Aero BJ: 2000

Registriert
28. Aug. 2007
Beiträge
65
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo Zusammen

Ich bin Saab Neuling und denke zur Zeit über den Kauf eines älteren 9-5 Aeros nach. Der nächste mit einem "ich steh kurz vor nem Aero Kauf"-Problem. Nach all den Beiträgen hier drin bin ich nun wieder etwas skeptischer als auch schon, selbst wenn ich rein theoretisch wie auch praktisch von dem Fahrzeug überzeugt bin.

Zum Fahrzeug:

Erstzulassung: 11/2000

Getriebe: Schalter

KM Stand: knapp unter 100TKM

Ausstattung: Wohl alles was Saab damals zu bieten hatte. Zusätzlich Hirsch Fahrwerk, Felgen und die schweinisch teuren aber umso bequemeren Hirsch Sitze. Bei besagter Garage wurden auch restlos alle Service durchgeführt.

Garantie: 12 Monate mit 40% Eigenanteil auf die Teilekosten. Da würde ich auf die 24 monatige Garantie bestehen.

Preis: knappe 19K CHF (11.5K EUR)

Was denkt ihr, kann man das Risiko eingehen? Die Probefahrt war eigentlich viel versprechend. Die Laufleistung lässt eher auf ein Kurzstreckenfahrzeug schliessen. Was mir bei diesen Ölschlamm und Spähnen Geschichten etwas Angst einjagt. Need help :-)

Gruss,
Cyrill

PS: Ein 2002er mit ~75TKM für etwas mehr Geld ohne Garantie steht auch noch zur Auswahl. Lohnt es sich das Modell mit Facelift zu nehmen?
 
Es handelt sich bei beiden um Limousinen.
 
Hallo Max Air,

ich finde ihn zu teuer.

Ich habe lange gesucht, und bin einige Probegefahren.

Ich bin Limos bei Saab Händler gefahren die waren in einem absolutem Neuzustand!!!! Kaum zu glauben.....

Kosteten so um die 9000€ !

Und laut recherchen sind sie schwer zu verkaufen.


Aber wenn du vor hast sie lange zu fahren dann viel SPaß :-) .

Sind Top Autos.....ausser die Motoren. :-D


Also solltest auf jeden Fall VOR DEM KAUF das Ölsieb kontrollieren lassen und DABEI SEIN UND ZUSCHAUEN wie das Ölsieb aussieht.

Mein Kombi hatte einen Vorbesitzer, und hat mit 80 000km einen neuen Motor bekommen............


MfG
 
Hi playajazzy

Die Geschichte mit dem schwer zu Verkaufen hab ich auch schon gehört. Ist jeweils ein gutes Argument um den Preis zu drücken. Wobei ich sagen muss, dass er für schweizer Verhältnisse eigentlich im Rahmen liegt, zumindest im Vergleich zu Konkurrenz Angeboten. Ob das am Deutschland->Schweiz Zuschlag liegt?

Habe schon vor ihn ein Weilchen zu fahren. Ausser er zickt rum, dann wäre er schneller abgeschoben als ihm lieb ist. Wobei mir die Geschichte mit dem Motorschaden schon etwas sorgen macht. Wenn ich mich hier umschaue, hört es sich an als muss man davon ausgehen früher oder später...

Gibts 9-5er Aeros welche die 200TKM Marke ohne Probleme geknackt haben? Ohne Probleme = Abgesehen vom Standardverschleiss und kleinen Geschichten....dazu gehört beim 9-5er Aero hoffentlich nicht der Motor

Die Geschichte mit dem Ölsieb dürfte schwer werden. Wie lange braucht ein geübter Mech für das? Ab wann sieht es noch gut aus, ab wann nicht mehr?

Ich hab nach solchen mit neuen Motoren gesucht, nur die will anscheinend niemand verkaufen, verständlicherweise ;-)

Edit:
Wenn ich schon am Fragen bin. Spürt man die +200 Kg im Fahrverhalten bei den neueren Varianten?
 
Hi,

sicherlich gibt es 9-5 Aeros mit weit!! über 200 000km.

Mann sollte nur alle 8-10 000km Ölwechsel machen dann passts, vorrausgesetzt es liegt nicht schon eine Verstopfung vor.

Also der Abbau der Ölwanne und Co. dauert schon ein paar Stündchen.

Aber du siehst dann sofort ob gut oder nicht.

Wenn das Sieb voll ist, sprich schwarz wie ein voller Kaffeefilter dann Hände weg! Dann hat er warsch. schon leichte Schäden.....an Lager, Kette usw.

Nach der Kette schauen......rasselt sie?

