Antrieb - Achsschenkel alt gegen neu umbauen

Registriert
16. Juni 2022
Beiträge
94
Danke
42
SAAB
99
Baujahr
1979
Turbo
FPT
Ich habe heute die Mutter meiner Antriebswelle gelöst und dabei ein ziemlich marodes Gewinde vorfinden müssen. Die äußeren Gelenke sind schwer zu bekommen. Bereits seit ein paar Tagen überlege ich den Umbau auf die neueren Achsschenkel vom 99 ab 83, 90 oder auch 900.
Ich benötige:
1 Paar Achsschenkel, Nabe, Radlager
ggf. neue Bleche
1 Paar neue Bremsscheiben+Beläge
linke+rechte Antriebswelle
Bremse sollte 1:1 passen
Das neuere Design soll ausserdem 2kg je Seite ungefederte Massen einsparen....keine Ahnung, was das fahrdynamisch ausmacht.
Nun die Frage an die Experten: Muss ich die Wellen vom späten 99 oder 90 verwenden, oder passen auch die vom 900?
Ich meine identifiziert zu haben, dass die 900er etwas längere Wellen haben, oder passen die dennoch?
 
Da sich noch keiner zu einer Antwort getraut hat, habe ich obige Teile mal bestellt und werde berichten.
Die 99er Antriebswellen sollten in die äußeren Kugelgleichlaufgelenke passen und somit die passende Länge haben.
 
es gibt doch bei den entsprechenden Händlern auch Vergleichstabellen. d a die nicht alle veröffentlicht sind.
Als ich an meinem 88er die Kopplung erneuert habe, wurden die Verkäufer von mir auch genau schriftlich angefragt. Da kam dann heraus das die Ware doch nicht passend war. Aber so habe ich die pasenden Teile vermessen bekommen, so das keine unnötigen Aktionen entstanden.
 
Beim 900er sind die Teile baujahrspezifisch unterschiedlich, auch bei frühen Ausführungen mit Handbremse an der Vorderachse!
Da gibt es dicke und dünne Antriebswellen, kleine und große Tripoide, unterschiedliche Radnaben, Bremsscheiben und Bremssättel.
Du brauchst wahrscheinlich die dünnen Antriebswellen mit kleinen Tripoiden, Radnaben, Achsschenkel, Bremsscheiben und Sättel von den frühen Nicht-Turbos bis ca. 1985.
Da würde es sich anbieten, gleich komplette gebrauchte Vorderachshälften zu suchen und diese gegebenenfalls zu überholen.
 
Zurück
Oben