Aero 2.3T 230 PS 99/2000

Saab Motorschaden

Hallo zusammen

@Kevin!

Dein CV war aber offensichtlich wirklich 'ne Grotte.:frown:

Jap, war er!!! Frag mal Stephan :cool: Hätte er nur die offensichtlichen Mängel gehabt, die mir beim Kauf aufgefallen sind, wär das alle shalb so schlimm gewesen. Den Motorschaden und der Ärger mit dem Getriebe hatte ich nicht auf meiner Rechnung.

Aber man lernt ja dazu. Mein 9-5 Kombi ist da das genau Gegenteil. Klar ist ein Gebrauchter, und hat so hier und da kleine Schönheitsfehler, aber die Technik läuft und hat mich bis jetzt nicht ein mal im Stich gelassen....*aufholzklopf* Ein klasse Auto.

Kann oft nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich hier manchmal lese, was so über den 9-5 geschrieben wird. Ich würd mir sofort wieder einen kaufen (Zumindest dieses Model :wink: )
 
Und überhaupt es gibt doch sicher ne Gebrauchtwagengarantie... Oder? Dann sollte es da keine Probleme geben, nur über die RE Höhe müsste man mal nachdenken...
Man könnte ja mal schauen was so ein Motorwechsel kostet... Müßte man nur wissen was gemacht wurde...
 
Wen die ganze Sache über die Bühne ist, werde ich die Rechnung mal einscannen, ohne die Namen.

Nach Rücksprache mit einem Sachverständigen (Dekra) ist ein Klappern zwar möglich, aber nicht zwingend!

Kann mir mal jemand einen Tip geben, wie ich das Check Control Piepen wegbekomme (bei Zündung an, ca. 7 mal Piepen obwohl alles I.O. ist)

MfG
Martin
 
Anschnallen bevor du die Zündung einschaltest oder zum FSH und wegprogrammieren.
 
Check Control kann man doch net wegprogrammieren oder? Dieses erste Piep Piep... Denke nicht... Werde mal im Tech stöbern
 
gehn tut das: click. meiner piept auch nicht beim nicht-anschnallen, bei einem fehler aber schon

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaub mit dem Anschnallen hatte das nix zu tun. Erst wenn Check Control OK ist, hört das piepen auf. Ich hab auch die Töne gezählt, die Anzahl ist nie gleich. Erst wen CC fertig ist hört der Quälgeist auf.

Aber morgen Teste ich mal, erst Anschnallen, dann Zündung ein.

MfG

Martin
 
das ist klar dieses nicht angeschallt sein Ding Dong geht weg....


Denke mal er meint die ersten 3-5 DingDongs...
 
War eben noch kurz draußen,
hat doch mit dem Anschnallen zu tun.

Wenn ich erst Gurte und dann die Zündung anmache bleibt es schön ruhig. Herrlich!!

Ich lasse mir das wohl trotzdem rausprogrammieren, das rote Licht am Himmel reicht ja.

Thx
Martin
 
Wenn's dir gleich den Pleul zerrissen hat und er den Rauchwerfer bei 245km/h macht, dann hat er den Motortod sehr plötzlich gefunden. Ich gehe davon aus das da nicht viel zu hören war, schon der Windgeräusche wegen. Möglicherweise hat ein Pleul schon "einen weg" gehabt und/oder eines der Pleullager. Bei 5600U/Min schleicht sich kein solcher Schaden mehr an, sondern der ist dann da.....und zwar jetzt und der Sekunde.

Und selbst wenn da was zu hören war, dann nur Sekunden vorher.

Ja und nein, ich habe einen genau solchen Schaden (Pleuellager und gefressen bei Topspeed) schon mehrfach miterlebt, einmal selbst und zweimal bei Bekannten.
Da war sehr wohl schon Monate vorher etwas zu hören, allerdings nie ein auffälliges metallisches Klackern (was es dabei ja auch geben soll und v.a. bei Vollgas im ersten Gang auftritt) sondern eher ein "kerniger" Sound beim Hochbeschleunigen, fast wie ein Sportauspuff.
Da behaupte ich dann einfach, dass wer das noch nie selbst erlebt hat, bzw. kein ausgebildeter KFZ-Mechatroniker mit Meisterprüfung ist, niemals auf einen Schaden am Motor tippen würde, weil es schlichtweg "gut" klingt und nicht, als ob da etwas in Eimer gehen würde.
War der Schaden schon bei Kauf vorhanden (und ein solcher Lagerschaden kann durchaus noch 30tkm halten bevor er frisst) besteht überhaupt keine Chance, nichtmal für einen Experten, den kernigen Sound da einem Pleuellagerschaden zuzuordnen. Lediglich Öltemperaturen können da Aufschluss geben aber ohne Öltemperatur- oder zumindest Öldruck-Instrument, sind die auch nicht zu sehen, wenn nicht gerade nach schneller Autobahnfahrt im Hochsommer die Warnlampe im Leerlauf flackert.
 
Zurück
Oben