Änderung Fahrwerk / Felgen

Registriert
21. Apr. 2012
Beiträge
34
Danke
11
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo erstmal
Mit meinem 9-3 ttid Aero kombi MY08 bin ich ganz zufrieden :biggrin:
Ich war Jahrelang mit meinem 900II unterwegs, diesen habe ich dezent tiefer gelegt und die Spur hab ich auch einwenig verbreitert (hinten 20mm)

Nun überlege ich was bei meinem neuen Sinn machen würde.
Die Hirsch-Federn sind ja bezahlbar, dabei liegt danach der Wagen 2cm tiefer aber wie sieht es mit dem Komfort aus?:confused: Ich finde das Aero-Sportfahrwerk funktioniert ganz gut.. ein bisschen tiefer wäre schön aber möglichst ohne Abstriche beim Komfort.. was habt Ihr so an eurem Fahrwerk geändert? (lassen) Erfahrungswerte?
Die Spurverbreiterung hinten steht dann wohl auch noch auf dem Zettel aber zuerst muss mal geklärt sein ob ich am Fahrwerk sonst was ändere, hoffe auf viele Beiträge eurerseits.

Bei den Felgen tendiere ich stark zu 17" - vielleicht kann mich ja auch jemand von 18" überzeugen.
Habe festgestellt dass bei MY08 die Felgen mit ET41 pflicht sind - meine alten Alu's haben ET45.. mindestens beim TüV dürfte dies problematisch werden aber als Übergangslösung müsste dies hoffentlich passen den die neuen Felgen werden erst gekauft wenn ich weis wie es mit dem Fahrwerk weiter geht.
Hat jemand von euch schon mal Felgen mit 17" ET45 auf MY08 montiert? Ohne Distanzscheiben?
Ansonsten muss ich das halt einfach mal testen und guckn ob was ansteht (die Bremsanlage ist ja nicht gerade klein beim Aero)

Hoffe auf euer Feedback
 
Hallo!
Also ich kann zwar nur für einen Aero MY 2005 sprechen,ich habe H&R Federn in Verbindung mit den Aero-Dämpfern verbaut und bin absolut zufrieden damit,für mich, mein Fahrprofil und Fahrempfinden eine perfekte Kombination,Komfort ist durchaus noch vorhanden,der Fahrspaß ist um einiges gestiegen,mein Aero liegt schon schön satt auf der Straße,man kann entspannt damit cruisen und bei Bedarf kann man auch das Kind im Manne rauslassen.............zu den Spurverbreiterungen kann ich nur sagen das ich 15mm/Seite vorne und 20mm/Seite hinten fahre sowohl mit 7x17 ET41 als auch 7x17 ET49,beides Original Saab-Felgen mit jeweils 225/45-17,alles in Kombination auch eingetragen,ist also machbar,Bilder in meiner Galerie...........Wenn ich mal in Versuchung käme,würde ich auch gerne 18-Zöller fahren............obwohl die 17-Zoll-Räder schon gut und stimmig aussehen............
Gruß,Thomas
 
Wenn ich mal in Versuchung käme,würde ich auch gerne 18-Zöller fahren............obwohl die 17-Zoll-Räder schon gut und stimmig aussehen............
Gruß,Thomas

Denke auch, die 17-Zöller tun es optisch sehr, sehr gut! Es gibt ja auch schicke 17"-Felgen von Saab.
Bei den Reifenpreisen käme ich an deiner Stelle ehrlich nicht in Versuchung, Thomas. :wink: Ich habe das "Kreuz" zu tragen, 225/45 R18 fahren zu dürfen (preislich ein Graus, plan schonmal 200 EUR je Reifen ein...). Aber sehen schon schmuck aus, die Walzen...
 
Och, das geht doch noch mit den 225/45R18. Habe jetzt auf dem Audi 255/35R19. Da wirds richtig teuer mit neuen Reifen. :biggrin:

Was aber viel auffälliger ist: Der Saab auf 18" mit Hirschfedern war unkomfortabler als der Audi auf 19" ist. Das Saab Fahrwerk ist dann doch vergleichsweise polterig.

Dann lieber bei 17" bleiben.
 
Danke für eure Meinung.. denke ich werde bei 17" mal guckn wie es mit dem Fahrwerk weiter geht :dancing2:
 
Die Federnfrage erweitere ich mal auf den 2008-er 9.3. Kombi V6T XWD: Auf den 18-Zöllern steht das Auto ja sehr hoch
und durch den XWD sicher noch zusätzlich. Ich habe nur die über 1,50m Höhe im Kopf.

Folglich: Passen Federn des V6 FWD auch?
Wenn ja, wäre "nur" noch die hintere Niveau-Regulierung bei 2 cm Tieferlegung anzupassen.
Da die Niveau-Regulierung aber auf simplem technischen Niveau abläuft -nehme ich mal an-: Wie kann man
die Niveau-Regulierung anpassen. Etwa durch "Öl im Dämpfer ablassen"?
 
