Alarmanlage ausstellen

Registriert
22. Jan. 2006
Beiträge
280
Danke
33
SAAB
900 I
Baujahr
div.
Turbo
FPT
Ich habe einen 9000 CSE, Bj. 97. Seit gestern spinnt die Alarmanlage und schaltet sich ohne Grund selbständig ein. Da ich in 2 Wochen ohnehin einen Inspektionstermin habe, würde ich bis dahin das Problem gerne irgendwie einfach "überbrücken". Hat die Alarmanlage eine eigene Sicherung, die ich ziehen könnte oder gibt es eine einfache Lösung? Die Suche hierzu hat meine Frage nicht so richtig beantwortet.

Vielen Dank

Claus
 
Vielleicht einfach die Hupe abklemmen. Wenn du die Alarmanlage komplett stilllegst dürfte der Wagen gar nicht mehr anspringen da doch die Wegfahrsperre damit gekoppelt ist. Es sei denn das sind zwei Sicherungen/Stromkreise.
 
Danke für die Antwort. Wie wäre es denn, wenn ich den Wagen in der Zwischenzeit mit dem Schlüssel anstatt der FB verschließen würde. Damit dürfte die Alarmanlage doch nicht aktiviert werden, oder?
VG

Claus
 
Danke für die Antwort. Wie wäre es denn, wenn ich den Wagen in der Zwischenzeit mit dem Schlüssel anstatt der FB verschließen würde. Damit dürfte die Alarmanlage doch nicht aktiviert werden, oder?
VG

Claus
Müsstest du mal ausprobieren. Zumindest wenn man den Wagen mit der FB verschließt und dann mit dem Schlüssel öffnet geht die Alarmanlage gleich los...durfte ich vor ein paar Tagen feststellen.
 
Danke für die Antwort. Wie wäre es denn, wenn ich den Wagen in der Zwischenzeit mit dem Schlüssel anstatt der FB verschließen würde. Damit dürfte die Alarmanlage doch nicht aktiviert werden, oder?
Ja, das stimmt. Dann dürfte es nicht hupen..

AchJa, mit Fahren sieht es aber wahrscheinlich ebenfalls schlecht aus, da sich in der Werkskonfiguration zwar die Alarmanlage nicht, dafür jedoch nach rd. 5 min die Wegfahrsperre selbstständig schärft.
Beides KANN aber natürlich irgendwann mal umkonfiguriert worden sein.
 
Lösung: mit Schlüssel absperren, und mit Fernbedienung aufschließen...
 
Lösung: mit Schlüssel absperren, und mit Fernbedienung aufschließen...

dann muss man aber zweimal auf den Frosch drücken.

Am besten mit dem Schlüssel abschließen und auch wieder aufschließen. Vor dem Losfahren den Schlüssel auf Position "Zündung an" und dann den Frosch drücken -> Wegfahrsperre deaktiviert.
 
Danke für Eure Hilfe.
VG
Claus
 
Also vom CS weiß ich nicht viel , aber bei der Einbauanleitung eines Steuergerätes eines Herrn HIRSCH in einen 98er Anniversary steht dabei :
Nach Einbau mittels ISAT-Tester den Punkt ` Alarmanlage deaktivieren` ausführen...

Vielleicht hilfts

weezle
 
Nach Einbau mittels ISAT-Tester den Punkt ` Alarmanlage deaktivieren` ausführen...
Das halte ich mal eben für die pure quick&dirty-Lösung.

Wenn man das ordentlich macht, wird die VSS-Nummer vorher ausgelesen und danach sauber wieder hinterlegt.
 
Ich habe einen 9000 CSE, Bj. 97. Seit gestern spinnt die Alarmanlage und schaltet sich ohne Grund selbständig ein.
Nicht ausgeschlossen, aber meist gibt es einen Grund. Schon mal alle Kontaktschalter von Türen und Hauben geprüft ob die sauber offen sind wenn Klappe/Haube/Tür zu? Hat der einen Inneraumsensor? Falls ja, testweise einfach abziehen. Keine Ahnung ob die auf Anwesenheit geprüft werden.
 
*ausgrab*

Kann ich mittels Tech 2 die Alarmanlage am 9000 deaktivieren? Meine VSS wurde schon rausprogrammiert. Aber im worst case Szenario, schließe ich mit dem Funkei ab und aktiviere somit die Alarmanlage. Sollte das Funkei mal ausfallen und ich dann gezwungen bin mit dem Schlüssel die Türen aufzuschließen, dann geht der Alarm los.
Das würde ich gerne umgehen!
 
Vorab kannst Du ja schon mal den Stecker zur Hupe abziehen.
 
Ich hab die 2-Schlüssel Methode:
Der Zündschlüssel bleibt immer stecken.
Mit dem 2. schließe ich auf/zu.
So umgehe ich die Wegfahrsperre.
 
Ich habe keine Wegfahrsperre mehr.
Mir geht es nur um das worst case Szenario! Die Funkeier funktionieren beide, aber sollten die mal nicht funzen möchte ich das Fahrzeug auch so starten können, ohne Hupe und Warnblinker!
Ich könnte auch immer manuell mit dem Schlüssel abschließen, dann bleibt der Alarm dealtiviert. Würde aber gerne eine vernünftige Lösung dafür finden. Die wäre die Alarmanlage komplett ruhig zu stellen.
 
Sind nicht auch Hupe und Warnblinker Teil der Wegfahrsperre ?
 
Nein. Beide werksseitigen Systeme (VSS und das Alarmsystem ohne VSS) benutzen ihre eigene Sirene und haben mit der Hupe nichts zu tun. Beide Systeme steuern zwar die Blinker an für die Rückmeldung, aber das läuft parallel zum Blinkrelais.
 
Nein. Beide werksseitigen Systeme (VSS und das Alarmsystem ohne VSS) benutzen ihre eigene Sirene und haben mit der Hupe nichts zu tun. Beide Systeme steuern zwar die Blinker an für die Rückmeldung, aber das läuft parallel zum Blinkrelais.
Verstehe ich das richtig, also gibt es eine Sirene und die Standard Hupe?
Wo befindet sich die Sirene? Neben der Hupe?
 
Ich habe keine Wegfahrsperre mehr.
Mir geht es nur um das worst case Szenario! Die Funkeier funktionieren beide, aber sollten die mal nicht funzen möchte ich das Fahrzeug auch so starten können, ohne Hupe und Warnblinker!
Ich könnte auch immer manuell mit dem Schlüssel abschließen, dann bleibt der Alarm dealtiviert. Würde aber gerne eine vernünftige Lösung dafür finden. Die wäre die Alarmanlage komplett ruhig zu stellen.

Wenn ich mich recht entsinne, kann man zwar das automatische Scharfschalten des Alarms bei geschlossenen Türen deaktivieren, nicht aber, ob der Alarm bei Funkei-Betätigung aktiviert wird.
 
Zurück
Oben