Aderbruch im Kabelbaum (3. Bremsleuchte) zum Kofferraumdeckel für 9-3 I Cabrio

AH@

Registriert
03. Juni 2008
Beiträge
69
Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hi Leute,
habe die Fehlermeldung "Bremsleuchte defekt".
Guck und schau, Bremsleuchten sind doch OK.:confused:
Aber huch, die 3. geht nicht.:eek:

Also die Verkleidung vom Kofferraumdeckel (Cabrio) entfernt.
Zuerst die Spg-Versorgung gecheckt: keine 12V an der Stromschiene für die 4 Glühlampen des 3. Bremslichtes.
Leitung beim Rücklicht gecheckt (hinter dem Stecker zum vom Kabelbaum): 12V sind da!
Also wohl nen Kabelbruch!:mad:

Hab' mal beim Freundlichen nachgefragt: kostet 162 Euronen. Ist aber nicht lieferbar!!!!

Ein Austausch aller Adern (8) ist wohl sinnvoll, wenn jetzt nach knapp 10 Jahren die erste Ader zu Bruch geht, wird ggf. auch bald die nächste 'dran sein.
Werde mir wohl die Mühe machen müssen, den gesamten Kabelbaum mit neuen Adern zu füllen.

Weiß jemand von Euch, welcher Kabelquerschnitt zu verwenden ist?
Wohl ca. 0,5 bis 1,0 mm²

Ach ja. Am Kabelbaum ist ein Ettikett mit der Nr.: 4806618.
Hat beim Rücklicht: 2x 4er-Stecker und im Deckel: 1x 8er-Stecker.
Ist mit Gummitülle versehen und an den Enden mit jeweils einer Plastikkröpfung zur Besestigung am Blech und am Dämpfer des Deckels befestigt.
Im Bild das Kabel Nr.5

Wiring and fuses, Doors , F9065.jpg

In der Hoffnung dass mir jemand den Kabelquerschnitt nennen kann, schon 'mal Danke im Voraus.
 
du hast mail !!
 
Noch einmal die Frage:
Weiß jemand von Euch, welcher Kabelquerschnitt zu verwenden ist?
 
kannst du das nicht anhand deines Kabelbaumes checken ?
 
Laut Schaltplan ein Durcheinander aus 0,5mm², 0,75mm² und 1mm². Sind da bei der Limo schon LEDs verbaut? Masseleitung soll 0,5mm² sein, Plus 0,75mm², welchen Sinn auch immer das macht. Überschlag doch mal den Strom. Im Haushalt werden 16A mit 1,5mm² verbaut. Also grob 5A für die 0,5mm². Wären 60W. Wichtiger ist, dass du nach Möglichkeit feinlitzige hochflexible Leitung erwischst. Stichwort kabelschlepptauglich oder schleppkettengeeignet. "Ölflex" ist dann auch noch recht beständig gegen äußere Einflüsse.

Flemming
 
Kabelbruch

Hab gerade nochmal nachgesehen und überlegt, welchen der vielen Threads zur 3. Bremsleuchte ich wieder belebe, u.a.:
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/57268-dritte-bremsleuchte-defekt.html
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/56385-beleuchtung-hinten.html

Grund war die SID-Meldung "Bremslicht defekt" - diesmal nicht nur eine Lampe durchgebrannt, sondern die komplette 3. Bremsleuchte ohne Strom.
Erinnert, da waren mal Beiträge zu gebrochenen Kabeln in der Verbindung zur Kofferraumklappe.

Also die Steckverbindungen hinter der linken Kofferraumseitenverkleidung gelöst, so dass sich der Kabelbaum weit genug rausziehen lässt - und siehe da, die Masseleitung war durch, aber auch an 3 anderen Kabeln die Isolierung, z.T. gleich mehrfach, gebrochen, aber die Adern selbst noch i.O.
Finde ich irgendwie komisch, denn sooo scharf wird das Kabel in der Tülle gar nicht geknickt?!?

Die gebrochenen Isolierungen mit Isolierband neu isoliert, das gerissene Kabel zusammengelötet und Schrumpfschlauch drauf und das ganze noch mit Isolierband umwickelt - mal sehen wie lange die anderen Adern so halten.

Nur eine Frage habe ich:
Weiß jemand, wie die Kabeltüllen an der Karosserie und der Kofferraumklappe (möglichst zerstörungsfrei) gelöst werden können?
 

Anhänge

  • 2012_0802_175619_hf.jpg
    2012_0802_175619_hf.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 82
  • 2012_0802_175952_hf.jpg
    2012_0802_175952_hf.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 78
gute frage weiß ich bis heute nicht und habe sehr viel davon in der hand gebabt

am besten ging es mit zusammendrücken vor und zurück im blech schieben dann geben sie nach.
mal sehen kommt bestimmt ein guter rat!
 
...
Nur eine Frage habe ich:
Weiß jemand, wie die Kabeltüllen an der Karosserie und der Kofferraumklappe (möglichst zerstörungsfrei) gelöst werden können?

