Aero mit E85 betanken?

Registriert
28. Dez. 2006
Beiträge
56
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo Saab Gemeinde,

ich habe schon so einige Threads zum Thema E85 durchgelesen, aber ich bin nie richtig schlau daraus geworden.
Kann mir jemand sagen was passiert wenn ich in meinen Aero BJ2005 E85 in den Tank Kippe.
Was passirt bei 100% E85 oder was passiert bei 50/50.

Was denkt ihr bzw. wer hat schon Erfahrung, gibt es Mehrleistung, oder weniger?

Danke

Grüße

Mad:smile:
 
Wenn Du da zu viel reinkippst läuft dein Auto ohne angepasste Software oder Zusatzsteuergerät deutlich zu mager - nicht gut...


Offiziell darf da bis zu 10% rein, ein wenig drüber wird schon gehen, aber zuviel hat nachteilige Auswirkungen.
 
Hallo!
Ich bin neu im Forum und kam beim Stöbern auf deine Frage.
Ich fahre einen 9-5 AERO Mod. 2005 und habe E85 (ca. 52 l) getestet.
Das Startverhalten nach dem Tanken war i.O. Nach einer Fahrstrecke von ca. 70km stand das Auto ca. 7Std. im Freien bei einer Außentemperatur von 10°C. Der erste Startversuch 3-4mal starten – misslang. Danach der zweite Startversuch kein Problem. Auf der Rückfahrt ca. 50km kam die CheckEngine-Leuchte. Ansprechverhalten vom Motor war i.O. – Durchzug auch i.O.
Mit Tech2 ergab: Luftgemisch zu gering.
Seit einiger Zeit bin auf der Suche nach einer passenden Umrüstung.
Ich habe zwei Lösungen in die engere Wahl gezogen:
1. Anpassung über PPC von der Fa. BSR - Anfrage bei firstclass-tuning
2. externes Zusatzgerät von der Fa. Fuelcat
Wer kann mir über seine Erfahrungen berichten.
Gruß aus dem Oberallgäu
Claus
 
Hallo Claus,

ich meine mich erinnern zu können, dass die von Dir benannte "Katzenoption" in einem anderen Forum www.ethanol-tanken.com nicht unbedingt positiv erörtert wurde, hüstel!?!

Ansonsten, wie oben durch ggh erwähnt sind hier schon einige mit wohl funktionierenden Nachrüstungen unterwegs, fehlt halt noch die Langzeiterfahrung - oder, Leute?:rolleyes:

Es grüßt

leo_klipp
 
Doch da ist schon noch Basis übrig, der E85 Code ist unverändert (noch).

ich bin auch ca. 1Jahr mit der unveränderten BSR datei gefahren, hat auch ohne Probleme funktioniert.

Mit den Langzeiterfahrungen sieht es schlecht aus, so lange gibt es die Umrüstmöglichkeiten ja noch nicht. Bisher hat sich jedenfalls weder die Benzinpumpe, noch irgendwelche Leitungen oder der Tank aufgelöst. Der Motor ist auch nicht zerfallen :smile:
 
Saab 9-5 mit E85

Hallo zusammen!

Hier mal meine Erfahrungen mit einem 9-5 2.3 LPT und BSR Step 1 Tuning (230PS). Nicht das das hier falsch verstanden wird, das BSR-Step 1 ist noch ohne E85-Erweiterung. Habe den Wagen siener Zeit so gekauft.

Angefangen habe ich mit dem Ethanoltanken vor gut 1 1/2 Jahren, noch ohne ein E85 Steuergerät oder irgendeinen Umbau. Haben immer 40% E85 und 60% Super getankt, ab und an auch mal eine 50/50 Mischung. Das über ein halbe Jahre, ohne irgendwelche Probleme zu haben.

Warum man "nur" 10% in ein nicht umgebautes Auto zutanken darf will sich mir nicht so ganz erschließen...??? 50/50 geht fast immer, sicher geht in deinem Wagen 40% E85 und 60% Super.

Vor gut einem Jahr wurde dann ein E85-Steuergerät der Firma Cartronic (Bioethanol Control BEC²) verbaut. Ist ein vollautomatische Zusatzsteuergerät ohne irgendwelche Schalter oder sonst was. Seit dem tanke ich fast ausschließlich E85 pur, außer es ist mal gerade keine E85-Tanke in der Nähe, z.B. in DK.