Audi TT Roadster Quattro mit Magnetic Ride (BJ2011)

A5 mit 17" oder 18" ist noch komfortabler.

Ich fahre ja jeden Tag die selben Strecken wie damals jahrelang mit dem Saab. Und an einer Senke mit Brücke hat es an der Dehnungsfuge den Saab immer so richtig zusammengestaucht inkl. Poltern durch den ganzen Wagen. Das steckt das Magnetic Ride in der Standardeinstellung locker weg ohne das das Auto einen Mucks macht. In der Sporteinstellung wird das Fahrwerk allerdings bretthart, wenn man es möchte.
 
Habe mir im November letzten Jahres einen Turbo X gegönnt. Für den Sommer bin ich auch auf der Suche nach einer schönen Fahrwerk-Felgen Kombination. Da die Hirsch Federn nur 10mm tiefer sind vorne, kommt das überhaupt nicht in Frage. Nach langer Suche und Abklärungen habe ich 2 sinnvolle Varianten gefunden.
1. Das Federn-Fahrwerk von speedparts.se, welches eine Tieferlegung beim Turbo X um ca 35mm ausmacht. Dazu werden für die Hinterachse Bilstein Dämpfer mitgeliefert.
2. Das Gewindefahrwerk von Maptun, welches div. Verstellmöglichkeiten bietet und die FZ Höhe natürlich individuell einstellen lässt. Über den schweizer Importeur von Maptun, kann ich dieses Fahrwerk sogar eintragen lassen.

Da das original Turbo X Fahrwerk schon ziemlich hart ist, werden die beschriebenen Fahrwerke wohl nicht viel weniger Komfort bieten. (mit original Felgen)

Bei der Felgenwahl werde ich was in 19" wählen. Die Auswahl an wirklich schönen Felgen ist leider eher mager, weshalb ich noch auf der Suche bin.
 
Habe mir im November letzten Jahres einen Turbo X gegönnt. Für den Sommer bin ich auch auf der Suche nach einer schönen Fahrwerk-Felgen Kombination....
Bei der Felgenwahl werde ich was in 19" wählen. Die Auswahl an wirklich schönen Felgen ist leider eher mager, weshalb ich noch auf der Suche bin.

Hallo Marco,
verstehe ich das richtig, dass Du Dich von Deinem Felgensatz trennen willst, um dafür 19"er einzusetzen? Ich persönlich finde Deine Sommerfelgen todschick, finde aber leider nichts in den einschlägigen Quellen. Ich hatte mir bis dato. die Turbinenfelge von Rial ausgeschaut, weil dies wohl aktuell die einzige Felge ist, die es auch als OEM gibt. Wenn Du Deine aber verkaufen willst, dann....

Es gibt im gut sortierten Zeitschriftenhandel in DE einen Katalog von Premio ( Reifenhändlerkette), die eine sehr umfangreiche Auswahl von Felgen im Katalog haben. Für die geforderten EUR 2,90 eine lohnenswerte Angelegenheit, um sich eine gute Übersicht zu verschaffen. Kaufen musst Du dort nicht, aber meist gehören die Händler auch zu denen, die attraktive Preise haben.

Gruß,
Dirk
 
Ich hänge ich mal hier drann .. ich möchte meiner Saabine neue Dämpfer kaufen und bin immer wieder bei Koni FSD bzw. STR.T hängengeblieben. Mein Vector fährt soweit super nur sind hinten die Dämpfer bald fällig und daher stellt sich die Frage - was kaufen ? Es sollte nicht viel härter werden dann bin ich zufrieden : ) Also was meint Ihr ? Fährt denn schon jemand FSD oder STR.T mit den orig. Federn ? Tieferlegen möchte ich nicht unbedingt .. höchstens die 2cm Hirschfeder.

Gruss, Alex.
 
Habe
Habe mir im November letzten Jahres einen Turbo X gegönnt. Für den Sommer bin ich auch auf der Suche nach einer schönen Fahrwerk-Felgen Kombination. Da die Hirsch Federn nur 10mm tiefer sind vorne, kommt das überhaupt nicht in Frage. Nach langer Suche und Abklärungen habe ich 2 sinnvolle Varianten gefunden.
1. Das Federn-Fahrwerk von speedparts.se, welches eine Tieferlegung beim Turbo X um ca 35mm ausmacht. Dazu werden für die Hinterachse Bilstein Dämpfer mitgeliefert.
2. Das Gewindefahrwerk von Maptun, welches div. Verstellmöglichkeiten bietet und die FZ Höhe natürlich individuell einstellen lässt. Über den schweizer Importeur von Maptun, kann ich dieses Fahrwerk sogar eintragen lassen.

