Achsvermessung

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi zusammen,
wer kann mir denn zur Achsvermessung am Saab 900 etwas sagen?

Wie werden Spur und Sturz vorne eingestellt?
Im Bentley steht was von in-toe Einstellung, als was von Spurdifferenz.

Gab es mehre Einstellwerte? Wenn ja, welche?

Grüsse

Thomas

PS: Alles original 93er 900S, keine Tieferlegung,
 
Spur kann man einstellen an den Spurstangen, das ist Standard bei allen Autos.

Sturz und Nachlauf kann beim 900 eingestellt werden (wie bei Rennwagen und höchstpreisigen Fahrzeugen :) ) und zwar durch Hinzufügen oder Entfernen von dünnen Unterlegblechen unter der Befestigung des oberen Querlenkers. Das verstellt sich aber so gut wie nie.
Gegen starken Reifenverschleiß an der Außenkante kann man den Sturz auch ein halbes Grad weniger positiv einstellen. Die Befestigungsschrauben sollte man aber bevor man loslegt zwei Tage lang gut einsabbern mit Caramba, denn wenn da was abreißt ist man SCHWER angeschmiert :lol: . Unbedingt kontrollieren sollte man dabei auch die Lager der oberen Querlenker, gerade beim Turbo auf der Beifahrerseite werden die gerne mal zu heiß und geben dann den Geist auf.

Am Spureinstellen macht am besten der Reifendienst mit der optischen Vermessungsanlage, und wenn es auch Sturz / Nachlauf betrifft wäre es gut wenn der Mechaniker so eine Unterlagblech-Mechanik schon mal gesehen hätte.

Grüße
Hardy
 
servus,

zu beachten ist, dass saab für die autos ab ca. '91 andere angeben für den sturz machst. dies ist meiner meinung nach auch sinnvoll.

so soll der LPT leicht negativen sturz (-0,5 bis -1°) bekommen (s. bedienungsanleitung. in bentley, hanes, ... ist das AFAIK nicht berücksichtigt).

vorspur würde ich so gering wie zulässig einstellen (1 bis 1,5mm glaub ich).

gruss
 

Anhänge

  • alignment_kleiner.jpg
    alignment_kleiner.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 790
Da wir unseren Wagen erst seit 30tkm bewegen, haben wir dieses Problem bislang noch nicht gehabt. Schätze, da sollte sich nur jemand dran machen, der weiss, was er tut. Hat jemand Ahnung, wer in der region bodensee so was machen kann?? Ein 08/15 Achsvermesser dürfte ja überfordert sein.
 
bei uns in der gegend gibt es einen guten... region nürnberg.
 
Servus ben :lol: ,

dann sag´ mir doch welchen du in der Region meinst???
Ist nämlich bitter :cry: notwendig, und wenn jetzt neue Reifen drauf müssen....
Grüße
Andreas
 
Bedankt !

Yau, nun läuft er wieder geradeaus.

Sturz steht leicht negativ (-0,55), Spur so gering wie möglich eingestellt (+0,5).

Gut, das ihr mir die Werte genannt habt, die elektronische Vermessungsanlage hat als Soll die Werte aus Haynes und Co. ausgespuckt.

Danke für eure Hilfe !!!

Grüsse


Thomas
 
Hallo @all

GSUS schrieb:
zu beachten ist, dass saab für die autos ab ca. '91 andere angeben für den sturz machst. dies ist meiner meinung nach auch sinnvoll

Warum ist das sinnvoll? Kann mich da mal jemand aufklären? Und welche Werte sind für den 900-1 von vorher gut? (z.B. Bj 85 und Bj 82?)


Danke
Ron
 
Ron schrieb:
Hallo @all

GSUS schrieb:
zu beachten ist, dass saab für die autos ab ca. '91 andere angeben für den sturz machst. dies ist meiner meinung nach auch sinnvoll

Warum ist das sinnvoll? Kann mich da mal jemand aufklären? Und welche Werte sind für den 900-1 von vorher gut? (z.B. Bj 85 und Bj 82?)


Danke
Ron
Gut insofern, daß die Reifen nicht mehr außen abfahren sondern gleichmäßiger. Außerdem liegt der Wagen bei schneller Kurvenfahrt stabiler. Die Servolenkung funktioniert allerdings geringfügig schwergängiger.

Grüsse

Thomas
 
ich weiss auch nicht warum die das geändert haben.
in jedem fall funzt es so viel besser u ich würde auch jeden anderen so einstellen.

@ racinggreen: wieviel hat's gekostet u wo? was haben die gemacht?(shims getauscht?)

gruss
 
49 €

Hi,
habe 49 € gezahlt.

Lediglich die Spur wurde eingestellt.

