Karosserie - AHK nachrüsten

Registriert
08. Sep. 2008
Beiträge
313
Danke
15
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo, mich würde interessieren ob beim 97 schon das Loch für die Durchführung vom kabelbaum da ist, oder ob mal die selbst machen muss?

Achja. Es ist ein CSE

Danke euch schonmal

lg Marcel
 
Gut zu wissen, dann kanns ja losgehen.
 
Ist es eine originale von Saab, abnehmbar? Hast Du alle Teile?
 
Ist ne starre , glaub die ist von bosal, Teile sind alle vorhandenen.
 
Ok, die Frage hatte ich, weil ich auch nachgerüstet habe original Saab. Die AHK stammte aus einem 94er AERO und die war dort komischerweise ohne die beiden Längsverstrebungen verbaut. Musste ich mir nachträglich beschaffen (selbst gemacht). Ist wichtig, sonst bläst er beim Schiebebetrieb mit hoher Last ggf. die Backen auf.
 
Guten Abend, wo werden denn die Kabel für die AHK beim 9000 CS(E) durchgeführt?
Ich bin gerade dabei, bei meinem Modelljahr 1998 wieder eine Anhängerkupplung anzubauen - er hatte schonmal eine dran, aber wo damals die Kabel durchgeführt waren, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Danke für ein Foto, wo ich die Stelle zur Kabeldurchführung durchs Heck von der AHK-Steckdose zur Verkabelungsstelle hinten links im Kofferraum finde.
 
Mittig hinter der Stosststange ist ein Loch (oder ein Gummipfropfen).

Da wird das Kabel zur Reserveradmulde durchgeführt.
 
Danke, ich hab's bei meinem nun auch gefunden. Nach dem Rückbau der AHK zu Vorbesitzerzeiten hat da irgendwer ein kleines Blech aufgeklebt, daher war mir die Stelle als vorgesehene zur Kabeldurchführung nicht aufgefallen. Das Auto mit seinen Reparaturwegen überrascht mich immer wieder.

IMG_2447.JPG
 
Solange es nur geklebt ist....

da die Stoßstange ja eh runter muß, kannst Du dann da in aller Ruhe nachsehen. Da kommt man ja dann gut dran...Wenn es verschweißt ist, mußt Du halt bohren. Dann am Besten einen Gummipropfen (mit Loch für das Kabel) benutzen.
 
Es war nur geklebt. Das Foto stammt von heute Vormittag, bevor ich dann die Kabel passend durchgeführt habe - an der Stelle hatte ich gestern Nacht aufgehört.
Von innen war das Loch mit viel viel Dichtmasse und Kleber versehen - davon habe ich einen Teil gleich weiterverwendet, zusammen mit einem Stück starkem Schlauch um die Kabel, damit sich diese am Loch nicht aufscheuern.
 
Hi,

hat jemand Daten beziehungsweise eine Einbauanleitung für den TÜV für eine GdW Nachrüstung Anhängerkupplung?

vielen Dank schon mal

lg Kalle
 
Jep. Genau die :)
Kannst du es mir mal Einscannen?
Dankeschön!
 
Moin,
gibt es eigentlich einen Grund, dass die AHKs für den 9000er so selten/so teuer sind? Oder wurden die einfach nur selten mit AHK bestellt?
 
Ich habe meinen ersten 9K mit AHK verpresst weil sich bei Ebay keiner interessiert hat. Habe zum Glück vor dem Ausbau inseriert.
 
Zurück
Oben