Da das original Turbo X Fahrwerk schon ziemlich hart ist, werden die beschriebenen Fahrwerke wohl nicht viel weniger Komfort bieten. (mit original Felgen)

Bei der Felgenwahl werde ich was in 19" wählen. Die Auswahl an wirklich schönen Felgen ist leider eher mager, weshalb ich noch auf der Suche bin.
Habe vorne Lowtec federn und hinten billstein b6 mit original federn.
Funktioniert ganz gut. Nur die Spur kann man nicht zusätzlich verbreitern. Sonst schleift es.
 
Letzten Winter habe ich Tieferlegungsfedern von H&R eingebaut, top Ware.
Leider haben daraufhin die Dämpfer brutal nachgegeben, teilweise sind sie bis zum Anschlag gegangen...

So habe ich mich aufgrund meiner sportlichen Fahrweise entschieden Bilstein B8 zu kaufen. Ganz wichtig hier: ab B8 sind die Stossdämpfer gekürzt für Tieferledungsfedern!
Wer andere Stossdämpfer einbaut wird früher oder später mit durchgeschlagenen Dämpfern zu kämpfen haben...

Habe

Habe vorne Lowtec federn und hinten billstein b6 mit original federn.
Funktioniert ganz gut. Nur die Spur kann man nicht zusätzlich verbreitern. Sonst schleift es.
Geht nicht gibts nicht! Es geht fast alles bei dem Esel!

Mein Unterbau:
  • H&R (35mm Tieferlegung)
  • Bilstein B8 Kit
  • VA 8.5x19 mit 235/40/19
  • HA 9.5x19 mit 235/35/19
  • das alles mit je 10mm Spurverbreiterung
Nach 2 Jahren Spurverbreiterung wurden diese demontiert aufgrund Steinschlägen auf den lackierten Felgen der HA.
 
Letzten Winter habe ich Tieferlegungsfedern von H&R eingebaut, top Ware.
Leider haben daraufhin die Dämpfer brutal nachgegeben, teilweise sind sie bis zum Anschlag gegangen...

So habe ich mich aufgrund meiner sportlichen Fahrweise entschieden Bilstein B8 zu kaufen. Ganz wichtig hier: ab B8 sind die Stossdämpfer gekürzt für Tieferledungsfedern!
Wer andere Stossdämpfer einbaut wird früher oder später mit durchgeschlagenen Dämpfern zu kämpfen haben...


Geht nicht gibts nicht! Es geht fast alles bei dem Esel!

Mein Unterbau:
  • H&R (35mm Tieferlegung)
  • Bilstein B8 Kit
  • VA 8.5x19 mit 235/40/19
  • HA 9.5x19 mit 235/35/19
  • das alles mit je 10mm Spurverbreiterung
Nach 2 Jahren Spurverbreiterung wurden diese demontiert aufgrund Steinschlägen auf den lackierten Felgen der HA.
Du hast doch keinen XWD wenn ich mich nicht irre....ich rede von TX
 
Dann will ich auch mel meinen Senf dazu geben:

Ich habe an meinem 2008er Cabrio die originalen Tieferlegungsfedern von Saab verbaut. Der Federungskomfort ist sowohl mit den vorher gefahrenen orig. 17 Zöllern als auch jetzt mit den neuen 18 Zöllern sehr gut. Es ist das im Zubehörkatalog angebotene "Sportfahrwerk". Meines Erachtens harmoniert es hervorragend mit dem "gemütlichen" Cahrakter des Wagens und die Optik/Tieferlegung passt.
 
@wolle.b Das müssten ja dann die Hirsch Federn sein - oder ? Ich stand eben vor dem Wagen und NEIN ich werde nicht tieferlegen - das bleibt so wie es ist. Bin oft in Parkhäusern unterwegs und da schleifft es zum Teil jetzt schon. Also zurück zur meiner Ursprungsfrage - fährt denn jemand bereits Koni FSD bzr STR.T mit den orig. Federn ? Wenn ja - macht es sinn oder besser nicht kaufen?
 
Hallo, habe eben mit Koni telefoniert und es gibt ( und das bleibt auch so ) die STR.T nur für die HA ! VA hat man mir die Gelben empfohlen welche wohl vom Setup her gleich sind mit den STR.T nur sind die Gelben in der Zugstufe verstellbar. Mit den orig. Federn hatte man aber eher zu den FSD geraten weil es harmonischer abgestimmt sei.

Also bleibt jetzt die Frage - orig. Federn samt Bilstein B4 oder B6 oder Koni FSD rundrum einbauen - oder sogar orig. SABB / Sachs einabaun ? Was meint Ihr ?

Gruss, Alex.
 
Update. Habe hinten die biste in b6 gegen b4 getauscht. Eine riesen Verbesserung Richtung Komfort. Die b6 waren mir einfach noch zu hart.... Vorne werde ich wohl auf sachs Dämpfer aus dem Standardfahrwerk wechseln.
 
Zurück
Oben