Akustische Verschleißanzeige

Registriert
23. Apr. 2007
Beiträge
30
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Mahlzeit Kameraden
Da ich von Autos nicht so viel Ahnung habe und man in vielen Werkstätten einfach falsch beraten ist, frage ich einfach mal wieder hier bei euch!
Die Bremsanlage beim 9-5 ist mit einer akustischen Verschleißanzeige ausgestattet. Meine Fragen dazu::confused:

1. Hört man das Geräusch dauerhaft, oder nur wenn man die Bremse betätigt

2. Sollte man gleich in die Werkstatt oder kann man noch einige Km damit
fahren?

Vielen Dank schon mal im voraus für die Antworten

Viele Grüße vom Weißwurstäquator:smile:

Marco​
 
Hi,

das Geräuch tritt nur beim Bremsen auf. Natürlich könntest Du noch, je nach Fahrstil, bis zu 1000 KM weiterfahren. Aber glaube mir, bei dem Geräuch fährst Du freiwillig in die Werstatt - Grauenhaft!!!:eek:

lg Denny
 
ehe ich einen eigenen Fred aufmache erwecke ich einen alten wieder zum Leben:

bei meinem 9-5 trat die Tage das erste Mal ein leichtes (kreischendes, malendes) Geräusch beim Bremsen auf. Auch an die akustische Verschleißanzeige geacht. Beim nächsten Bremsversuch wieder alles in Ordnung - kein Geräusch.

Gestern wieder - diesmal deutlich lauter - ein Geräusch beim Bremsen. Mist, also doch Bremsbeläge hinüber.

Heute früh wieder alles normal - kein Geräusch.

Bremsbeläge sind gerade mal 13000km drauf.

Die Frage: wenn sich einnmal die akustische Verschleißanzeige meldet müsste die dann doch ab dann bei jedem Bremsen zu hören sein, oder lieg ich da falsch? Gibt es evtl. andere Gründe für so ein Geräusch .
 
Hi!

Du kannst ja einfach die Bremsbeläge mal anschauen. An den vorderen Belägen sind ja die Verschleißindikatoren angebracht.
Diese Indikatoren sehen aus wie kleine L-Profile die an einer Seite vom Belag angebracht sind. Nix spektakuläres. Aber praktisch
Wenn diese genau so weit rausgucken wie die Bremsbeläge, knirsen diese beim Bremsen. Sonst kann es sein, dass die Scheiben einen Grat haben und somit hört man dies beim Bremsen. Die Scheiben sind meistens nach 80TKM-120TKM auch fällig.
Pfirti.
 
Danke für die Info. Bremsbeläge schaue ich mir gleich an. Rein optisch sehen die Scheiben nicht mehr so dolle aus, so das ich mir das mit dem Grat ganz gut vorstellen könnte. Mit 78000km würde das auch so halbwegs in das von Dir genannte Fenster passen, bei dem der Ausstausch der Scheiben ansteht. :frown:
 
Insbesondere bei deinem Automatik !
 
so, Blick auf Scheiben und Beläge geworfen. Scheiben sind hin, müssen neu, Beläge kommen dann auch gleich neu. Na toll :mad:

Dabei streichel ich das Bremspedal doch immer nur...
 
so, Blick auf Scheiben und Beläge geworfen. Scheiben sind hin, müssen neu, Beläge kommen dann auch gleich neu. Na toll :mad:

Dabei streichel ich das Bremspedal doch immer nur...

und wie gesagt, bei meinem Vater haben die Beläge an dem Automatik etwa die halbe Lebensdauer gehabt wie am Schalter...
 
...was bremsbeläge gar nicht wirklich mögen...:rolleyes:

Das ist das Problem.

Hau rein, dann bekommen die hinteren Bremsen auch was ab. So rosten sie nur ein...:cool:

Kinder, war doch nur ein Spaß :rolleyes:

und wie gesagt, bei meinem Vater haben die Beläge an dem Automatik etwa die halbe Lebensdauer gehabt wie am Schalter...

ich hab den Vergleich zum 9-3 (der vor dem 9-5 kam) - da hielten die Beläge auch ewig. Beim 9-5 fordert die Automatik tatsächlich ihren Tribut
 
Zurück
Oben