Aerobremsen-Umbau bremst Notrad aus

Registriert
09. März 2008
Beiträge
147
Danke
42
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Liebe Saabgemeinde,

der 9-5 meines Vaters (B205) ist neben anderer Steuersoftware und roten Düsen nun auf die 16 Zoll-Bremse mit 308er Scheiben vom Aero umgerüstet.

Das Ergebnis des Bremsen-upgrades ist wohl, daß das spärliche Notrad des B205 (ausgelegt auf die 15 Zoll Bremse) vorne im Notfall nicht mehr passt. :redface:

Der Wunsch sich eine eine vernünftige Felge mit normaler Bereifung und nicht so ein beschämendes Hilfsrad in die Mulde zu legen scheiterte nach Aussage meines Vaters am Platzangebot des 9-5er Sedan.
Hat da jemand schon mal probiert ein "richtiges" Reserverad in der 9-5er Sedan Mulde unterzubringen?
Gibt es eine Alternative zum Kauf eines Aero-Notrades?
Oder ist das Aero-Notrad gar genauso groß und man ist im Falle eines Reifenplatzers vorne in jedem Fall gezwungen, hinten nach vorne zu wechseln und das schlampige Notrad hinten aufzuziehen? (Sollte man ja eigentlich eh tun)

Vorweg: Das Reserverad soll wieder mitgeführt werden, also Ideen wie "braucht man eh nicht, lass ich daheim und bau mir n Subwoofer in die Mulde" werden im Vernunftskeim erstickt.....

Falls das Aero-Notrad die einzige Alternative ist, wo bekommt man sowas günstig her?


Grüße

Aero-N
 
Für'n eingefahrenen Nagel oder ähnliches dürfte es auch ein Repair-Kit tun. Diese komischen Spraydosendinger.....weiß gerade nicht wie man die richtig nennt.
Wenn ich mal Luftverlust hatte, dann immer wegen so'm Kleinkram.
 
ich hab mal gelernt, dass man bei einem platten reifen vorne eh das hinterrad nach vorne wechseln und das notrad nur an der hinterachse einsetzen soll. das differential mag unterschiedliche radgrößen vorne nicht so gerne.
 
Für'n eingefahrenen Nagel oder ähnliches dürfte es auch ein Repair-Kit tun. Diese komischen Spraydosendinger.....weiß gerade nicht wie man die richtig nennt.
Wenn ich mal Luftverlust hatte, dann immer wegen so'm Kleinkram.

Wird, so glaube ich, bereits parallel mitgeführt. Trotzdem sollte ein Reserverad vorhanden sein, so die subjektive Maßgabe....
 
ich hab mal gelernt, dass man bei einem platten reifen vorne eh das hinterrad nach vorne wechseln und das notrad nur an der hinterachse einsetzen soll. das differential mag unterschiedliche radgrößen vorne nicht so gerne.

Ich las etwas von einem Unterschied um die 5% bezogen auf den umlaufenden Meter des normalen Pneus... das wird das Diff etwa 100-200 KM verknusen können.
Aber es ist schon richtig, hinten ist es wohl besser aufgehoben, schon allein wegen der geringeren Belastung durch geringeres Gewicht und fehlenden Antrieb.
 
Ich las etwas von einem Unterschied um die 5% bezogen auf den umlaufenden Meter des normalen Pneus... das wird das Diff etwa 100-200 KM verknusen können.

ich hatte in meinem ganzen autoleben noch keinen platten. deswegen verbreite ich hier zugegebenermaßen theoretisches wissen. allerdings war ich mal zeuge, wie eine gruppe von SAABverrückten bei einem 901, dem der rechte vorderreifen geplatzt war, einstimmig der ansicht war, man solle mit rücksicht aufs diff erst das hinterrad nach vorne wechseln und das mickrige noträdchen nach hinten setzen. und so haben sie's dann auch gemacht.

keine ahnung, ob das nun kollektive intelligenz oder kollektive hysterie war. :smile:
 
Würde dem Diff - bei KEINEM Auto - so ein Notrad antun. Wenn so ein Teil wirklich ran muss, dann immer auf die nicht getriebene Achse.
Wer sich mal die kleinen Rädchen im Diff angesehen hat, versteht das 'warum' sofort.
 
