Aero Kit auf Cabrio

Registriert
19. Feb. 2019
Beiträge
61
Danke
43
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab Gemeinschaft,
ich bin neu hier und habe schon das Forum durchgeforstet, jedoch nicht genau eine Antwort auf meine Frage erhalten, weswegen ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Folgender Sachverhalt: Ich wollte mir für mein Saab 900 I Cabrio Turbo 16 (Baujahr 1987) ein Aero Kit zulegen, und habe auch eins gefunden, und zwar von einem 900er T16S (Baujahr 1989). Beim angebotenen Kit sind Front- und Heckstoßstange ebenfalls dabei, was mir zu passe kommt, da ich sowieso neue Stoßstangen bräuchte.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Passen die Stoßstangen vom T16S (gehe mal stark davon aus, dass das die von einem Coupé sind) direkt an mein Cabrio? Weil wie ich gelesen habe, ist die Heckstoßstange vom Cabrio breiter als die des Coupés. Wenn die vom Coupé auch an mein Cabrio passt könnte ich mir nämlich gleichzeitig das Anpassen der hinteren Seitenplanken, oder?

Gibt es weitere Punkte auf die ich achten muss (bis auf die Tatsache, dass das Kit möglichst komplett sein soll)?


Ich hoffe meine Frage ist ersichtlich und bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten!
 
Der Sedan (wie auch Cabrio) hat meines Wissens unterscheidliche Heckstoßstangen...
 
Der Sedan (wie auch Cabrio) hat meines Wissens unterscheidliche Heckstoßstangen...

Genau, das habe ich auch herausgefunden. Jedoch geht es mir darum, ob die vom Coupé dann trotzdem ans Cabrio passt, nur dann eben schmäler ist.
 
Ich hab Sedan, Cabrio und Coupe`
wenn Du mir etwas Zeit läßt? Die Frage interessiert mich auch.
LG Berni
 
Ich hab Sedan, Cabrio und Coupe`
wenn Du mir etwas Zeit läßt? Die Frage interessiert mich auch.
LG Berni

Würde mich sehr freuen wenn du dir die Zeit für dieses Experiment nehmen würdest!
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann diese Teilen, bevor du bei dir alles auseinander schrauben muss ;-)
 
Die Coupé Stoßstange hinten passt am Cabrio aber nicht umgekehrt.
Grund dafür ist, dass das Coupé hinten schmaler zusammenläuft und daher an den Stoßstangen etwas breitere „Flügel“ vorhanden sind, also, die den Bereich zwischen Karosserie und Stoßstangen schließen. Beim CV ist der Bereich schmaler, da die Karosserie breiter ist. Die kann man aber etwas kürzen, so dass die Coupé Stoßstangen auch am CV passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Coupé Stoßstange hinten passt am Cabrio aber nicht umgekehrt.
Grund dafür ist, dass das Coupé hinten schmaler zusammenläuft und daher an den Stoßstangen etwas breiter „Flügel“ sind als beim CV. Die kann man aber etwas kürzen, so dass die Coupé Stoßstangen auch am CV passt.

Sprich die Stoßstangen, die ich im Blick habe, würden passen und wären dann einfach schmäler als die Originalen vom Cabrio?

Und verstehe ich das richtig, ich müsste die Stoßstange kürzen? Denn das mit dem "kürzen" kenne ich nur von den hinteren Planken; dass man da innen also etwas an Material wegnehmen muss, damit die auf die Stoßstange passen.
 
Denn das mit dem "kürzen" kenne ich nur von den hinteren Planken; dass man da innen also etwas an Material wegnehmen muss, damit die auf die Stoßstange passen.
Genau so geht es mit der Stoßstange. An der Coupé-Stoßstange ist von oben an den seitlichen Ecken nach innen sogar noch eine dünne Gussnaht zu sehen. Genau an dieser Stelle auf jeder Seite geschätzt 15mm wegnehmen.
Und aufgepasst - auch die Stoßstangen-Halterungen hinten sind wohl unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal zwei Bilder aus meinen eigenen und hoffe, dass das was ich meine verständlich ist. Bessere habe ich nicht.

Wenn du den rotgestrichelten Bereich wegnimmst (gerade abnehmen, da voll sichtbar), dann passt die Stoßstange an das Cabrio
621AF20D-69B1-42B1-BB10-0BBB73BF5A0F.jpeg

und sieht dann so aus
4AE9761E-6EAB-4B73-9E51-7194935FA222.png
 
Der Unterschied interessiert mich auch.
Hat ggf. einer Bilder von den beiden Halterungen oder kann die beiden zum Vergleich mal nebeneinander legen. Ich habe auch noch welche liegen und bin mir nicht mehr sicher, ob die von dem CV-Schlachter stammen oder noch vom Coupé meines Vaters.
 
Direkten Vergleich der hinteren Halterungen habe ich erst im Mai.
Letztens hat hat jemand zwei Coupé Halterungen von mir bekommen und wollte sie am Cabrio montieren. Er meinte dann, die passen nicht - daher meine Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkten Vergleich der hinteren Halterungen habe ich erst im Mai.
Letztens hat hat jemand zwei Coupé Halterungen von mir bekommen und wollte sie am Cabrio montieren. Er meinte dann, die passen nicht - daher meine Info.

Das stimmt. Die Halterungen sind definitiv unterschiedlich. Ich versuche morgen mal ein Bild zu machen.
 
Die Halter lassen sich von der anderen Stossstange übernehmen. Vorher natürlich entrosten und lackieren.:smile:
 
Die Halter lassen sich von der anderen Stossstange übernehmen. Vorher natürlich entrosten und lackieren.:smile:
Schon klar. Ich würde aber gerne das Paar entrosten und lackieren das ich hier liegen habe, um bei dem eigentlichen Wechsel nicht erst damit anzufangen. Wenn das aber die verkehrten sind, wäre die Arbeit umsonst ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
(sorry, falls ich etwas überlesen habe, und es dieshalb wiederhole)
Stossstange hin oder her, das CC-Kit paßt so erst einmal nicht an einen Sedan oder ein CV. Die hinteren Seitenteile müssen angepaßt werden.
Hier mal ein solcher Satz vom TuCab, bei welchem die obere Planke schon bearbeitet ist:
09091402.JPG
 
(sorry, falls ich etwas überlesen habe, und es dieshalb wiederhole)
Stossstange hin oder her, das CC-Kit paßt so erst einmal nicht an einen Sedan oder ein CV. Die hinteren Seitenteile müssen angepaßt werden.
Hier mal ein solcher Satz vom TuCab, bei welchem die obere Planke schon bearbeitet ist:
09091402.JPG
Stimmt ja. Das war mir entfallen. Vom Prinzip her muss da etwa genau so viel abgenommen werden wie bei der Stoßstange nur eben auf der Länge der hinteren Planke(n), oder?
 
Zurück
Oben