Allerdings musste ich auf Grund meiner Leistungssteigerung noch eine 3,5 bar Benzindruckregler verbauen, da mein 9-5, bedingt durch das Tuning, oben rum dann im reinen E85-Betrieb etwas zu mager lief.

Mein Fazit: Top, er läuft und läuft und läuft mit E85 :cool::cool::cool: Kann ich nur jedem Empfehlen :top:

P.S.: Sind auch schon viele Berichte von mir zu dem Thema hier im Forum zu lesen.
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Bei der Fa. Cartronic habe ich auch nach gefragt - leider noch nicht für den AERO lieferbar.
Bei firstclass-tuning warte ich noch auf eine Antwort.
Ich werde mich wieder melden.
Gruß aus OA:smile:
Claus
 
Bei firstclass-tuning warte ich noch auf eine Antwort.
Ich werde mich wieder melden.

Hallo Claus, tu das bitte, das ist ein Thema was mich auch sehr interessiert. Firstclass bietet PPC ja mit TÜV-Segen an, ein Tuning für meinen LPT hatte ich eh schon angedacht, wäre natürlich eine feine Sache, wenn da gleich die E85-Version möglich wäre.

@stefan24V: Hat die Firma Cartronic bei den Anpassungsarbeiten durchklingeln lassen, ob ein 3,5 bar Benzindruckregler "in der Regel" nötig ist, oder war das bei dir eher "eine Ausnahme"?
 
Bei der Fa. Cartronic habe ich auch nach gefragt - leider noch nicht für den AERO lieferbar.



Ist ja interessant... die Fa. Cartronic liefert aber keine "fertigen Steuergeräte", sondern baut einen "Rohling" ein, und stellt diesen während einer Kalibrierungsfahrt mit einem Laptop individuell auf Dein Auto ein.(Wie bei mir auch)

Der Fahrzeugtyp, sogar die Marke ist dabei egal.

Mit wem hast Du bei Cartronic gesprochen?
 
Saab 9-5 mit E85

Hallo zusammen!

@ Onkel Kopp

@stefan24V: Hat die Firma Cartronic bei den Anpassungsarbeiten durchklingeln lassen, ob ein 3,5 bar Benzindruckregler "in der Regel" nötig ist, oder war das bei dir eher "eine Ausnahme"?

Nein, wäre bei einem serienmäßigen 2.3 LPT mit 170PS nicht nötig gewesen. Da der Wagen aber vor dem E85-Umbau schon eine Leistungssteigerung von BSR auf 230PS hatte, war die Hardware am Ende und unter Volllast lief er zu mager. Das 3,5 bar Benzindruckregelventil hat "das Tüpfelchen auf dem i" gebracht, sodass nach der Langzeitadapption und auch sonst keine Check Engine wegen zu magerem Gemisch mehr ausgelöst wurde.

@ Björn

Ist ja interessant... die Fa. Cartronic liefert aber keine "fertigen Steuergeräte", sondern baut einen "Rohling" ein, und stellt diesen während einer Kalibrierungsfahrt mit einem Laptop individuell auf Dein Auto ein.(Wie bei mir auch)

Der Fahrzeugtyp, sogar die Marke ist dabei egal.

Mit wem hast Du bei Cartronic gesprochen?

Ich glaube ich muss hier mal ein wenig "Aufklärungsarbeit" leisten. Jetzt fällt mir auch wieder ein, das ich mich ja bei dir noch mal dazu melden wollte. Sorry deswegen, aber da ist die Geburt meines 3. Kindes dazwischen gekommen :smile::smile::smile:

Vorweg, Björn hat recht, diese Steuergeräte sind "unbeschriebene Rohlinge", die in jeden Wagen eingebaut werden können, da sie individuell auf jeden Wagen angelernt und programmiert werden.

....Aber weiter im Text...also, die Firma Cartronic ist ein alteingesessener Porsche Tuner. Dieser hat sich über die pleite gegangene Firma "Bio Fuel 24" aus der Region Hameln das E85 Konw How in die Firma geholt. Dieser Zweig der Firma Cartronic nannte und nennt sich Bioethanol Control. Allerdings hat das ehemalige "Bio Fuel 24" Personal Anfang diesen Jahres die Firma Bioethanol Control und somit auch die Firma Cartronic verlassen. Der Name und das E85-Konw How (mehr oder weniger???) sind aber bei der Firma Cartronic verblieben.... mehr schreib ich dazu jetzt lieber nicht...:wink:

Das ehemalige Personal von Bioethanol Control ist nun zu einer Firma in Luxemburg gewechselt. Dort ist ein Nachfolgesteuergerät des BEC² entwickelt worden (Heißt jetzt anders, da die Rechte aller Namen ja bei Cartronic verblieben sind). Soll noch besser, schneller und flexibler sein. Das zur Info für dich Björn. Solltest du also mal wieder mit Herrn Melching reden wollen und einen der Leute suchen, die deinen E85-Umbau vorgenommen haben, melde dich. Ich kann dich gern weiter vermitteln und da wird dir sicher geholfen :wink:

@ Claus!