Habe einen 67 Liter LPG Tank hinten in der Mulde (Kombi). Die Klappe geht gerade eben so zu, da ich zwei Löcher geboht habe für zwei Halteschrauben des Tanks. Wenn du das ganze Gerödel herausnimmst, was da hinten so drin ist und auch den doppelten Boden, dann sollte ein normales Rad reinpassen. Wenn du allerdings mit 235er Walzen unterwegs bist, wird das natürlich nichts. Im dümmsten Fall muss eben eine Erhöhung rein (zwei, drei Holzleisten mit vielleicht 3-5cm), so dass die Platte höher kommt.
 
Habe einen 67 Liter LPG Tank hinten in der Mulde (Kombi). Die Klappe geht gerade eben so zu, da ich zwei Löcher geboht habe für zwei Halteschrauben des Tanks. Wenn du das ganze Gerödel herausnimmst, was da hinten so drin ist und auch den doppelten Boden, dann sollte ein normales Rad reinpassen. Wenn du allerdings mit 235er Walzen unterwegs bist, wird das natürlich nichts. Im dümmsten Fall muss eben eine Erhöhung rein (zwei, drei Holzleisten mit vielleicht 3-5cm), so dass die Platte höher kommt.

Eine Umkonstruktion des Kofferraumes kommt weniger in Frage. Abgesehen davon würden die ganzen übrigen Staufächer und Durchladung nicht mehr wirklich funktionsfähig sein.
Gefahren werden normale 215/55/16. Der Aussage meines Vaters und der Saabwerkstatt nach passen die eben nicht in die Mulde des Notrades beim normalen Sedan, selbst mit Explantation des ohnehin klapprigen Wagenhebers und Entfernung des "Zwischen-teppichs".
 
Ist leider bei diversen Marken das selbe Problem...auch bei Audi ist die Reserveradmulde sinnlos bei größerer Bremse.
Viele Hersteller geben einem mittlerweile ja eh nur ein "Tire-Fix" Kit mit auf dem Weg.

Ich fürchte, Du wirst der größeren Bremse im Fall der Fälle Tribut zollen müssen, und dann eben 2 Räder wechseln... (das Reserverad hinten montieren)
 
ich hatte in meinem ganzen autoleben noch keinen platten. deswegen verbreite ich hier zugegebenermaßen theoretisches wissen. allerdings war ich mal zeuge, wie eine gruppe von SAABverrückten bei einem 901, dem der rechte vorderreifen geplatzt war, einstimmig der ansicht war, man solle mit rücksicht aufs diff erst das hinterrad nach vorne wechseln und das mickrige noträdchen nach hinten setzen. und so haben sie's dann auch gemacht.

keine ahnung, ob das nun kollektive intelligenz oder kollektive hysterie war. :smile:

Intelligenz natürlich! Du sprichst von SAAB-Anhängern, dazu noch solchen des 901!!
 
hinzu kommt: das reserverad ist ja mehr eine psychologische krücke. wie oben schonmal gesagt: ich fahre seit 23 jahren auto und habe in der zeit ungefähr eine halbe million kilometer hinter mich gebracht. anzahl der reifenpannen: null.

insofern sollte man die reserveradfrage auch nicht überbewerten... :smile:
 
hinzu kommt: das reserverad ist ja mehr eine psychologische krücke. wie oben schonmal gesagt: ich fahre seit 23 jahren auto und habe in der zeit ungefähr eine halbe million kilometer hinter mich gebracht. anzahl der reifenpannen: null.

insofern sollte man die reserveradfrage auch nicht überbewerten... :smile:

Nun ja, anderen ist es auf 500.000 KM dafür 3 mal passiert. Uns zuletzt in Norwegen 2005... rechts hinten inne wicken, da war ein Reserverad schon recht hilfreich.... und ganz ohne (Notrad) würde ich persönlich niemals rumfahren, schon allein aus Gründen der Unbehaglichkeit.
 
Sag das mal den ganzen LPG-Fahrers :tongue:.

