Aero läuft nur 220 kmh

Registriert
23. Apr. 2007
Beiträge
30
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo zusammen​

Wir haben uns diesen Februar einen 95 Aero, Kombi, Bj 2001, 230 Ps gekauft. Im Frühjahr haben wir ihm dann eine 235/35ZR19 Bereifung angepflanzt.
Letztes Wochenende wollten wir den Wagen mal ausfahren um zu schauen wieviel er auf die Straße bringt und haben festgestellt, dass bei 220 kmh "schon" Feierabend ist:confused: . Ich kann mir nicht vorstellen dass das schon alles gewesen sein soll. Laut KD Heft ist alle 10000 km ein Ölwechsel gemacht worden und es wurde auch immer Super Plus :redface: getankt. Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen, woran das liegen könnte.​


MfG Marco​
 
wurde die di-box schon (auf saabkosten) getauscht ?

lg, bernd
 
Eher bremsen ihn die neuen Reifen...
 
Wie ist denn der Vorbesitzer damit gefahren ?
 
Letztes Wochenende wollten wir den Wagen mal ausfahren um zu schauen wieviel er auf die Straße bringt und haben festgestellt, dass bei 220 kmh "schon" Feierabend ist:confused: .

laut tacho oder gps? evtl. stimmt die angleichung nicht
 
Wie siehts den mit der Ladedruckanzeige aus???
Mal etwas untertourig einen Berg raufbewegen und schauen, bis wohin die Amzeige geht.....
Nach 2-3 mal sollte er sich die Einstellung merken....bei mir hatte es mal geholfen...vielleicht hilft es ja.....
 
Wie siehts den mit der Ladedruckanzeige aus???
Mal etwas untertourig einen Berg raufbewegen und schauen, bis wohin die Amzeige geht.....
Nach 2-3 mal sollte er sich die Einstellung merken....bei mir hatte es mal geholfen...vielleicht hilft es ja.....

Die Anzeige geht bis an den roten Bereich ran und dann ist sense
Erklär mal bitte deine Vorgehensweise genauer
 
Das Steuergerät adaptiert sich "neu" wie folgt:
Man fährt mit warmen Motor 4x im 4ten Gang von 2000 U/min bis 4500 U/min.
Dann ist das Steuergerät neu Adaptiert. (Gilt aber nur für Schaltwagen)
 
Das Steuergerät adaptiert sich "neu" wie folgt:
Man fährt mit warmen Motor 4x im 4ten Gang von 2000 U/min bis 4500 U/min.
Dann ist das Steuergerät neu Adaptiert. (Gilt aber nur für Schaltwagen)

Genau......Besser hätte ich es auch nicht schreiben können....
 
Kann mehre Ursachen haben, vielleicht dem Wagen einfach etwas Zeit geben und einfahren,man sollte nicht unterschätzen wie lahm man ein Auto fahren kann.

Achja, wenns ein Automatik-Getriebe ist einfach die Batterie für 15 minuten abklemmen, die Schaltbox wird dann auf die Werkseinstellung gebracht, ich musste das zwangsweise mal machen und hatte danach einen anderen Wagen, er war viel agressiver - ein anderes Fahrgefühl.
 
Vielleicht bei der nächsten Testfahrt auch ein mobiles Navi zum Vergleich mitnehmen. Neben der Tachoabweichung machen dich die Reifen nochmal zusätzlich 2% langsamer. (aber "nur" 220km/h ist schon a biss'l wenig)
 
Die Anzeige geht bis an den roten Bereich ran und dann ist sense


Ladedruckanzeige bis an den roten Bereich heran ist aber korrekt. In den roten Bereich geht meine nie, hoechstens ganz kurz bei sehr niedrigen Temperaturen im Winter. Nun gut, mit dem anstehenden Tuning wird sich das bald aendern... :biggrin:
 
Ladedruckanzeige bis an den roten Bereich heran ist aber korrekt. In den roten Bereich geht meine nie, hoechstens ganz kurz bei sehr niedrigen Temperaturen im Winter. Nun gut, mit dem anstehenden Tuning wird sich das bald aendern... :biggrin:

Eben und da meiner mit den zZ anliegenden 0,6bar auch noch gut über 210 läuft denke ich eher das es was mit den Reifen zu tun hat......


@aero270 keine Sorge, nach dem ich die Kerzen gesehen habe bin ich nicht mehr so schnell gefahren :rolleyes:
 
NUR so einfach ist das nicht mit dem freifahren.

Das Problem hatten wir mit einem Volvo V70R und einer Laufleistung von rund 90.000 km. Der Wagen wurde anscheinend nur auf Kurzstrecken und sehr soft gefahren.
Aber freifahren konnte man da nichts mehr, anscheinend war alles so hart festgebacken, das sich nichts mehr löste an Ablagerungen.

Ende vom Lied war, wir verkauften den V70R wieder entnervt.
 
Zurück
Oben