AHK am Cabrio

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

ich möchte an meinem 9-3 Cabrio (EZ 07/02) eine Anhängerkupplung montieren. Am liebsten wäre mir natürlich eine abnehmbare AHK.

Gibt es von eurer Seite Tipps? Erfahrungen?

Gruß, Heizer22
 
Nur den einen,an Cabrios grundsätzlich keine Anhängerkupplung zu montieren.
 
@ heizer22

lass Dich nicht verunsichern und nimm die abnehmbare Bosalkupplung - ist besser als die originale Brink und auch besser als die Westfalia - im Gegensatz zu den Beiden ist bei der Bosalkupplung kein Stoßstangenausschnitt nötig (wenigstens nicht beim alten Aerokit).
 
wvn schrieb:
@ heizer22

lass Dich nicht verunsichern und nimm die abnehmbare Bosalkupplung - ist besser als die originale Brink und auch besser als die Westfalia - im Gegensatz zu den Beiden ist bei der Bosalkupplung kein Stoßstangenausschnitt nötig (wenigstens nicht beim alten Aerokit).

meines wissens ist für die bosal (Bosal. Artikelnummer 033-473),kein saab spezifischer e-satz erhältlich
mir wurde versichert, daß bei der saab kupplung KEIN ausschnitt erforderlich ist.

p.s. bosal gilt als minderwertig (hörensagen)
 
hb-ex schrieb:
meines wissens ist für die bosal (Bosal. Artikelnummer 033-473),kein saab spezifischer e-satz erhältlich
mir wurde versichert, daß bei der saab kupplung KEIN ausschnitt erforderlich ist.

p.s. bosal gilt als minderwertig (hörensagen)


Die Bosal Kupplung 033-473 ist für das neue Cabrio und sogar absolut unsichtbar da von unten gesteckt. Die von Saab verkaufte Anhängerkupplung stammt von Bosal und ist absolut baugleich.

Auch die original Saab Auspuffanlagen werden von Bosal hergestellt und sind meiner Meinung nach alles andere als "minderwertig".

Für das 9-3I Cabrio gibt es Kupplungen von Brink (das sind die welche schon mal nen Rückruf übers KBA bekommen haben :D ) - als Originalteil und aus dem Zubehör (bild irgendwo in der Anlage) - bekannt auch als "Entenbürzel" - von Bosal (gesteckt - gilt als hochwertigste Kupplung - ist auch am teuersten) und dann noch die von Westfalia (die mit der großen Mutter).
 

Anhänge

  • 93_anhaengerkupplung.jpg
    93_anhaengerkupplung.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 53
Bei mir steht die Montage ins Cabi auch bald an... und je unsichtbar desto besser. Spannend wäre ja noch Preis und Bezugsquelle... ;-)
 
Cantaloop schrieb:
Ey, Bangemachen giltet nich...
richtig, hab seit '97 (180Tkm) den Hungerhaken dran und benutzt -- da klafft nix.
 
Hallo zusammen,
ich stehe vor der gleichen Entscheidung: Welce AHK am 93I Cabrio?

Angeboten via Internet (Fa. Beeken) wurde mir eine Bosal, siehe Pic.

Weiß jemand von euch ob bei dieser AHK ein Ausschnitt im Stoßfänger erforderlich ist???


Gruß
Bjoerk
 

Anhänge

  • AHK.JPG
    AHK.JPG
    11 KB · Aufrufe: 58
Hallo!

Bist Du sicher, dass die Kupplung auf dem Bild von Bosal ist?

Vor einiger Zeit habe ich meinem 93I auch eine AHK angeschraubt. Ich habe eine abnehmbare Bosal Kupplung verbaut (Nr. 024-243) und habe die Stoßstange nicht aussägen müssen. Diese abnehmbare Kupplung wird aber von Bosal meines Wissens nach nicht mehr angeboten, bei Bosa auf der Website findet sich jetzt nur noch die Starre (Nr. 024-241).

Grüße.
 
Hallo zusammen,
ich stehe vor der gleichen Entscheidung: Welce AHK am 93I Cabrio?

Angeboten via Internet (Fa. Beeken) wurde mir eine Bosal, siehe Pic.

Weiß jemand von euch ob bei dieser AHK ein Ausschnitt im Stoßfänger erforderlich ist???


Gruß
Bjoerk


Die abgebildete AHK passt NICHT an den 9-3 I!!!

@ b2j2

Die abgebildete AHK ist von Bosal aber nur für den 9-3 II.

Das mit der abnehmbaren Bosalkupplung stimmt wohl - sie ist nicht mehr lieferbar. Ich habe sie montiert und es ist kein Ausschnitt erforderlich.
 
...mir wurde die abgebildete AHK als eine Bosal angeboten, für den 93/I. Auf Nachfrage kam die Info, dass ein "nicht sichtbarer Ausschnitt von unten" eingebracht werden muß. Sofern das stimmt, wäre das für mich vertretbar.

Ich werde die Fa. Beeken nochmal anmailen und das Angebot hinterfragen.
 
...mir wurde die abgebildete AHK als eine Bosal angeboten, für den 93/I. Auf Nachfrage kam die Info, dass ein "nicht sichtbarer Ausschnitt von unten" eingebracht werden muß. Sofern das stimmt, wäre das für mich vertretbar.

Ich werde die Fa. Beeken nochmal anmailen und das Angebot hinterfragen.

Würde ich an Deiner Stelle auch machen ... *lach*
 
Ein Cabrio mit Wohnwagen ist optimale Kombination!

Nur den einen,an Cabrios grundsätzlich keine Anhängerkupplung zu montieren.

Nun, ich habe eine andere Erfahrung:

Ein Cabrio mit Automatikgetriebe und einem Wohnwagen ist die optimale Kombination!
Hunderte Hölländer können nicht irren! :biggrin:

Mit Wohnwagen darfst Du eh nur 80 / 100 Stundenkilometer fahren.
Also eine komfortable Cabriogeschwindigkeit.
Und der Wohnwagen ist fast schon ein Windschott.
 
Zurück
Oben