Änderung Fahrwerk / Felgen

update: heute wurden auch die sachs dämpfer vorne gegen bilstein b4 getauscht.

ich bin wirklich wirklich mehr als begeistert. das gesamte fahrverhalten ist deutlich besser. das fahrwerk hoppelt nicht mehr wie früher. man hat komfort und aber keine schaukelbude. die vibrationen im lenkrad sind fast komplett verschwunden. umenbenheiten werden endlich mal gefiltert und nicht an das fahrzeug übertragen. somit gibt es auch keine knarzgeräusche mehr. querfugen werden komplett geschluckt. ich kanns gar nicht glauben.
natürlich hat sich die seitenneigung erhöht aber alles im noch sportlichen bereich. da ich einen daily driver möchte für mich so jetzt perfekt. tiefer und dennoch komfortabel. kann ich wärmstens empfehlen!!
 
update: ich habe ja die bilstein B4 vom Opel vectra c vorne verbaut. leiter schleift es bei starken bodenwellen.

grund die dämpfer sind zu weich... habe mir mich mal durch alle hersteller telefoniert und versucht die verschiedenen dämpfer zu vergleichen.
wie ihr seht sind die B4 vom Opel viel weicher als die von Saab.

ich schwanke nun zwischen den B4 und Sachs für Saab. Wobei die B4 für saab bei 0,52 kolbengeschwindigkeit schon ordentich hart werden in der Zug und Druckstufe.

was meint ihr??
 

Anhänge

  • Dampers.jpg
    Dampers.jpg
    32 KB · Aufrufe: 29
Die B4 sind viel zu weich. Mit dem Orig. Federn gut aber mit einer Tieferlegung hatte ich damals auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das waren damals ABT Federn -30 und B4 dämpfer .. nix gut.
Mich würde ja noch immer interessieren wie es sich mit den Koni FSD verhält aber meine Dämpfer sind noch viel zu gut um sie zu tauschen - wurden von kurzem erst getestet. Bis max. -30 kann man ja ohne weiteres die FSD samt Federn verbauen. Ansonsten gibt es ja leider nicht soo viel auf dem Markt.

Gruss, Gallex.
 
naja siehst ja, b4 ist relativ.... Opel und SAAB sind alleine schon über 30% härte unterschied....
obwohl "gleiches" Fahrzeug

Eigentlich fahren sich die dämpfer super! aber hinten und vorne sind in den radläufen hinterschnitte, die halt nach innen ragen. da schleift es dann leider.
kann mit den orginal dämpfern auch passieren, wenn man gut beladen ist und über ne bodenwelle drüber rauscht...
 
Oder Du kaufst dir die Koni gelb und lässt diese "individuell" auf dein Saab einstellen. Im Odenwald - glaube bei Michelstadt in der gegend gibts eine "Renn Schmiede" die sich vor allem mit Koni Gelb bez. Ventilumarbeiten / Nachbearbeiten / Ölviskositätsänderung und dadurch perfekte abstimmung auf das KFZ auskennen. Muss mal sehen ob ich die Addresse noch iwo finde. Du wohnst doch nicht soo weit davon weg - oder ?
 
hmmm, danke. ich versuche erst nochmal andere dämpfer. wird denke ich damit gehen...
 
so, nun sachs super touring eingebaut, welche wie geplant straffer sind, aber weit entfernt von hart im vergleich zu den TX dämpfern.
denke das sollte jetzt passen, damit da nix mehr schleift mit der tieferlegung...
 
Gruss aus Norden,

Hat jemand problem mit sturz in hinterachs nach tieferlegung gehabt? Ich ein Aero TTiD gekauft und er hat H&R federn mit Aero-Dämpfer. Problem ist dass, sturz war -2,59 zu -3,16 hinten (fahrzeugdaten -0,42--> -1,18 fur Sportfahrwerk). Die Reifen sind naturlich ganz verschleiss (innen) und neue Reifen muss man kaufen. Ich habe achsvermessung gemacht und Sie könnten sturz nur zu -1,53 (beide seiten) einstellen, nicht zu richtige daten. So ist das noch problem? Ob ich neue Reifen kaufe, sind sie bald auch verschleisst? Die Anschlag hinten (unter die Federn) sieht schlect aus aber keine Geräusche oder sonstiges. Könnte das hilfen die Anschlag zu erneuern um richtig sturz zu einstellen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die original federn noch ? Falls ja - hinten schnell einbauen und schauen ob dann die normalen Werte eingestellt werden können. Das Problem ist ja - je tiefer um so schlechter die Werte. Hatte bei meinen Mini Clubman Cooper S hinten das gleiche Problem aber dank Gewindefahrwerk konnten wir hinten einfach etwas höher stellen und dann hat es gepasst mit den Werten ! Zu Tief ist eben nicht gut ...
 
Nein, leider sind die originale Federn nicht dabei. Das Auto ist jetzt ein bisschen zu tief fur mich und diese camberproblem... Vielleicht muss ich zu Aero- oder Lesjöfors -20 mm Federn tauschen.
 
Nein, leider sind die originale Federn nicht dabei. Das Auto ist jetzt ein bisschen zu tief fur mich und diese camberproblem... Vielleicht muss ich zu Aero- oder Lesjöfors -20 mm Federn tauschen.
Was ist bitte ein Camberproblem?

Gruß ,Thomas
 
Sie können nicht camber zu richtige werte stellen (tieferlegung schuldig?) und das bedeutet extra Reifen verschleiss. Sieh doch mein voriger Beitrag.
 
Sie können nicht camber zu richtige werte stellen (tieferlegung schuldig?) und das bedeutet extra Reifen verschleiss. Sieh doch mein voriger Beitrag.
Entschuldigung ob meiner höflichen Nachfrage……kommt nicht mehr vor……

Gruß, Thomas
 
Sie können nicht camber zu richtige werte stellen (tieferlegung schuldig?) und das bedeutet extra Reifen verschleiss. Sieh doch mein voriger Beitrag.
Bei meinem Aero mit H&R Federn war die korrekte Einstellung kein Problem……

Gruß, Thomas
 
Ok, hast du noch die achsvermessungwerte? Ich hätte ja -0,35 grader zu viel camber (-1,53 vs. -1,18). Ich will mindestens (ob nicht auch höhere ferdern) die verschleisste Gummianschlag (unter hintere federn) tauschen und dann mit ein anderen Werkstatt ein achsvermessung versuchen.
 
Mit camber meinst du wohl den Radsturz. Wenn es ein Unfallwagen ist kann es auch zu solchen Symptomen kommen.
 
so, seit heute ist mein turbo x nun offiziell tiefergelegt :) alles abgenommen.
sogar gegen den taliaferro mittelschalldämpfer hat der prüfer nix gesagt :)
 
Zurück
Oben