Also mein "neuer" Motor hat jetzt wieder ca. 80 000km, bekommt alle 10 000km: feinstes Öl und Getriebeöl.

Kette wird in 1000km neu eingezogen, als Sicherheit da die "alte" schon bissl rasselt.

Aber dennoch liebe ich dieses Auto...:-)


MfG
 
Ich werde wohl niemanden finden, der diese Prozedur auf sich nimmt ohne dass ich das Auto kaufe. Ist das bei euch üblich? 2000 Euro Erlass sofern total verstopft? hehe

Nach der Kette hab ich nicht geschaut. Mit welchem Intervall sollte sie den laut Werksangabe getauscht werden?

So streng wurden die Intervalle nicht eingehalten, aber soviel ich mich richtig erinnere um die 15 TKM rum. Hirsch wird ihn schon zu einem strengen Intervall gedrängt haben. Hoffe ich, muss ich auch nochmals schauen. Wären 15 noch vertretbar?

Deine Liebe kann ich nachvollziehen. Ansonsten würde ich schon gar nicht mehr fragen, nicht nach den gelesenen Beiträgen...aber eben...hehe
 
Ich werde wohl niemanden finden, der diese Prozedur auf sich nimmt ohne dass ich das Auto kaufe. Ist das bei euch üblich? 2000 Euro Erlass sofern total verstopft? hehe

Nach der Kette hab ich nicht geschaut. Mit welchem Intervall sollte sie den laut Werksangabe getauscht werden?

So streng wurden die Intervalle nicht eingehalten, aber soviel ich mich richtig erinnere um die 15 TKM rum. Hirsch wird ihn schon zu einem strengen Intervall gedrängt haben. Hoffe ich, muss ich auch nochmals schauen. Wären 15 noch vertretbar?

Deine Liebe kann ich nachvollziehen. Ansonsten würde ich schon gar nicht mehr fragen, nicht nach den gelesenen Beiträgen...aber eben...hehe

Dann kauf ihn nicht.... ;-)
Das Sieb solltest du wirklich kontrollieren, alles andere ist.......wie soll mann sagen.....Russisches Roulette.

Die Kette hält "eigentlich" so um die 200 000km, aber nicht beim 9-5. :-(
Also wie gesagt, meine ist jetzt 80 000km "alt" und wird bald gewechselt.
Aber ist nicht soooo teuer, wird bloss eingezogen.

15 000km Intervalle kann nicht schlimm sein, oder extrem schlimm.
Je nach dem ob der Wagen jeden Tag nur 15km Bewegt worden sind oder ob er die 15 000km auf der Bahn runtergespult hat.

Stadt = schlecht.

Aber ich kann soviel schreiben wie ich will........letztendlich hilft nur der Blick in die Ölwanne.

Das was ich dir schreibe ist schon eine Art Saab-Forum-Standart-9-5 AERO- Text. :-D


MfG
 
Hehe, ich sehe, das wird wohl tatsächlich ein russisch Roulette. Naja, wenn der Motor innerhalb der Garantiezeit hobsgeht, wäre das ja demnach schon richtig erfreulich. Von wie viele reinen Materialkosten spricht man da?

Merkt man im Handling einen Unterschied zu der 200kg schwereren Variante?

Ab wievielen Km wurde definitiv zu lange mit dem Service gewartet?

Danke und Gruss
 
wenn das Serviceheft ordentlich geführt ist (alle 20TKm bzw 1 mal im Jahr) dann hast duch auch keine Probleme mit Motorgarantie
Gibt glaube keine Vorschrift wegen dem "überfahren" ist eine Fallentscheidung.
 
Diesen Intervall hat er längst eingehalten. Von daher schon mal positiv.

Wie siehts aus mit dem Unterschied zwischen der Version 2000 und der ab 2002? Nennenswerte unterschiede abgesehen vom Facelift?
 
ab 2002 hat er 250 ps...bis dahin 230.
Ziemlich viele Kleinigkeiten wurden geändert/ z.T. auch wegrationalisiert.
An der Radaufhängung vorne wurden Modifikationen gemacht, soll Kurvenverhalten verbessern.
Es gab ab 2002 Xenon von Saab, Die Lampen in der aufgeklappten Heckklappe fehlen...
Die Ausstattungspakete wurden verändert Linear, Vector, Aero, Businesspaket und so...
Vorher s, se und Aero.
 
Danke. Die PS Steigerung ist mir auch aufgefallen. Aber eben laut den unseriösen Angaben auf Autoscout auch ~200 Kg mehr auf den Rippen. Das heisst bezüglich Motor wurde nichts verbessert?