Ich hoffe du hast jetzt verstanden, warum dir bei Cartronic abgesagt wurde. Bei mir und Björn war der Umbau und das Set-up sicher nicht leicht, aber mit ein wenig Zeit und Gedult läuft es. Ein Saab ist eben ein Saab und keine "Massenware" wie ein VW oder Opel :wink:
 
Doch da ist schon noch Basis übrig, der E85 Code ist unverändert (noch).

Du willst Änderungen am E85 bzw. allgemeinen Programmcode vornehmen?
Oder sind die Kalibrationsdaten für E85 gemeint?

Im ersten Fall würden mich die Beweggründe interessieren.

VG
Stephan
 
Gemeint ist die Kalibrierung nicht der Programmcode.
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Unterstützung von euch.

@ Onkel Kopp
Frage an fct: Gibt es beim TÜV Probleme mit der Software d.h. muss ich dem TÜV die Änderung mitteilen - Eintragung im Kfz-Brief -Schein?
Antwort per Mail von fct: Der TÜV merkt davon nichts. Wie sollte er? Leistungssteigerungen (in diesem Falle nur gering und bei E85 sogar niedrigere Leistung) muss man rein rechtlich dem TÜV per Gutachten vorführen. Da es für das schwedische Produkt aber keine Unterlagen gibt, wird dies nicht möglich sein.

@ saabitis
Antwort per Mail von Thomas Kirchhöfer
Leider haben wir für den Motor noch keine Abstimmung gefahren. Ein Umbau ist auf jeden Fall möglich.
Leider wird es für den Motor kein TÜV Gutachten geben. Sobald wir soweit sind, melde ich mich bei Ihnen.


Ich werde morgen mit fct telefonieren - aber ich denke die Entscheidung wird für BSR ausfallen.

Gruß aus dem Oberallgaeu
Claus
 
@ Onkel Kopp
Frage an fct: Gibt es beim TÜV Probleme mit der Software d.h. muss ich dem TÜV die Änderung mitteilen - Eintragung im Kfz-Brief -Schein?
Antwort per Mail von fct: Der TÜV merkt davon nichts. Wie sollte er? Leistungssteigerungen (in diesem Falle nur gering und bei E85 sogar niedrigere Leistung) muss man rein rechtlich dem TÜV per Gutachten vorführen. Da es für das schwedische Produkt aber keine Unterlagen gibt, wird dies nicht möglich sein.

Also wenn die die Leistungssteigerung mittels PPC nicht mit TÜV-Segen anbieten (so verstehe ich das), frage ich mich, wie die den vergleichsweise hohen Preis für das PPC rechtfertigen. Ich meine aber mich erinnern zu können, dass jemand hier im Forum in Erfahrung gebracht hat, dass Firstclass Leistungssteigerung mit TÜV-Segen anbietet.

Zurück zu E85: Mein ursprüngliches Interesse war, ob Firstclass das BSR PPC als Leistungssteigerung nur für den Ottokraftstoff-Betrieb, oder auch für den E85-Betrieb anbietet. Letzteres scheint da ja der Fall zu sein.
 
@Onkel Kopp
ich habe mit fct gesprochen - so wie ich es jetzt verstanden habe macht fct höhere Leistungssteigerungen mit TÜV-Segen und kostet zusätzlich 185,- EURO. Bei meinem AERO kommt bei E85 nur 230PS und mit Benzin 273PS raus.
Bei E85 wäre ich sowieso darunter......
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Gruß
Claus
 
Hallo Zusammen,
kurze Info für SAAB AERO-Besitzer Modell 2005.
Ich habe nun BSR E85 eingespielt und bin aus dem Urlaub mit Familie zurück. Auto vollgepackt und noch Fahrräder hinten drauf. Bin mit BSR zufrieden - zieht gut durch. Hinfahrt: Verbrauch E85 bei 130-150 11,2l /km Rückfahrt (leider kein E85 verfügbar) Super Plus bei 130-150 9,6l/km.
Gruß
Claus:smile:
 
Zurück
Oben