AHK eintragbar?

Registriert
25. Aug. 2006
Beiträge
562
Danke
81
Moin, Moin, mir ist eine AHK für den 96 günstig zugefallen. Natürlich habe ich keine Ahnung, ob sie in Deutschland eintragbar ist. Auf dem Typenschild steht: VBG Draganordning Saab 96 1961-75 1000kb Dazu hab ich ein paar Fotos gemacht. Wäre zimlich cool, wenn ich die AHK verwenden könnte... Gruß Karsten
 

Anhänge

  • IMG_4004.jpg
    IMG_4004.jpg
    107 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_4011.jpg
    IMG_4011.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4012.jpg
    IMG_4012.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_4013.jpg
    IMG_4013.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_4014.jpg
    IMG_4014.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_4015.jpg
    IMG_4015.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 37
Hmmm..... AHK müssen eigentlich nicht eingetragen werden. Und ein Typenschild ist uch vorhanden...
 
Hallo KARSTEN,

bei "geneigtem" Prüfer läßt sich da wohl etwas machen.
Sonst gilt das Übliche -> Einzelabnahme.

Gutes Gelingen ->

Die "Eintragungsfreien" AHKs ( Beitrag #2 ) haben allerdings eine gültige Prüfnummer,
und die ist bei Deinem Beutestück nicht vorhanden.
 
Stimmt, die fehlene Nummer - habe ich glatt uebersehen....
 
Wichtig ist eine Montageanleitung damit der freundliche Prüfer sieht, ob auch jede Schraube/Mutter/Unterlegscheibe oder ein Stab-Blech/Winkel da ist wo es sein muss.
l.G. meki
 
Nun wollen wir KARSTEN mal bitte nicht mutlos machen.
Bei keiner meiner eingetragenen AHKs wurde nach einer Einbauanleitung gefragt !
Ein zur Eintragung befugter Prüfer ist qualifiziert genug um einen sachgemäßen Einbau zu beurteilen.

Gruß->
 
Nun wollen wir KARSTEN mal bitte nicht mutlos machen.
Bei keiner meiner eingetragenen AHKs wurde nach einer Einbauanleitung gefragt !
Ein zur Eintragung befugter Prüfer ist qualifiziert genug um einen sachgemäßen Einbau zu beurteilen.

Gruß->

Kommt drauf an, wo man wohnt. Stichwort: Bündelungsbehörde.

Ciao!
 
Zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Bisher hatte ich für Eintragungen eigentlic immer ein Gutachten des Herstellers. Dann gab es nie Probleme. Z.B. Koni-Dampfer für ne 70er Jahre Honda.

Für meine AHK für den 99 habe ich die auflackierte ABE-Nummer, ne kopierte Einbauanleitung und ein Typenschild. Wird also wohl auch klappen.

Was bedeutet denn eine Einzelabnahme? Wie teuer wird sowas?

Was mich irritiert ist, dass scheinbar diese AHK und der Hersteller hier völlig unbekannt ist. Ich hatte gehofft, dass hier im Forum einer das Teil kennt und sogar eingetragen hat...

Sieht jetzt nicht so gut aus...


Gruß
Karsten

PS: Was bedeutet Bündelung? Gibts das auch in Scheswig-Holstein?
 
............
Was mich irritiert ist, dass scheinbar diese AHK und der Hersteller hier völlig unbekannt ist. Ich hatte gehofft, dass hier im Forum einer das Teil kennt und sogar eingetragen hat...

Sieht jetzt nicht so gut aus...


Gruß
Karsten
...........

VGB ist ein Zulieferer für KFZ-Teile in Schweden, existiert noch unter ->

http://www.vbggroup.com/sv/

Gruß->
 
Geh doch mal zum TÜV/GTÜ/KSÜ... und frage, was zu tun ist.
Ich hatte mal so ein Problem und traf auf einen hilfsbereiten (sachkundigen, älteren, gestandenen) TÜV-Prüfer. Er schlug mir vor, die Anhängerkupplung abzunehmen, aber nur mit der halben zulässigen Anhängelast. Er sagte, das könne er vertreten bei einer Kupplung, deren technische Parameter er nicht genau kenne und der eine deutsche Prüfung fehle. Geht also manchmal doch. Aber: Finger weg von den jungen Prüfern, die gerade aus der Ausbildung kommen. Die haben keine Ahnung, wissen aber alles und können nur Audi und BMW. So einer versuchte mal bei meinem 95er mit dem Handbremshebel, der ja wie eine Knüppelschaltung steil aus dem Fußraum aufragt, zu schalten. Peinlich, peinlich.
 
Hallo zusammen,

ich reaktiviere diesen Thread mal, denke es passt hier am besten....

Ich bin ja schon seit längerem auf der Suche nach einer Anhängerkupplung für meinen 96 aus 1971.
Nun habe ich eine in Aussicht, allerdings keine originale Saab wie erhofft sondern eine norwegische von Etna,
Type 206

Weitere Unterlagen habe ich leider nicht zu dem Teil, daher die Frage, hat zufällig jemand weiteres Material, Einbauanleitung , Scheinkopie mit Eintragung, etc. als Argumentationshilfe beim TÜV

Wäre super!

Vielen Dank
+
Gruß,
96-Rookie
 

Anhänge

  • AHK_Etna.jpg
    AHK_Etna.jpg
    545 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben