Aktuelle Preise Sonett III???

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
882
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Moin moin,

seit vielen, vielen Jahren ist ein SAAB Sonett III mein großer Traum. Da die Fahrzeuge selten sind, ich eigentlich auch kein Geld für einen solchen Wagen habe, beschäftigte ich mich mit diesem Thema die letzten Jahre nicht.
Nun bekam ich ein Angebot, eine Sonett III zu erwerben, habe aber keine Übersicht über die derzeitigen Marktwerte?!?!?! Kann jemand helfen?

Der Wagen ist komplett, bedingt fahrbereit, Bremsen müssen überholt werden. Karosserie und Unterboden sollen sehr gut sein (Vorbesitzer ist mir persönlich bekannt, Vertrauen ist vorhanden!), Farbe und Inneneinrichtung noch original, es funktioniert alles!

Vielleicht hat gerade jemand einen solchen Wagen gekauft/verkauft und kann mir Infos zu Zustand/Preis(ca.) übermitteln, damit ich mir einen kleinen Einblick verschaffen kann.

Jetzt schon DANKE.......
 
Hallo.

Lt. Beschreibung dürfte es sich um ein Fahrzeug im Zustand 3 handeln.
Der Preisspiegel vom Saab-Club Rhein-Main benennt hierfür 6.500 Euro.
Das halte ich persönlich für realistisch.
Der Höchstpreis für eine IIIer dürfte irgendwo bei 10.000 Euronen liegen.
Meine Sicht der Dinge!

Ciao.

9773000986
 
Danke für die Info, das hilft ja schon ein Stück weiter!
(Ich hoffe trotzdem noch auf weitere Resonanzen!!!!)

Mir hat nämlich einer angeboten, seine Sonett III (1973) gegen mein 900i Cabriolet von 1991 zu tauschen (das mit 345.000 Kilometern). Für mein Cabrio möchte ich gerne 4.500 Euronen haben.... also klingt die Idee mit dem Tausch doch gar nicht so unrealsitisch!!!
 
TAUSCH TAUSCH TAUSCH

und ich hätte sooo gern einen Sonett V4....
 
Ziehmy schrieb:
.... also klingt die Idee mit dem Tausch doch gar nicht so unrealsitisch!!!


Kommt bei beiden Tauschobjekten auf den Zustand an .....und was Du im Endeffekt mit dem Sonett machen möchtest, sicher gibt es dynamischere Saabs.

;)
 
klaus schrieb:
Kommt bei beiden Tauschobjekten auf den Zustand an .....und was Du im Endeffekt mit dem Sonett machen möchtest, sicher gibt es dynamischere Saabs.

;)

Hihihihi.... stimmt! Die Sonett gehört nicht gerade zu den schnellsten SAABs, sieht aber schnell aus!!!!!
Aber ich habe mich nuneinmal schon vor Jahren in ein solches Auto verliebt.....
 
NaJa, da bist Du dann aber wirklich beim 'alkoholfreien' angekommen !

Habe 09/2004 einen aus meiner Sicht 'ehrlichen Dreier' (siehe auch Bilder unter 16S.de) für 6T gekauft, so daß ich dem hier genannten Preisgefüge nichts neues hinzfügen kann.

Welches MY ist es denn? Meiner ist aus Ende '70 mit 71er VIN.
 
Rene_Mhm schrieb:
NaJa, da bist Du dann aber wirklich beim 'alkoholfreien' angekommen !

Habe 09/2004 einen aus meiner Sicht 'ehrlichen Dreier' (siehe auch Bilder unter 16S.de) für 6T gekauft, so daß ich dem hier genannten Preisgefüge nichts neues hinzfügen kann.

Welches MY ist es denn? Meiner ist aus Ende '70 mit 71er VIN.

Erstzulassung 73 mit 74er Fahrgestellnummer. Farbe blau, sieht auf Bildern sehr gut aus! Innen so'n häßliches beige/braun......
Kommt ursprünglich aus den USA, steht seit über 10 Jahren hier trocken in einer Halle.....
 
Ahh, also die neuere Front.

