AGR-Ventil

Registriert
19. Dez. 2008
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab-Freunde!

Ich habe einen 9-3 2.2 diesel. Die Werkstatt hat festgestellt, dass das Abgasrückführungsventil defekt ist. Die Reparatur würde über 500 € kosten. Habt ihr eine Idee, wie man die Sache kostengünstiger lösen könnte!

Vielen Dank im Voraus! Christian
 
Hallo!!
Bei Dir hat wahrscheinlich das Motorenlämpchen gebrannt oder? (Check Engine). Das war bei meinem auch schon ein paar mal! Der selbe Motor Bj. 2004. Das ist bei dem Motor (glaub Ich) ein bekanntes Problem. Ich habe meinen Fehlerspeicher einfach gelöscht und gut ist. Ist schon eine Zeit lang nicht mehr aufgetreten. Bei mir wurde es in der Garantiezeit gereinigt und dann war es auch weg. Also wenn es mit dem Löschen des Fehlerspeicher weg ist hast du eh schon gewonnen!! Ich hoffe es hat dir ein wenig was gebracht!? Wenn es natürlich komplett hinüber ist, dann ist es natürlich sch....!!! Ich hoffe es nicht!:smile:
Grüße Robert
 
Hi ich noch mal!
Also hab gerade ins Wis geschaut das ist eine Arbeit von ca 15 Min, länger ganz bestimmt nicht und dass das Teil 500€ kostet kann ich fast nicht glauben!!
 
Das AGR ist mit ziemlicher Sicherheit nicht defekt. In der jetzt kälteren Jahreszeit frieren die Verkrustungen gern fest oder werden noch zäher als sie eh schon sind.
Am besten mal den Plastikdeckel vom AGR abnehme. Sitzt vorne Mittag am Motor, ist so ein Plastikteil mit 2 Nasen festgeklickt. Darunter findest du einen U-förmigen Metallbügel mit einer Rückstellfeder der mit einem Stempel verbunden ist der in den Motorreingeht. Wenn man diesen Metallbügel hin und her bewegt wird der Stempel in den Motor gedrück bzw. herausgezogen.
Das muss sehr leichtgängig gehen. Sonst hat die Spule die den Metallbügel bewegt nicht genug kraft. Als erstes würde ich den Bügel etwas hin und her bewegen, ruhig bis Anschlag und testen ob er wieder von alleine in die Ausgangsposition zurückschnappt. Gern bleibt er bei dem Rollenlager des Stempels hängen.
Also etwas gangbar machen. Ruhig nen Tropfen Öl auf den Bügel, das Rollenlager und den Schaft des Stempels geben.
Dabei den Stempel immer raus und reingleiten lassen. Das sollte eigentlich schon helfen.
Wenn nicht, dann ist die verkokung wahrscheinlich schlimmer. Dann sollte man das Gedöns von oben her öffnen, dadurch wird eine kleine Luke sichtbar, so 15mal15cm groß. Von da kann man in den Ansaugtrakt gucken und man sieht in welcher Siffe sich das Ventil das zu dem Stempel von draussen gehört bewegt.
Ich hab mir ne Zahnbürste zugeschliffen und das Ventil grob abgebürstet und nen Tropfen öl drauf gegeben. Die Aktion ist jetzt 50tkm her, seitdem keine Probleme mehr. Seitdem kriegt das Ventil bei jeden Ölwechsel einen Tropfen öl auf den den Schaft (nur die Plastikkappe abnehmen) und alles ist gut.
Bei mir wollten sie auch das ganze Ventil mit Anhang tauschen, Kostenpunkt über 700€.
Habs dann nach der oben beschriebenen Methode gemacht, Geld 2€ und 2 Stunden Arbeit. Aber nur, weil ich erst nicht wuisste was ich abschrauben muss.

