Airbag für den 901 - welche Baujahre, welche Länder

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo, ich sehe immer wieder 901er ab ca. Modelljahr 1990/91 mit und ohne Airbag.

Ab wann gab es den Luftsack? War er Sonderausstattung?

Und gibt es Länder, in denen der Airbag eher seltener bestellt wurde? Ich habe vor, einen 901 aus Italien zu importieren ...

Danke schon mal für die Antworten.
 
Mein zukünftiger 901 kommt auch aus Italien (spricht aber schon länger deutsch) - MY 92, ohne Airbag. Dafür mit einem Lenkrad, das zumindest ich soooo noch nicht gesehen habe. Bilder folgen - sobald ich den Wagen dann mal habe.

Gruß, Volker
 
Italiener sind gute Autofahrer und brauchen keinen Airbag.Italienischen 900/I mit Airbag hab ich noch nicht gesehen.Die Amiversion war die erste ,ich glaube ab MJ 90 die grundsätzlich mit Airbag ausgeliefert wurde.
 
USA/CA MY90 serie
DE MY92 serie

I kein airbag serie, kein kat serie
 
Airbag in D ab 90 oder 91 optional...
 
Mal so gesagt: nach über 10 Jahren sollte man den Airbag eh erneuern, um eine sichere Funktion sicherzustellen, falls es mal zum Unfall kommen sollte (was wir alle nicht hoffen und keinem wünschen). Ich habe jedenfalls mal so etwas vernommen - oder ist die Verfallszeit eines Airbags (des Zünders) eine geldeintreibende Erfindung der Hersteller?
 
Nach 10 Jahren sollte man ihn prüfen lassen.
Es gab kürzlich einen Test mit über 10 Jahre alten Autos... die Airbags waren alle noch funktionstüchtig.
/To
 
saab hat die aufschrift in seinen autos revidiert!

kein test nach 10 jahren nötig!
 
I kein airbag serie, kein kat serie

Ab 91 (oder 92, nagel mich da nicht fest.)haben die Italiener KAT (ich meine natürlich die Saabs), andere (persönliche) Abgase filtern die - wie wir - höchstens durch die Hose...:biggrin:
 
Ab 91 (oder 92, nagel mich da nicht fest.)haben die Italiener KAT (ich meine natürlich die Saabs), andere (persönliche) Abgase filtern die - wie wir - höchstens durch die Hose...:biggrin:



was erlaube - Strunz! :biggrin: :biggrin:


Und kann/könnte man solch einen Kat (beim Saab) auch nachrüsten, wenn man ihn haben wollte?

Selbst bin ich nicht scharf drauf. Da werden ja auch Werte wie das spezifische Leistungsgewicht und der SPAX reduziert *hust*
 
moin moin,
also unser 92 saab 900 kommt aus italien und ist mit kat und airbag ausgestattet.
leider zur zeit auch mit einem defekten getriebe.
tschüß björn
 
gerüchteweise ist bei dem Hype um den 900er in Italien zu der Zeit alles mögliche dort verkauft worden...
 
gerüchteweise ist bei dem Hype um den 900er in Italien zu der Zeit alles mögliche dort verkauft worden...


Zum Beispiel dieser hier - mein zukünftiger 901 :rock: . Der Vorbesitzer hat ihn aus Italien importiert. Jetzt steht er auf der Zielgeraden und wird gefinisht. Kann es kaum erwarten, meinen neuen 901 endlich bewegen zu können. Eine Kostprobe gab es gestern ... mehr Details und Bilder werden folgen.

Wie man sieht: kein Airbag, was für mich aber kein Problem darstellt.

Gruß,
Volker
 

Anhänge

  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 62
  • innen.jpg
    innen.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 61
  • vorn.jpg
    vorn.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 53
Das sieht doch aus wie bei HFT's... :biggrin:

Was ist das für ein Auspuff? Kenne bei den Turbo 16V nur das abgeflachte Endrohr...
 
Zurück
Oben