Bremsen - Airbagwarnleuchte löschen

Jedoch; es könnte auch ein Kontaktproblem am Stecker des Sensors sein. Deswegen mal abziehen und wieder aufstecken - sagte vor langer Zeit mal mein Saab-Werkstattmeister.
VORSICHTSMASSNAHMEN BEACHTEN: Batterie abklemmen und warten.
 
Jedoch; es könnte auch ein Kontaktproblem am Stecker des Sensors sein.
Hatte ich auch überlegt, oder auch eine einfache Kabelunterbrechung. Aber da würde ich dann eine andere Meldung erwarten, und vor allem im WBH keine so klare Anweisung, ohne weiteren Check den Geber zu tauschen.
 
Nur der Neugierde halber ( mein Cabrio hat ja glücklicherweise keinen Airbag ) : wo sitzt dieser ( diese? ) Sender?
 
@René; das WHB ist vor dreißig Jahren entstanden. Im Neuzustand kann man Kontaktprobleme wohl eher ausschließen. Damals gab's auch noch die Anweisung, den Airbag nach zehn Jahren auszutauschen.
 
Die beiden Crash-Sensoren sitzen jeweils im Motorraum , logischerwise vorne im Bereich der Krafteinwirkung .
Vor da läuft je ein Kabelstang direkt zum Steuergerät , welches an der Quertraverse links vor der Lenksäule montiert ist.

Im Bild ist der rechte Sensor tw. zu sehen,.

(Und was heisst "glücklicherweise keinen Airbag"...?)
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2024-03-11 um 11.14.35.png
    Bildschirm­foto 2024-03-11 um 11.14.35.png
    1,6 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Und im schlimsten Falle eines Falles einen Schwerverletzten oder gar Verkehrstoten mehr, statt der "lästigen" Fehlersuche, nach dem einem von vielen auch sonst möglichen Saab- Fehlern :mad: !
Übrigens: Mein CV M91 war damals noch nicht mit Airbag lieferbar (trotz Prospektversprechung war der erst im M92 lieferbar), und ich fahre es trotzdem ganz gern !
Aber ich fühle mich im 9K Anni M97 "leider" viel sicherer, der nicht nur deshalb, trotz Risiko eines Airbagfehlers, schon 50 % mehr km als das CV runter hat :tongue: !
 
Übrigens: Mein CV M91 war damals noch nicht mit Airbag lieferbar (trotz Prospektversprechung war der erst im M92 lieferbar), und ich fahre es trotzdem ganz gern !
Aber ich fühle mich im 9K Anni M97 "leider" viel sicherer, der nicht nur deshalb, trotz Risiko eines Airbagfehlers, schon 50 % mehr km als das CV runter hat :tongue: !

Die Nachrüstung ist möglich, die Karosse Deines MY 1991-CVs ist dafür vorbereitet...kostet halt ein paar EURs :cool:

Aber ich fahre die 900 auch "mit" und "ohne".
Beim CV-Neuaufbau habe ich den Luftsack z.B. nachgerüstet.
 
Zurück
Oben