Aero springt schlecht an und Rückfahrsensor spinnt!!!

Registriert
17. Dez. 2005
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Leute,
mein Aero ELZ 2001, 230 PS spingt in letzter Zeit schlecht an. Insbesondere wenn er warm ist muss ich manchmal zweimal starten. Keiner weiß woran es liegt.
Könnte es die berüchtigte Zündkassette sein?
Wird diese jetzt aus Kullanzgründen ausgetauscht?
Außerdem meldet der Computer, dass meine Rückfahrsensoren einen Fehler aufweisen. Sie gehen auch nicht mehr! Woran liegt dass??

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!
Gruß
Michael
 
a)
Es wird keine Saab-Aktion in Sachen Zündkassette geben! sicher!

b)
Batterie o.k.? Ist die Hauptquelle für Start-Probleme.

c)
Wg. Sensoren. Dann ist da wohl was defekt! :D Kabelbruch? Wir haben doch keine Glaskugeln...
 
batterie abklemen, 30 minuten warten, dann wieder dran. sind lämpchen alle ok ? denke ja, sicherungen ? überprüfe die sicherungen für rücklicht !!!!!!!kabelbruch normalerweise ausgeschlossen weil da nichts bewegt wird. unter der linken bremsleuchte ist ein minuskontakt. den überorpfen. vorne im motorram auch 2 stück im bereicht des linkes scheinwerfers, da gucke ob die muttern noch dran sind. meldet eventuel beim starten der SID schlüssel nicht erkannt ? oder dreht denn der anlasser überhaupt ?
also das würde ich jetzt an deiner stelle überprüfen, bin aber kein mechaniker oder elektriker
 
Startprobleme

Der Motor dreht, versucht anzuspringt und stirbt ab. Wie gesagt nur im warmen Zustand.
Übrigens Rückfahrsensoren gehen wieder, keiner weiß warum!

gruß
p-team
 
Die Startprobleme hoeren sich nach langsam sterbender DI-Cassette oder - eigentlich noch mehr - einem defekten Kurbelwellensensor an.
 
OT-Geber? War bei mir die Ursache für absterbenden Motor, kann aber auch Starkschwierigkeiten hervorrufen
 
Der Kurbelwellensensor sitzt ziemlich dicht am Turbo, kann aber offenbar die Hitze nicht so gut ab. Deshalb macht er auch meistens in kaltem Zustand keine Probleme. Typisch ist eigentlich, dass nach kurzem Abstellen mit warmem Motor der Wagen nicht mehr anspringen will. Wenn man dann ein paar Minuten wartet geht's oft wieder.

Wenn das die Symptome beschreibt, wuerde ich den Sensor einfach mal auswechseln. Kostet nicht die Welt. Wechsel aber nur bei kaltem Motor, da sonst warme Finger!
 
Wie teure ist so ein Kurbelwellensensor? Selbsteinbau möglich?
Wie teuer wäre die DI-Cassette? Einige sagen sie wir innerhalb der Rückrufaktion ersetzt, andere sagen es gibt keine Aktion. Wie ist nun der neueste Stand?
Zunächst vielen Dank für die Infos! Hoffe das ich es in der Griff bekomme.

Gruß
Michael
 
KW-Sensor sollte deutlich unterhalb EUR 100 liegen (genauen Preis habe ich leider nicht). Selbsteinbau ist moeglich, geht aber nur von unten gut. Vielleicht hast Du ja eine unabhaengige Schmiede, die den Wagen mal eben hochhievt und das Ding reinschraubt. Wenn's eine richtig gute Schmiede ist, dann hat sie vielleicht auch einen Sensor da, den sie Dir zunaechst probeweise montiert.

DI-Cassette kostet mehr. Die Preise schwankten in letzter Zeit stark, aber frag' mal bei Flenner (www.skanimport.de) oder www.skandix.de. Ich wuerde mir generell eine besorgen und in den Kofferraum legen. Austausch im Rahmen einer Rueckrufaktion ist meines Wissens nicht, und keiner weiss, ob das noch kommt oder nicht. Ich wuerde nicht darauf spekulieren.
 
Zünkassette

Meine ist Anfang des Jahres abgefackelt, kein Cent Kulanz. Lt. Werkstatt wohl auch nicht in Sicht.
 
Zurück
Oben