Elektrik Airbag MJ 89 bis 91 und Tech2

Registriert
28. Aug. 2014
Beiträge
2.342
Danke
1.582
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Auf dem Tech2 erscheint beim Versuch sich mit dem Airbag zu verbinden folgende Meldung:
"Um das Tech2 mit dem SRS-System zu verwenden muss ein Stift gemäß zugesandter Service Information geändert werden."
Das Tech2 muss im Anschluß neu gestartet werden. Die Meldung ist für die MJ 89-91 hinterlegt. Vor 89 gibt es kein Airbag-Menü, ab 92 kommt eine Fehlermeldung des Systems.
Weiß hier jemand welcher Stift gemeint ist? oder hat diese Service Information?
Ich vermute das ich im grünen oder schwarzen Stecker unter dem Beifahrersitz etwas umklemmen muss.
 
Auf dem Tech2 erscheint beim Versuch sich mit dem Airbag zu verbinden folgende Meldung:
"Um das Tech2 mit dem SRS-System zu verwenden muss ein Stift gemäß zugesandter Service Information geändert werden."
Das Tech2 muss im Anschluß neu gestartet werden. Die Meldung ist für die MJ 89-91 hinterlegt. Vor 89 gibt es kein Airbag-Menü, ab 92 kommt eine Fehlermeldung des Systems.
Weiß hier jemand welcher Stift gemeint ist? oder hat diese Service Information?
Ich vermute das ich im grünen oder schwarzen Stecker unter dem Beifahrersitz etwas umklemmen muss.
Du sprichst aber vom 9000er, richtig?
 
Du hast den grünen "port" benutzt?
 
Oh sorry, da habe ich mich verguckt - und mich nur ein bißchen gewundert, warum thadi nach 901 fragt... :redface:
 
Habe es an beiden probiert. Am grünen habe ich im Prinzip nur Zugriff auf ABS Mark II. Am schwarzen ist dann der Rest vorhanden. Ich werde mal so einen Adapter bauen.
 
Oh sorry, da habe ich mich verguckt - und mich nur ein bißchen gewundert, warum thadi nach 901 fragt... :redface:
Die Anleitung bzw. der Adapter soll für 900 und 9000 sein. Ich bin aber wie gesagt an eienm 91 er 9000 dran.
Habe jetzt beim Saabnet gesucht und folgendes gefunden:
"On 92 and up 9000 it is plug and play with the 10 pin adapter to read and reset SRS codes with the Tech2.
On 91 and older 9000 and all C900 94 and older you need a harness that changes the proprietary pin configuration from the 10 pin Tech 2 adapter to the 10 pin SRS socket in the car.
With that harness, you can read and reset all older SRS systems.
Part number for that harness is 8612657 and I think it was about $70.00 from the dealer.
The TCS system can be fully tested and configured just by using the 10 pin Tech 2 adadpter and the 43.000 version PCMCIA card.
What you cannot see with the Tech 2 and the 43.000 card is ACC fault codes. It is a glitch that they never bothered to fix from Saab in the PCMCIA card.
I seem to remember though that an earlier version of the Tech 2 software were able to display ACC fault codes. I bought an earlier TIS 2000 CD with the 36.000 version of software so one day when I have energy I'm going to load thas TIS 2000 program on my computer and reconfigure one of my 10Mb cards to that older software and see if it can read ACC fault codes.
Anders
SWEDECAR"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung bzw. der Adapter soll für 900 und 9000 sein. Ich bin aber wie gesagt an eienm 91 er 9000 dran.
Habe jetzt beim Saabnet gesucht und folgendes gefunden:
"On 92 and up 9000 it is plug and play with the 10 pin adapter to read and reset SRS codes with the Tech2.
On 91 and older 9000 and all C900 94 and older you need a harness that changes the proprietary pin configuration from the 10 pin Tech 2 adapter to the 10 pin SRS socket in the car.
With that harness, you can read and reset all older SRS systems.
Part number for that harness is 8612657 and I think it was about $70.00 from the dealer.
The TCS system can be fully tested and configured just by using the 10 pin Tech 2 adadpter and the 43.000 version PCMCIA card.
What you cannot see with the Tech 2 and the 43.000 card is ACC fault codes. It is a glitch that they never bothered to fix from Saab in the PCMCIA card.
I seem to remember though that an earlier version of the Tech 2 software were able to display ACC fault codes. I bought an earlier TIS 2000 CD with the 36.000 version of software so one day when I have energy I'm going to load thas TIS 2000 program on my computer and reconfigure one of my 10Mb cards to that older software and see if it can read ACC fault codes.
Anders
SWEDECAR"
Hmm,