Versuchs erstmal mit der Minimallösung

Gruß
Alex

Edit: Ich häng nachher noch ein Foto ran wo du hinmusst
 
Hier der Plastikdeckel

agr1ho0.jpg


Darunter sieht es so aus

agr2ko3.jpg


Und wenn das schmieren und gangbar machen nichts bringt, dann den Aludeckel oben abmachen der an dem Schlauch danhängt, dann kann man in den Ansaugtrakt gucken und von innen sauber machen.

agr3ot7.jpg



Gruß
Alex

PS: Die Unterdruckdose die (wenn du vor dem Wagen stehst) rechts am Motor sitzt ist auch ein heißer Tip. Die wird gerne mal Undicht und saugt nicht richtig an. Diese Steuert die Klappen im Ansaugtrakt. Diese Klappen versiffen auch sehr gern. Nach dem Abstellen des Motors sollte diese Unterdruckdose mit einem satten Schmatzen wieder aufmachen, sich also mit lautem Plopp öffnen. Ruhig den Arm der der aus der Dose rausragt reindrücken und rausploppen lassen. Das macht die Klappen drinnen wieder frei, unter Umständen.
 
AGR Ventil

Hallo!

Vielen Dank für eure Tipps! Ich war allerdings schon zwei mal in der Werkstatt. Die haben das Ventil auch ausgebaut und gereinigt. Es dauerte ca. 14 Tage, dann kam die Lampe wieder und beim Tester war auch wieder der Fehler drin. Wenn man das Auto ein paar mal gestartet hat und auch Strecken gefahren ist, geht die Lampe auch wieder aus... Aber sobald man auf die Autobahn fährt daert es 2 Minuten, die Lape geht an und der Motor geht in den "Sparmotus" und ich fahr mit 100... Mir scheint es, dass da wirklich ein neues Teil rein muss! Was meint ihr???

Danke!
 
Haben die die Unterdruckdose auch gecheckt? Wie gesagt, die geht auch gerne mal über den Jordan und da sie die Klappen im Ansaugtrakt steuert, wird da auch gern auf einen Fehler im AGR getippt.
Ich hab mich mal mit meinem örtlichen Opelhändler unterhalten als ich die Probleme mit meinem hatte.
Der 2,2l Diesel stammt ja von Opel. Laut seiner Aussage gehen die AGR (die elektrischen) sehr sehr (und er meinte sehr) selten kaputt.
Wenn dann verranzen die Dinger. Zieh mal das Programm durch das ich oben beschrieben habe. Beobachte auch mal die Unterdruckdose beim Öffnen (also nach Abstellen des Motors), diese sollte richtig aufschnappen und nicht bloß träge aufgehen.
Tauschen kannst du immer noch, ich würde erstmal etwas basteln. Wenn die Lampe erst bei Last leuchtet, klingt das für mich, als ob das Ventil nicht richtig aufmachen kann, weil die Spule nicht genug Kraft hat um es gegen den Widerstand zu bewegen. Oder als ob sich das Ventil auf ner bestimmten Stellung verhakt und von da nicht mehr wegkommt.
Hast du schon getestet ob das Ventil leichtgängig ist? Muss sich locker mit einem Finger reindrücken lassen und dann richtig saftig aus eigener Kraft zurückschnappen. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist immer noch der Ranz drinnen. Egal was die Werkstatt von gereinigt erzählt.

Gruß
Alex
 
Agr

Hallo Alex!

Hast Du meine private Nachrricht erhalten?

Viele Grüße, Christian
 
die Dinger gehen reihenweise kaputt... Auch bei Opel...

Habe vielleicht noch eins....


Intresse?
 
Hallo Christian,
habe die Nachricht erhalten.
Und nur weil die Dinger reihenweise von Saab/Opel getauscht werden, heißt es noch lange nicht daß die Dinger immer hin sind.
Leichter können sich die die Kohle nicht verdienen, als ihre Maschine anzuschließen und zu sagen:
"Oh, mir 700€ sind sie dabei"

Gruß
Alex
 
so teuer ist das auch net...

nunja mittels Tech2 lässt sich das relativ einfach probieren ob das Ding geht oder nicht...

Dann sollte es halt erneuert werden, weil wenn man es sauber macht geht das zwar auch ein paar Wochen/Kilometer nur wenn der Fehler dann wieder auftritt wird ja gleich nach Garantie/ Gewährleistung gebrüllt... man war ja gerade erst deswegen da und hat für die Reparatur Geld bezahlt... deshalb wird halt oftmals immer erneuert statt repariert...
 