Argh, das Ding gefällt mir einfach zu gut. Wird wieder einmal ein unvernünftiger Autokauf, in Anbetracht der Schwäche. Aber trotzdem, scheint das richtige für mich zu sein.
 
Je nach dem, verlieren tut man immer irgend wie, am Schluss zählt was man gewonnen hat :tongue:
 
Ich hab mir heute nochmals den Silbernen (Nummer 1) angeschaut. Dieser Typ hat es tatsächlich verpasst Service Nummer 3 & 5 zu machen. Wären nicht aufgrund der Laufleistung sondern wegen dem Jahres Rhythmus fällig gewesen. Schade, wobei die Saab Garantie ja so oder so nur noch ein Jahr hinhalten würde. Die 24 Monate Garantie bekäme ich, wie auch nen kleinen Service. Naja, werde ihn wohl trotzdem nicht nehmen.

Nun wird Nummer 2 (der Schwarze) wieder interessanter. 2002er mit ~75K. Sieht auf den Bildern sehr gepflegt aus. Der soll angeblich alle Service Richtlinien eingehalten haben. Mal schauen, steht ordentlich weit entfernt.

Keine Schweizer hier die irgend wo nen anständigen Aero gesichtet haben? Limousine und manuelle Schaltung muss schon sein. Das machts nicht gerade einfacher...

Aber eins ist sicher, nach der heutigen, etwas längeren und somit "netteren" Probefahrt kann ich wohl definitiv nicht mehr die Finger von dem Auto lassen. Ohne Worte - ihr wisst wohl so oder so was ich meine.

Edit:
Nummer 1 hat im übrigen keine Korrosionen (abgesehen vom Emblem vorne). Die Kette rasselt nicht und von übermässigem Schwitzen war nix zu sehen. Drin auch sehr gepflegt für sein alter...naja, schade :-(
 
Hallo MaxAir!
Wenn Du uns sagst in welcher Gegend Du wohnst können Dir die Schweizer hier vielleicht sagen wo was schönes rumsteht. Wir haben unsere Saab alle gebraucht bei Hirsch in St. Gallen selbst gekauft und bringen sie auch zum Service dorthin. Waren beide SEHR gepflegt/gut aufbereitet und im Verhältnis eigentlich sehr günstig (verglichen mit ähnlichen Wagen/Ausstattungen im Raum Zürich). Die Beratung und der Service stimmt auch. Bei HirschRuckstuhl in Kloten steht zum Beispiel folgendes: Saab 9-5 2.3 R Troll Limousine; 280 PS; Automat 4 Gang; Schwarz; Sportleder Nappa beige; Erstzulassung: 4/2001;Kilometerstand: 72'900 km; Preis war glaube ich 24'900.-
Ist halt ein Automat.
Viel Glück bei der Suche
Grüsse Snoopytwo
 
Hallo snoopytwo

Danke für Deinen Tipp. Bei Hirsch hab ich schon geschaut, den Troll hab ich auch gesehen. Ist wirklich Schade, dass er ein Automat ist. Ansonsten stünde er wohl schon in meiner Garage. Ich selbst kommt aus der Region Basel und arbeite in Bern. Fahre aber auch mal ein paar Kilometer um was anständiges anzuschauen. Von daher wollte ich abgesehen von "Schweiz" nicht einschränken, zumal gerade die Kombination Aero / Limousine / Manuelle Gangschaltung nicht gerade häufig zu finden ist.

Gruss,
Cyrill
 
...Aero mit Handschaltung ist tatsächlich selten. Das hat mit der Unfähigkeit der Leute in den Gängen 1-3 die Kraft sinvoll zu verwalten zu tun. Im 4. wird wegen der Tempolimite (CH) eh kein Gas mehr gegeben...

@MaxAir: wenn ich Dir ein Tip geben darf, schau ob Du nicht das gewünschte von privat bekommst. Ist erfahrungsgemäss 2-3tsd CHF günstiger als von den "hochgelobten SAAB-Garagen".
Ich weiss, wegen Garantie und so, aber auch die ist beschränkt und Händler sind nun mal Händler.
Sei ganz pingelig was die Intervalle angeht! Die sind so oder so schon vieel zu lang. (Oder warum macht man bei "fast" identischen Motoren alle 10'000km Oelwechsel? -Sicher nicht nur weil sie 20 Jahre älter sind...
Das wichtigste: dran bleiben! ich habe auch zwei Jahre nach meinem 235R gesucht ;) und Hirsch-Ruckstuhl, naja. (PN)

grüsse

luca
 
Zurück
Oben