dann scheint es so zu sein. Ich habe leider nur ab 92er MY 9000er
 
Auf dem Tech2 erscheint beim Versuch sich mit dem Airbag zu verbinden folgende Meldung:
"Um das Tech2 mit dem SRS-System zu verwenden muss ein Stift gemäß zugesandter Service Information geändert werden."
Das Tech2 muss im Anschluß neu gestartet werden. Die Meldung ist für die MJ 89-91 hinterlegt. Vor 89 gibt es kein Airbag-Menü, ab 92 kommt eine Fehlermeldung des Systems.
Weiß hier jemand welcher Stift gemeint ist? oder hat diese Service Information?
Ich vermute das ich im grünen oder schwarzen Stecker unter dem Beifahrersitz etwas umklemmen muss.
Klingt so als müsste ein Steckeranschluss anders verkabelt werden.
Jetzt bräuchte man nur noch die Service information.....
Mit Zwischenadapter würde ich da nicht arbeiten wollen.
 
Mit Zwischenadapter würde ich da nicht arbeiten wollen.
Der Adapter wurde einst von Saab geliefert, Nummer 8612657 und in den Links von #2 ist die Verdrahtung gelistet.
Allerdings liegt der SRS Servicestecker anscheinend unter der Mittelkonsole wo auch die SRS-ECU verbaut ist.
Die Stecker am Beifahrersitz können es nicht sein, da der Adapter zwei Male-Stecker benutzt.
 
Ich verstehe das eher so das die Pins vom linken Stecker an die Position vom rechten Stecker gehören - ansonsten Schlüsse ich mich patapaya an ich hab keine Ahnung :-)
 
Moin zusammen,

um diesen Thread etwas aufzuwecken, hat es jemand schon einmal mit dem gebauten H-Stecker probiert?
Ich war gestern bei @jfp und wir haben versucht, den Fehler via Tech2 zu löschen. Haben direkt am Anfang die oben genannte Fehlermeldung "Um das Tech2 mit dem SRS-System zu verwenden muss ein Stift gemäß zugesandter Service Information geändert werden." bekommen, sind nach erneutem Start des Tech2, nicht mehr ins System gekommen.

Danke im Voraus :hello:
 
Beim 900 funktioniert das Auslesen per TECH II und Adapterstecker problemlos, wenn man nach der og. Meldung via "EXIT" weiterklickt.
 
...
Ich war gestern bei @jfp und wir haben versucht, den Fehler via Tech2 zu löschen. Haben direkt am Anfang die oben genannte Fehlermeldung "Um das Tech2 mit dem SRS-System zu verwenden muss ein Stift gemäß zugesandter Service Information geändert werden." bekommen, .... :hello:
Moin zusammen, ich würde mir ja gerne mal so einen Adapter basteln, um das nochmal auszuprobieren, die Pinbelegung habe ich inzwischen gefunden, aber weiß jemand hier, wo ich solche Stecker/Buchsen bekomme? Der Link unter
https://saab-cars.de/threads/srs-ruecksteller.43709/post-1071943
funktioniert leider nicht mehr. Und wenn man nicht genau weiß, wie die Dinger bezeichnet sind, sucht man sich vermutlich tot.
@klaus Ich habe nach Lesen der benannten Meldung sowohl "OK" als auch "Exit" versucht, nichts von beidem hat uns weitergeführt.
 
Hi, die Radiostecker gibt es nach wie vor. Ich entnehme deinem Link, dass das Kabel das gleiche wird wie im 900. So eins habe ich mir auch gebaut (funktionierend) und kann es dir leihen, wenn nötig.

Grüße steini
 
Zurück
Oben