Tech2 sagt dir aber auch nur, daß das Teil Störungen fabriziert und nicht richtig öffnet/schließt. Nicht woran es liegt.
Da er erst Stress kriegt wenn er auf die BAB fährt und das Teil Last kriegt, gehe ich stark davon aus, das es aufgrund der Verschmutzungen nicht sauber önnen/schließen kann. Wenn der Antrieb hin wäre (elektrische Spule?), dann ging entweder alles oder nix.

Mir wollte der Verrückte bei Saab 500€ für das Teil abnehmen, netto versteht sich, plus Einbau und Märchensteuer wär ich dann bei ca. 700€ gewesen. Für ein Teil welches nicht defekt sondern nur verschmutzt ist!!!!
Das fand ich dann doch etwas herb.
Kollege Christian wäre auch mit 500€ dabei, beim Freundlichen.
Ich blicke nunmehr auf viele Dieseljahre und Dieselkm zurück. Abgasrückführung ist immer ne blöde Sache weil verschmutzungsanfällig.
Beim 2,2Liter Opel ist es besonders ungeschickt gelöst, da hier besonders viele bewegliche Teile betroffen sind.
Von daher kann ich nur empfehlen das Ding erstmal selber sauberzumachen (mit minimalem Aufwand möglich), wenn das Teil wirklich mal Ex geht (und mit Ex meine ich nicht restlos versifft, sondern kaputt) kann man imme noch tauschen.
Ich bin zuviel unterwegs als das ich auf Flickschusterei setzen würde, außerdem hab ich zuwenig Zeit für Basteleien. Aber ich muß für mein Geld arbeiten, und wenn ich die Zeit für Recherche und Reinigung gegenrechne komme ich immer noch auf nen fetten Stundenlohn. Dafür kann man mal nen Freitagabend investieren.

Wer partout nicht in der Lage oder Willens ist selber ein bischen zu probieren, muss sich hald den Werkstätten ausliefern. Nennt sich dann Pech.

Gruß
Alex

--->AGR Macke bei ca. 100tkm, gereinigt, seitdem Störungsfrei (klopfklopfklopf), km Stand jetzt bei knapp 160tkm.
 
also meines wissens kostet das dingens 360,-

Und mittels Tech kannst du es ansteuern... Und du siehst was los ist... Sicher kann man es reinigen und dann weiterfahren mach ich meistens auch so... Aber manche kommen binnen kurzer Zeit wieder...

Sind dann aber auch nicht die richtigen Dieselfahrer, sondern eher "Ich fahre nur Diesel weil ich hoffe ich Spare" also Kurzstreckenfahrer...

Kann man dann nur keine Garantie auf die Arbeit geben... bzw muss man gleich dazu sagen das es auch nur 3 Tage halten kann..


Hat aber nicht nur Saab das Problem... Ist bei allen so... VW kann man es einfach abklemmen und ruhe ist (läuft per Unterdruck) Auto merkts nicht... Ist natürlich auch nicht ganz legal... Davon liesst man im VW Forum
 
Ich kann nicht oft genug sagen, dass ich von post 1993 Dingen keine Ahnung habe, daher eine weitere, simple Frage:

Welche Maschinen im 9-3 II haben ein AGR-Ventil? Nur die Diesel? Anders gefragt: hat ein 9-3 II von 12.2005 mit der 150PS Bezn.Maschine (1,8t) dieses Ventil? Erwartet mich also auch der Tausch des Ventils?
 
Hi, betrifft ausschliesslich Diesel.

Ist auch mehr ein Schadstoffverschiebungsventil als ein Schadstoffverhinderungsventil.

Eigentlich so sinnlos wie die Benz A-Klasse...:stupid:
 
naja klemm das Ding mal ab und versuche ne AU zu machen...

beim Saab betrifft es nur die Diesel...

bei anderen Herstellern gibts sowas auch im Benziner
 
Zurück
Oben