Theoretisch bräuchtest du ein Rad mit geringer Breite (z.B. 145) auf einer ziemlich großen Felge. Prinzipiell gibt es solche Dinge, nur kommt dann gleich die Frage der Zulässigkeit. Und die Frage, wie man so was findet. Ich meine auf dem komischen Buggy waren 145 o. 155 auf 20" Felgen. Die sollten aber auch nie die Straße sehen. Bei Conti werde ich jedenfalls gerade nicht fündig.

CU
Flemming
 
hinzu kommt: das reserverad ist ja mehr eine psychologische krücke. wie oben schonmal gesagt: ich fahre seit 23 jahren auto und habe in der zeit ungefähr eine halbe million kilometer hinter mich gebracht. anzahl der reifenpannen: null.

insofern sollte man die reserveradfrage auch nicht überbewerten... :smile:

Wenn Du jedoch Sonntag nachts bei Regen und Kälte irgendwo hinter den Karpaten wegen eines läppischen Nagels im Reifen liegen bleibst, dann bist Du doch recht froh an einem Notkeks.
 
hinzu kommt: das reserverad ist ja mehr eine psychologische krücke. wie oben schonmal gesagt: ich fahre seit 23 jahren auto und habe in der zeit ungefähr eine halbe million kilometer hinter mich gebracht. anzahl der reifenpannen: null.

Ich fahre erst - mhhh *grübel* - 13 Jahre Auto und habe bereits drei Reifenpannen hinter mir. Einmal schleichender Plattfuss. Leider erst am Samstag abend bei Regen vor einer Dorfkneipe bemerkt... Und zweimal einen Nagel/Metalirgendwas eingefahren.

Allerdings habe ich zum Glück meine Airbags und genaugenommen auch meinen Anschnallgurt auch noch nie gebraucht. Und hoffe auch, dass es so bleibt. Trotzdem freue ich mich, dass sie da sind. :rolleyes:
 
Also für mich steht die Existenz und die Notwendigkeit eines Ersatzreifens überhaupt nicht in Frage.

Das Ding muss mit. Ich glaube auch nicht, dass heutzutage weniger Nägel oder andere Fremskörper auf dem Asphalt herumfliegen.

Ich ärgere mich eher über diesen Scheiss-reifen, der einem da heute hinten rein gelegt wird. Vermutlich ist es eine Kombination aus Sparmaßnahme, Kampf um Kofferraum-Volumen und Desinteresse an dem Ersatzrad.

Ich jedenfalls finde es recht mühsam gezwungen zu sein mit dem Notrad dann binnen 100 - 200 KM einen passenden Reifen irgendwo im Ausland zu finden. Läuft fast immer auf den Kauf von zwei hinaus (weil sie keinen passenden haben) zu überteuerten Preisen oder minderer Qualität.
Da lobe ich mir doch ein passendes Sommer- und Winterersatzrad, mit dem man dann den Urlaub und die Fahrt ungehindert fortsetzen kann, ohne einen halben Tag an der Tankstelle zu verbringen und einen in der Sonne gerösteten 4 Jahre alten Reifen zu kaufen.

Was kommt als nächstes, elektrischer Hilfsmotor?


Grüße

Aero-N
 
Hat denn jemand Erfahrung mit einem 15 Zoll Ersatzrad, also beispielsweise in der Dimension 195 und einer 15 Zoll Stahlfelge im 9-5? Würde die in die Mulde passen?
Sicherlich passt sie nicht vorne bei einer Aerobremse, aber man könnte auf der Hinterachse montiert komfortabel und sicher weitere Strecken zurücklegen als mit diesem sinnfreien Notrad.

Grüße

Aero-N
 
Miss es doch einfach mal aus. Durchmesser und Höhe am Radius. Als 195/65 15 (keine Ahnung was es an passenden Felgen für den 9-5 gibt) wären dass wohl 634,5 und 195mm Lauffläche also ich schätze mal je nach Schräge der Mulde am Rand 210mm Höhe.

Hm, dann musst du wohl aber einen gelben 80km/h Aufkleber drauf tun und noch irgend so einen sinnbefreiten Text damit die Rennleitung dir das Ding als Notrad druchgehen lässt. Ohne das defekte normale Rad könnte das jedenfalls Mecker geben.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben