Saab 9-5 mit E85
Hallo zusammen!
@ Onkel Kopp
@stefan24V: Hat die Firma Cartronic bei den Anpassungsarbeiten durchklingeln lassen, ob ein 3,5 bar Benzindruckregler "in der Regel" nötig ist, oder war das bei dir eher "eine Ausnahme"?
Nein, wäre bei einem serienmäßigen 2.3 LPT mit 170PS nicht nötig gewesen. Da der Wagen aber vor dem E85-Umbau schon eine Leistungssteigerung von BSR auf 230PS hatte, war die Hardware am Ende und unter Volllast lief er zu mager. Das 3,5 bar Benzindruckregelventil hat "das Tüpfelchen auf dem i" gebracht, sodass nach der Langzeitadapption und auch sonst keine Check Engine wegen zu magerem Gemisch mehr ausgelöst wurde.
@ Björn
Ist ja interessant... die Fa. Cartronic liefert aber keine "fertigen Steuergeräte", sondern baut einen "Rohling" ein, und stellt diesen während einer Kalibrierungsfahrt mit einem Laptop individuell auf Dein Auto ein.(Wie bei mir auch)
Der Fahrzeugtyp, sogar die Marke ist dabei egal.
Mit wem hast Du bei Cartronic gesprochen?
Ich glaube ich muss hier mal ein wenig "Aufklärungsarbeit" leisten. Jetzt fällt mir auch wieder ein, das ich mich ja bei dir noch mal dazu melden wollte. Sorry deswegen, aber da ist die Geburt meines 3. Kindes dazwischen gekommen
Vorweg, Björn hat recht, diese Steuergeräte sind "unbeschriebene Rohlinge", die in jeden Wagen eingebaut werden können, da sie individuell auf jeden Wagen angelernt und programmiert werden.
....Aber weiter im Text...also, die Firma Cartronic ist ein alteingesessener Porsche Tuner. Dieser hat sich über die pleite gegangene Firma "Bio Fuel 24" aus der Region Hameln das E85 Konw How in die Firma geholt. Dieser Zweig der Firma Cartronic nannte und nennt sich Bioethanol Control. Allerdings hat das ehemalige "Bio Fuel 24" Personal Anfang diesen Jahres die Firma Bioethanol Control und somit auch die Firma Cartronic verlassen. Der Name und das E85-Konw How (mehr oder weniger???) sind aber bei der Firma Cartronic verblieben.... mehr schreib ich dazu jetzt lieber nicht...
Das ehemalige Personal von Bioethanol Control ist nun zu einer Firma in Luxemburg gewechselt. Dort ist ein Nachfolgesteuergerät des BEC² entwickelt worden (Heißt jetzt anders, da die Rechte aller Namen ja bei Cartronic verblieben sind). Soll noch besser, schneller und flexibler sein. Das zur Info für dich Björn. Solltest du also mal wieder mit Herrn Melching reden wollen und einen der Leute suchen, die deinen E85-Umbau vorgenommen haben, melde dich. Ich kann dich gern weiter vermitteln und da wird dir sicher geholfen
@ Claus!
Ich hoffe du hast jetzt verstanden, warum dir bei Cartronic abgesagt wurde. Bei mir und Björn war der Umbau und das Set-up sicher nicht leicht, aber mit ein wenig Zeit und Gedult läuft es. Ein Saab ist eben ein Saab und keine "Massenware" wie ein VW oder Opel