Du meinst die Kabeldurchführung (vor dem Kofferraum stehend) auf der linken Seite?
Die ist, meine ich, von oben durchgesteckt und von der Unterseite (demontierte Verkleidung) mit einem relativ weichen Gummiring gekontert.

Die Deckelseite pflücke ich erst kommende Woche raus.






Sent via Tapa...
 
Ja, die auf dem ersten Foto am oberen Bildrand zu sehen sind, meine ich und das Gegenstück an der Karosserie. Eine Gummidichtung liegt ja auch auf der Außenseite.
Zumindest am Kofferraumdeckel selbst kommt man aber von innen her ja kaum ran...
 
Schau dir mal die Dichtung genau an, die verkeilt die Tülle eigentlich nur. Und weil sie so weich ist, wirst du sie wohl von außen ab-/durchziehen können.


Sent via Tapa...
 
Hab ich schon versucht - aber wohl nicht energisch genug aus Angst vor möglicherweise verborgenen und dann abgebrochenen Klipsen o.ä.

Ist ja auch nicht dringend, im Moment ist ja wieder alles heil, aber mir fiel das nur auf, weil sich das Kabel recht schwierig um die Ecken ziehen lässt und bei einer evtl. später mal nötig werdenden Generalreparatur das Teil ja mal raus müsste. Und Rost setzt sich an solchen Kanten ja auch gerne mal an - ist mir gerade z.B. in Änsätzen auch an den Öffnungen, in die die Puffer für den Kofferraumdeckel eingeschraubt sind, aufgefallen.
 
Wobei so wie die Adern aussehen sich die Frage stellt, ob man die nicht alle gegen eine hochflexible Leitung ersetzt. Adern aus einer Ölflex, etc. Wenn die so brechen dann muss die Isolierung ja schon relativ stark ausgehärtet sein, dann geht das von einer kleinen Stelle aus und ergibt so einen Bruch.
 
Wobei so wie die Adern aussehen sich die Frage stellt, ob man die nicht alle gegen eine hochflexible Leitung ersetzt. ... Wenn die so brechen dann muss die Isolierung ja schon relativ stark ausgehärtet sein.
Ja, das ist sie, und das waren auch meine Gedanken hinter der Frage nach der Entfernung der Tüllen (wobei es auch mit eingebauten gehen sollte).
Komisch nur, dass sich die Brüche genau auf den Bereich dieses einen Wellschlauches beschränken - ob da die Weichmacher wandern gegangen sind...? :rolleyes: In dem Bereich findet allerdings auch die größte Bewegung beim Öffnen/Schließen der Heckklappe statt.
 
Ja, meine Kabel sahen auch so aus wie bei patapaya.

Eine Ader war durch, 2 weitere mit gebrochenen Isolierungen.
Und genau dort, wo die Flex-Tülle am meisten beim Schließen geknickt wurde.

Habe die Kabelverbindung im Kofferraum gelöst und dann die Flex-Tülle von den Durchführungen geschoben.
Dann konnte ich die Kabel etwas aus der Flex-Tülle heraus ziehen.
Die Bruchstellen habe ich durch neue Kabel-Teilstücke grosszügig ersetzt.
Will heißen: eine Seite der defekten Ader ca. 10-15cm heraus ziehen, abschneiden,
Schrumpfschlauch überschieben und mit neuer Ader verkrimpen, dann den Schrumpfschlauch erwärmen.
Mit der anderen Seite der Ader dann genau so verfahren.

So sind die neuen Leitungen beim stärksten Knick und die schlanken Krimpstellen in dem geraden Teil vom Schlauch.
OK, ist ein bischen Aufwand, aber so gibts seit der Zeit keine Probleme mehr.
Kabel durch hochflexible Leitung ersetzt, z.B. Messlitze aus Silikon.

Hier noch ein Foto vom Kofferraumdeckel ohne Abdeckung und eins von der 3. Bremsleuchte.

Kofferraumdeckel innen.jpg

3. Bremsleuchte.jpg
 
Man wird mich jetzt steinigen, aber habt ihr schon mal was von Quetschverbindern gehört (Aua nicht so viele) ???

Sieht keiner (da unter der Verkleidung) und erfüllt voll und ganz den Zweck... und war zumindest noch bis vor ein paar Jahren gang und gebe auch in Fachwerstätten für Autoelektrik.

Preisgünstig ist es noch dazu.


Gruß aus Stolberg
 
Quetschen, Kripen. Die Quetschhülsen heißen bei uns Pfuschamps (Amphenol).
 
Quetschen, Kripen. Die Quetschhülsen heißen bei uns Pfuschamps (Amphenol).


Pfusch hin oder her, bevor man was abbricht und es anschließend nicht mehr reparieren kann, dann lieber die provisorische Lösung.
Außerdem hält das beste Provisorium ewig.....:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Jepp. Und Auto ist ja auch nicht Industrie, die Belastungen sind harmlos und ein Ausfall nicht weiter schlimm. Trotzdem würde ich mir an den bewegten Kabeln eine bessere Qualität wünschen. Aber das bekommen selbst die bayrischen Mistwagen noch weit schlechter hin als Saab.
 
Zurück
Oben