schläft immer in einer Einzelgarage. :)

Mir gehts nur allgemein drum, wenn mann Nachts beim Kumpel ist, oder im Urlaub.
Jetzt mit dem Kenwood Touchscreen ist es evtl. schon interessanter wie mit dem AS2. :/

Es ist einfach etwas für mein Gewissen.

MfG
 
Irgendeine Zeitung hatte mal einen Test gemacht wie schnell Autos geknackt werden können, ohne das die Scheiben eingeschlagen werden. Bei den deutschen Fabrikaten hat man alle Türen aufbekommen. Beim Saab wurde der Versuch abgebrochen, weil es kein hineinkommen gab.

wo ist das nachzulesen? würde mich mal interessieren. ich habe nach dem kauf meines saabs auch mal ein wenig recherchiert:
nach knapp 30min googlen hatte ich ein "teil" gefunden, womit nahezu alle autos zu knacken sind, auch die 9-5er. super anleitung step4step per pdf :biggrin:
"lediglich" die manuelle gangwahl-verriegelung musst du noch überwinden.
das teil ist in den USA ganz offiziell zu kaufen für unter $50.
wenn ich mal lust hab, bestell ich mal. aber fragen dazu werd ich ganz sicher nicht beantworten :rolleyes:
 
Ich kann mich nur noch ganz vage daran erinnern. Das muss so ca. 4 Jahre her sein, also kurz nach der Entdeckung meiner Saableidenschaft. Ich denke es war in der ADAC-Motorwelt oder in (nicht hauen:cool: ) Autobild.

Bestimmt gibt es Tools, wie mal fast jedes Auto öffnen kann.
Ich denke aber dass Du Saaberfahren genug bist (bist ja schon ziemlich lang in den Foren unterwegs und gibst auch gute Antworten), dass Du weißt, dass unsere Fahrzeuge (wenn die FB zweimal gedrückt wurde) einen Schutz haben, der auf herkömmlichen mechanischen Weg nicht zu überwinden ist (ausgenommen sind Panzerfäuste und Wasserstoffbomben :biggrin: ).

lg Denny
 
Stichwort TSL

musste das erst nachlesen...
 
Es gibt noch eine Möglichkeit, das Vorhandensein einer Alarmanlage zu prüfen.
Und zwar durch den Versuch den Glasbruchsensor zu deaktivieren:

Bedienungsanleitung schrieb:
To disable the sensor, first turn off the ignition
and remove the key from the switch.
Next, press and hold the NIGHT PANEL
button until ”DOOR ALARM ONLY” appears
on the SID and a chime sounds. The car
alarm must now be activated within three
minutes, or the glass sensor will become
active again

Gruß Detlef
 
und das funktioniert auch im deutschen Model?

lg Denny
 
Ich hab´s grad im WIS nachgelesen. Geht auch für den Winkelgeber (Neigungssensor).

lg Denny
 
...dass Du weißt, dass unsere Fahrzeuge (wenn die FB zweimal gedrückt wurde) einen Schutz haben, der auf herkömmlichen mechanischen Weg nicht zu überwinden ist (ausgenommen sind Panzerfäuste und Wasserstoffbomben :biggrin: ).

was heisst "herkömmlich"? diese tools simulieren "auf elektronische art und weise" deinen schlüssel. damit legst du *alle* elektronischen diebstahlmassnahmen lahm, auch TSL.

btw:
ich habe bewusst keine konkreten fachausdrücke/stichwörter gewählt...
und ausserdem hab ich das teil nicht probiert, vllt. gehts ja entgegen der herstellerwerbung gar nicht für den 9-5er :rolleyes:
 
Hi TIK,

ich will gar nicht ausschließen, dass es sollche Tools gibt. Nur, kannst Du Dir vorstellen, dass es einen Hersteller eines elektronischen Bauteiles gibt der ein 100% universelles Tool erschaffen kann, wenn es so "Weltfirmen" wie Blaupunkt, Sony etc nicht mal hinbekommen, einen IPod an unsere Soundsysteme anzuschließen oder die Lenkradferbedienung zu integrieren?

Wenn Du das Tool hast, dann darfst Du, sofern nichts dabei kaputt geht, gerne an meinem Aero testen.

lg Denny
 
Ich hab´s grad im WIS nachgelesen. Geht auch für den Winkelgeber (Neigungssensor).

Den wiederum haben nicht alle Modelle mit Alarmanlage. Meines Wissens gab's den Aero nur mit Alarmanlage, jedenfalls Modelljahr 2000. Aber den Schalter im Motorraum solltest du haben, fahrerseitig, nahe Windschutzscheibe. Den Trick, mal ueber das SID zu versuchen, den Glasbruchsensor abzuschalten, halte ich fuer den besten...
 
Nur, kannst Du Dir vorstellen, dass es einen Hersteller eines elektronischen Bauteiles gibt der ein 100% universelles Tool erschaffen kann...

ja kann ich sehr wohl :rolleyes: 100% ist übertrieben, aber 99% passt schon :biggrin:
das prinzip ist bei vielen herstellern gleich, lediglich die parameter sind anders. und wenn ich mir die liste der fahrzeuge (keine ahnung wie viel, hunderte) so anschaue, gibts bei all diesen insgesamt 6(!!!) verschiedene hersteller von security-ic's. überschaubar, oder?

so, nun aber schluss mit diesem thema. sonst kommt noch jemand auf dumme gedanken...
 
Also,

habe den Glasbruchsensortest gemacht, ledier negativ ausgefallen. :(

Habe dann mit einem bekannten geredet der gerade zu Hand war und de rmeinte es gäbe eine Serienalarmanlage (kleines Steuergerät) welches mann einfach in der Mittelkonsole irgendwo anstecken und dann verheiraten muss.

Schon wäre es fertig.

Kann das jemand bestätigen?

MfG
 
Zurück
Oben