AGR bei 9-5, 1,9 Tdi, Baujahr 9/2005 80TKM

Registriert
01. Mai 2010
Beiträge
97
Danke
9
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo liebe Saabristi in der Aussenwelt. Ich hatte in Italien ein Problem, Motor runtergeregelt, Check engine usw. Die Opel Saab Werkstatt in Massa befand den Partikelfilter fuer kaputt und austauschenswert, war aber in bella Italia nicht zu finden. ADAC der gelbe Engelhelfer war zu Stelle mit Leihwagen und :mad::mad::mad::mad:Heimtransport des KFZ. Hier in der Werkstatt meiner Vorlieben, wurde der Filter gereinigt, immer noch check engine, dann wurde der Schlauch vom und zum Turbo gewechselt (beide uebel gerissen). So nun laueft er wieder wie Sahne, nix check engine mehr, aber ich meine er hat etwas weniger Leistung. Nun hat mir ein netter Mensch den Floh ins Ohr gesetzt, dass das alles von den Drallklappen inkl. Stellmodul kommt und diese mitsamt der Ansaugbruecke (Material im ZBHandel, ca 500 €) getauscht werden muesste, das sei bei diesem Motor, egal in welcher Marke er verbaut wurde, eine Schwaechststelle. So nun bin ich techn. zwar kein Depp, weiss aber nicht wie das zusammenhaengt. Was macht die Drallklappeneinheit im Motormanagement? Was fuehrt dann zum Turboschlauecheriss?
Kennt jemand das Problem? Gibt es Tauschteile , die besser sind als die original verbauten Teile? Wo am besten beziehen, andere Tipps, oder stimmt das alles ueberhaupt so wie geschildert ?
Ist dieser Motor auch im Opel Signum verbaut worden, wenn ja, sind Opelteile preiswerter?. Ich bedanke mich schon im Voraus fuer Eure/Ihre aussagekraeftige verbale Hilfe und wuensche einen schoenen verregneteten Gemuetlichkeitssonntag (genau an so einem So kann man so etwas in die Hand nehmen...)
Beste Gruesse aus dem wilden Sueden Deutschlands
Bollichri
 
Hi

da sind wohl ein Paar Dinge vermischt. Schläuche reißen aufgrund von Alter und Hitze, sowie Überdruck.

Die Drallklappen versotten durch Ruß aus der Abgasrückführung und Ölnebel (Kurbelgehäusenetlüftung, sonstige Undichtigkeiten). Zum einen ist deren Antrieb überwacht und liefert bei Blockade CE. Zum anderen bekommt der Motor nicht mehr genug Luft wenn die Klappen geschlossen festsitzen oder die Querschnitte hinreichend verengt sind. Such mal nach Drallklappen und Pierburg. Da gibt es Doku die ganz gut beschreibt, was die tun.

Auf Verdacht ersetzt man da nichts. Bei hinreichendem Verdacht nimmt man die Ansaugbrücke ab und schaut mal rein. Dann stellt sich die Frage ob Reinigen noch lohnt.

Flemming
 
Hallo Bollichri!

Dein Mj. 2006 mit 80.000 km paßt von Bj. und km-Leistung genau ins Opferbild defekter Drallklappen, welche beim Z19DTH-Motor, egal in welchem Modell, ein weitverbreiteter Fehler sind. Hier findest Du umfangreiche Erläuterungen der Technik und des Fehlers. Zuerst würde ich mal schauen, ob das Schaltgestänge der Drallklappen (in der Verlinkung rot dargestellt) daneben liegt, also abgefallen ist, oder es um die schwarzen Lager herum ölig-rußig versifft ist. Ist das der Fall, kannst Du Dich schon mal auf das "Vergnügen" von ein paar Hundert Euro einstellen, denn reparieren kann man das Gestänge nicht. Bei abgefallenem Drallklappengestänge kommt übrigens nicht zwangsläufig die CE-Leuchte. Im Vectra-Forum wird die Meinung und Erfahrung vertreten, daß der Stellmotor ohne CE-Hinweis auf Drallklappen nicht getauscht werden braucht. Die Ansaugbrücke (gibt´s nur von Pierburg) gibt´s bei ebay schon für um die 220 Euro, lediglich der Selbsteinbau ist für weniger technisch Versierte nicht zu empfehlen. Ab ca. Mitte 2007 wurden geänderte Drallklappen in Serie verbaut. Diese sollen scheinbar nicht mehr so anfällig für´s Verklemmen sein. Übrigens: Wenn Dein AGR-Ventil noch das Erste ist, sind Dein Bj. und die Kilometer auch dahingehend kritisch... Mein AGR kam schon bei 43.000 km.
 
Zurück
Oben