Meiner wurde '88 vom Vorbesitzer hier in D zugelassen, natürlich auch eine US-Erstzulassung. Leider auch US-typisch nachlackiert ...
Soll, wenn es mal so weit ist, aber auch blau werden. Welche Farbe ich für die Innenausstattung nehme, weiß ich noch nicht. Hängt davon ab, was es damals alles gab (habe dazu leider noch nix) und was das Lederzentrum mir dann als 'machbar' vorschlägt bzw. mit ihren 'Mittelchen' bei mir hier für möglich erachtet.
 
was gibt´s denn da noch zu überlegen ziehmy??

ach, nochwas:
nicht vergessen, die aero ausstattung in den sonett zu bauen... :p
 
Ibizanights schrieb:
ach, nochwas:
nicht vergessen, die aero ausstattung in den sonett zu bauen... :p


Beim Gewicht dieser Sessel würde ich mir das genau überlegen, BEWEGEN sollte sich das arme Ding ja schon noch;)
 
Die Innenausstattung der Sonett III war stets braun. Unabhängig von der
Außenlackierung. Nochwas zur mangelnden Dynamik: Wer seine Sonett im
Serienzustand fährt ist selber schuld. Erste Anschaffung: Weber DGV 32/36-5A. Neu. Kein Schrottplatz-Krempel, bitte. Meine hat 1700er -HC
mit Ström-Köpfen und angepasster Brücke. Leichte Schwungscheibe ist eh
klar. 96er-Schaltbox mit gewuchtetem Differentialkorb und arretiertem
Freilauf für den Antrieb. Zündanlage Bosch mit Hallgeber. Öl-Wasser-Kühler
vom Ford Scorpio. E-Lüfter vom 99 Turbo, thermostatisch geregelt. Bei Tacho 180 hebe ich das Pedal, damit er sich nicht zu Tode rennt. Soviel zur Dynamik.

Ciao!
 
Irgendjemand wird für die Sonett, die Du beschrieben hast auch 10 Tausend auf den Tisch legen, nur damit er eine hat. Ob Du Dein Cabrio dafür hergibst oder einen kleineren oder grösseren Haufen Geld ist auch nicht relevant, denn aus Vernunftgründen kann man eine Sonett nicht kaufen (geschweigedenn fahren). Lass Deinen Bauch entscheiden und tu es einfach, dann hast Du auch Spass dran.

Eine Sonett ist im Vergleich zum Cabrio hart, klein, unbequem, unpraktisch, unwirtschaftlich (der volle Steuersatz) nicht besonders sicher und sicher noch viel mehr.

Ich würd trotzdem tauschen
 
Eine Sonett ist im Vergleich zum Cabrio hart, klein, unbequem, unpraktisch, unwirtschaftlich (der volle Steuersatz) nicht besonders sicher und sicher noch viel mehr.

Dem ist nur noch hinzuzufügen: "nie ganz wasserdicht".

außer:

Wie SAAB schon sagte: "Saabs idea of an expensive toy"

Ciao!
 
ivaran schrieb:
... Eine Sonett ist im Vergleich zum Cabrio ... unwirtschaftlich (der volle Steuersatz) ...
NaJa: 30 Euronen mehr, als mein 2,1er mit Euro2. DAS ist nun wirklich nicht DER Unterschied.
 
Rene_Mhm schrieb:
NaJa: 30 Euronen mehr, als mein 2,1er mit Euro2. DAS ist nun wirklich nicht DER Unterschied.

die Steuer für eine Sonett liegt bei 425 EUR im Jahr - ok, mit H Kennzeichen ists weniger, daran hab ich nicht gedacht
 
Hallo !

Kann mich eigentlich meinen Vorrednern nur anschließen ... Bei dem Tauschangebot gibts nix zu überlegen !
 
Hallo Ziehmy,

falls der Tausch nichts wird, schau mal unter "Verkaufe Saab". Da steht meiner drin, allerdings preislich etwas höher angesiedelt.

Gruß Udo
 
Udo schrieb:
Hallo Ziehmy,

falls der Tausch nichts wird, schau mal unter "Verkaufe Saab". Da steht meiner drin, allerdings preislich etwas höher angesiedelt.

Gruß Udo

Habe ich schon gesehen!!!! Aber kaufen kann ich leider derzeit kein Fahrzeug!!!! Erst muss der 95V4 verkauft sein und das 900 Cabrio - vorher läuft da nix! Noch mehr Autos gehen bei uns nun wirklich nicht....
Zwei Alltagsautos und ein Hobby - das reicht dann!
 
""ach, nochwas:
nicht vergessen, die aero ausstattung in den sonett zu bauen... ""

Wer macht denn sowas???!!!


Meine Erfahrungen zum Sonett III (bisher leider nur dringesessen). Geniales Autochen! Ab einer bestimmten Körpergrösse etwas klein. Ausserdem finde ich die Pedalanordnung richtung Fahrzeugmitte höchst gewöhnungsbedürftig, aber mit solchen Dingen muss man ja schliesslich bei anderen Fabrikaten auch leben.
 
Zurück
Oben