Der Sturz war nur geringfügig verstellt (einseitig- ca. 0,05 Grad), so das keine Shims benötigt haben (War auch gut so, die hatten keine da! Die Shimeinstellung liegt ziemlich verbaut und ist nur schwer zugänglich).

Mit dem Einstellen der Spur kam auch der Sturz wieder in seinen Toleranzbereich (Gibt also eine gewisse, wenn auch nur geringe Abhängigkeit) hinein, so das alles wieder stimmig war.

Scheinbar kannte der Vorbesitzer schon die aktuellen Werte.

Grüsse

Thomas

PS: Interessanter Beitrag des Mechanikers: Renault liefert seine Neufahrzeuge wohl mit anderen Werten aus als in den Listen steht und stiftet damit mächtig Verwirrung.
 
Vergessen

Ich vergaß:

Reifen Ott in Mehlem, Mainzer Str. 278.

Mehlem liegt am Rhein direkt hinter Bonn-Bad Godesberg.

Grüsse


Thomas
 
danke für die antwort.

mich hätte mal interessiert wieviel die fürs komplette einstellen wollen (u ob überhaupt noch jemand das kann).

gruss
 
Hi!

Ich hab das ganze vor ca. 3 Jahren an meinem 96 V4 machen lassen. Ist da konstruktiv genauso mit Unterlegplättchen.

Damals wurden sowohl Spur als auch Sturz eingestelt. Habe dafür ca. 350DM berappen müssen. War die Sache allerdings auch wert, die Kiste fährt sich seitdem so gut wie noch nie. :daumenhoch:

Grüße,

Erik
 
Klingt realisitisch

Hallo Erik,
350 DM sind 'ne Menge Holz, aber sicher nicht ganz unrealisitisch.

Den Shim Satz hätte ich sicher extra bezahlen müssen, wenn ich eine Einstellung des Sturzes gewollt hätte.

Zeitaufwand bestimmt nochmal + 1 Std.

Ich hätte so 150 € für die komplette Vermessung vermutet.

Grüsse


Thomas
 
Hallo zusammen,

da kann ich auch ein bisschen Senf dazugeben: Meinen ersten 900 habe ich auch mal vermessen und dabei den Sturz nachgestellt. Das war aber trotz 8Vi wirklich was größeres, da ich, wenn ich mich recht entsinne, auch die Lima (oder die Servopumpe?) ausgebaut habe, um an die Shims ranzukommen.
350 Mark sind für eine Komplettvermessung sicher o.k, ich habe damals auch den ganzen Samstag Vormittag gebraucht und mehr geflucht als verstellt :asdf:
 
@racinggreen:
350 DM sind 'ne Menge Holz, aber sicher nicht ganz unrealisitisch.

Nö, find ich nicht! Es wurde ja vermessen UND eingestellt.
Also vermessen. Dann Spur einstellen. Wieder messen. Dann den Sturz einstellen (ist eine ziemliche Arbeit mit den Shims...). Daraufhin verstellt sich ja dann wieder die Spur, also wieder nachstellen...

Die haben das auf jeden Fall sehr ordentlich gemacht, auch wenns ein paar Studen gedauert hat.

Finde erstmal eine Werkstatt, die das auch wirklich alles kann. Ich war damals bei 4 verschiedenen Werkstätten.

"Klar, können wir. Kein Problem."
Auto abgegeben, später wieder hin:
"Öh, tja. wir hatten keine Daten. " oder "Ne, das mit dem Sturz und den Shims, das machen/können wir nicht."

Soviel dazu. :D

Grüße,

Erik
 
Huh. hab die Tage meinen 900er beim Fahren von vorne betrachten können, und bin zu der Ansicht gelangt, daß möglicherweise der Sturz verstellt sein könnte. Gesund sah das jedenfalls, zumindest auf einer Seite nicht aus.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das mit Hausmitteln zu prüfen ?
Stehen die "guten" neuen Werte (ab MJ91) tatsächlich in der Bed-Anl. ?
Können die mich beim Reifendienst zuquatschen und mir sagen, daß sie die Spurt eingestellt haben, und der Sturz schon "ok" sei ?

///Tomas
 
Wenn Du den Fehler schon SIEHST dann solltest Du das Ding nur noch auf dem Trailer fahren...;-)
 
Was? zuquatschen?!?!

Zum Vermessen fahren, Protokoll der Vermessung verlangen, IST-Werte mit SOLL-Werten vergleichen.
Wenn einigermassen innerhalb der zulässigen Toleranzen -> ok.
Wird dann nur kein Rennwagen mehr raus, zumal die Standard Soll-werte (-91) sowieso fragwürdig sind.
Ansonsten einstellen lassen, und zwar bei einer Firma die das kann!

Vermessen ohne Protokoll, wo gibts denn sowas?!? *kopfschüttel*
 
Zurück
Oben