AkkuRefresher über 12V Steckdose an Batterie ?

Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
56
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Tach zusammen,

ich weiß, der Winter ist noch weit...
Aber ich will jetzt die Garage renovieren und überlege wo ich Steckdosen brauche.

Jetzt zur eigentlichen Frage.

Ich habe mir letzten Winter so ein Akku Refresher gekauft und bei längerer Standzeit meines Cabrios
direkt an die Batterie geklemmt. Ist aber jedesmal so umständlich( Garage relativ eng). Jetzt dachte
ich darüber nach eine 12V Steckdose in das Ablagefach auf dem Tunnel zwischen den Sitzen zu bauen
und den Refresher da einzustecken. Von da kann ich ja direkt ans Zündschloß an Dauerplus anschließen.
Da kann das Gerät dann hängen bleiben bis zur nächsten Ausfahrt.

Funktioniert das so oder habt ihr eine bessere Idee.

Danke und Grüße

Frank
 
Also du willst eine 12V-KFZ-Steckdose in dein Fahrzeug einbauen in den du dann den Akku-Refresher einsteckst um darüber die Batterie auf Erhaltungsladung zu schützen????
 
Hallo Sneyda,

ja, genauso will ich es machen.

AkkuFresher in 230V Steckdose in Garage, dann den Ausgang des Refreshers über eine 12V Dose zur Batterie.
Soll halt bequemer sein als jedesmal ums Auto quetschen, Motorhaube öffnen und Gerät an Batterie anklemmen.

Gruß
Frank
 
ahh gut alles klar! okay das heisst du darfst an deinen Akku-Refresher nen KFZ-stecker dranlöten, falls der nicht schon vorhanden ist! Andere Frage? Warum willst du ne zusätzliche Dose installieren? Nimm doch einfach die vom Zigarettenanzünder!
 
Hallo Sneyda,

Sneyda schrieb:
ahh gut alles klar! okay das heisst du darfst an deinen Akku-Refresher nen KFZ-stecker dranlöten, falls der nicht schon vorhanden ist! Andere Frage? Warum willst du ne zusätzliche Dose installieren? Nimm doch einfach die vom Zigarettenanzünder!

Das wäre natürlich die einfachste Lösung direkt an den Zigianzünder zu gehen.
Mhm, wenn der immer an 12V liegt wäre das ja kein Problem.
Spricht denn irgendwas dagegen? Oder wie macht ihr das denn so?

Gruß
Frank
 
Kein Thema! Am Zigarettenanzünder liegen 12V an, wenn du den Schlüssel rumdrehst! Dürfte also kein Problem sein die Batterie rückwärtig darüber zu speisen!
 
Tach wieder,

das würde ja bedeuten, daß ich den Schlüssel die ganze Zeit im Zündschloß lassen müsste. Ich weiß jetzt garnicht wie
das bei meinem Saab geschaltet ist. Der steht gerade in der Werkstatt.

Das wäre ja dann der Vorteil einer Extradose die ich direkt an Dauerplus anschließen könnte.

Gruß
Frank
 
Moin Faulenzer,
hab da eine andere Idee zu deiner "Steckdose", im Motorradzubehör (Louis, etc.) gibt es Start- und Ladesteckdosen (Wasserdicht) die würde ich direkt an die Batterie anschließen und die Dose unten an den Lufteinlass der Stoßstange bauen. Den passenden Stecker an den Akkurefresher und das wars. Wie ich finde die einfachste Methode, und man muss im Inneraum nicht soviel rumwühlen und Löcher bohren.

Gruß, Axel
 
Tach swedishelk,

das hört sich gut an. Werd ich so wohl machen.

Danke euch beiden.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben