Airbag Kontroll-Leuchte und Instrumente spielen verrückt...

Registriert
17. Jan. 2006
Beiträge
162
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo,

mal 'ne Frage zur Elektrik:

Ich hatte jetzt zweimal das Phänomen, daß die Airbag-Kontrollleuchte anging während der Fahrt. Motor an der Ampel aus, wieder an, alles ok.

Alles? Leider nein. Die Airbag-Leuchte ist zwar aus, aber der Rest der Zeiger muß wohl einen ordentlichen Stromstoß bekommen haben, denn die Zeiger haben alle erhöhte Werte angezeigt. Der Tank war plötzlich voll, obwohl tatsächlich nur ca. 2/3 Drittel voll, der Turbo ging beim Antippen schon in den roten Bereich, dem Motor war plötzlich unheimlich warm, an der Ampel fuhr ich schon knapp 30 km/h laut Anzeige, und obwohl der Motor im Stand schön ruhig lief, stand die Anzeige auf 2.000 U/min.

Sogar als ich den Motor aus hatte, den Schlüssel gezogen hatte, stand die U/min-Anzeige noch auf 1.000, die Geschwindigkeit noch auf ca. 30 km/h.....

Nach zwei Tagen standen die Zeiger wieder auf normal....

Heute hatte ich das wieder, aber diesmal hat nur die Temperaturanzeige einen Schlag weg bekommen.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Thanks in advance,
Jever
 
Batterie abklemen und min. 15 Minuten warten, also das Fahrzeug ausgelassen ohne Batterie stehen lassen. Ansonsten ist wirklich irgendwo ein Kurzschluß meiner Meinung nach oder Steuergerät ist hinüber.
 
Mein Freundlicher meinte, es könne eigentlich nicht am Airbag selbst liegen, weil die Kontroll-Leuchte sonst permanent brennen würde und hat eher auf einen Massefehler im Multianzeigeninstrument spekuliert (wenn ich ihn richtig verstanden habe).

Werd's wohl noch ein wenig beobachten.
 
Zurück
Oben