...ach ich hätt´so gern nen saab

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
ja ich muss mal was fragen.
ich spiele mit dem gedanken mir einen saab zuzulegen, endlich das auto meiner träume (kann schon gar nicht mehr ruhig schlafen).

es sollte möglichst ein 900er coupe sein.

nun aber: welcher motor? / welches baujahr kann man kaufen?
turbo oder lieber nicht (kosten/benzin)?
wieviel km max.? allgemein? wer lässt mich mal saab fahren?

ich finde diesen wagen (900er coupe bjh.so90) einfach nur geil.
was für ein kunstwerk..... :twisted: ich will auch einen!!!!!! :twisted:

gruß an alle
der graf
 
Ja, ist ein schoenes Auto. Die letzten Baujahre sind bestimmt eine gute Wahl. Meine Erfahrungen mit einem 900 gehen zurueck auf ein 82er Modell. Da gab es noch einige Schwachstellen in Punkto Rost z.B., aber die sind meines Wissens Ende der 80er korrigiert worden.

Turbo oder nicht Turbo: Saab's Turbo-Technik ist ausgereift. Auch schon Anfang der 90er. Aber: aufgrund der Mehrleistung des Turbotriebwerkes besteht natuerlich die Gefahr, dass die Autos auch entsprechend haerter gefahren wurden. Auch wenn die Turbo-Modelle grundsaetzlich staerker ausgelegt sind, kann z.B. das Fahrwerk (insbesondere Vorderachse) ganz schoen beansprucht sein. Ich will damit sagen: ein Turbo verleitet zum schnell und sportlich fahren - das ist schoen fuer den Eigentuemer, aber nicht fuer den Kaeufer eines Gebrauchtwagens. Bei meinem fruehen 900 war es definitiv so, dass die Vorderachse eher zu schwach ausgelegt war. Das ist vermutlich verbessert worden im Laufe der Zeit (dazu koennen bestimmt die Experten hier mehr sagen!).
Turbo an sich ist aber keine schlechte Wahl. Verbrauchsmaessig KANN man mit der Fahrweise sehr gut Einfluss nehmen. Viel anfaelliger sind die Turbo-Motoren eigentlich auch nicht nach meiner Erfahrung, wenn man sie pflegt und sorgsam mit ihnen umgeht. Z.B. werden die Lader u.U. sehr heiss, sodass man einen Turbo-Motor nie z.B. direkt nach schneller Autobahn ausschalten sollte, sondern im Leerlauf ein-zwei Minuten laufen lassen sollte. Dann kuehlt der Turbolader dadruch ab, dass er weiter mit Oel versorgt wird. Saab ist wirklich fuehrend in Sachen Turbotechnik, und ich glaube, dass daher die Extrakomplexitaet der zusaetzlichen Komponenten kaum Einfluss nimmt auf die Gesamtzuverlaessigkeit - aber man muss halt immer noch vernuenftig mit der Technik umgehen.
Kilometerleistung:
Bei sorgsamem Umgang ist es kein Problem, 300.000 Kilometer und mehr mit fast jedem Saab abzuschnurren.

Viel Erfolg beim Kauf.
Ralf

P.S. Ach so, falls es doch auch ein 9000 sein sollte oder kann, ich verkaufe gerade einen Bj 1996 2.3 Turbo (141.000 km).
 
Hallo

Saab 900 Combi/Coupe bis 93 --- perfekteste Wahl!

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Natürlich sind die neueren Baujahre wesentlich besser, aber ein alter aus den 80er bei guter und fürsorglicher Hand macht genauso wenig Probleme! Aber: Die alten haben noch keinen Kat oder nur den mit Euro1 - was so gut wie keiner ist. Achte vielleicht, dass die Steuer nach Euro 2 bezahlt werden kann. Ich glaube ab 90er - weiß es aber nicht genau - steht auf dem Schein oben drauf.
Zu dem Problem "Turbo"
Turbo fahren ist geil! Dazu ist der Turbo im Verbrauch auch billiger, in der Pflege jedoch nicht. Man sollte alle 10000 km die Zündkerzen überprüfen und eine kleine Revision durchführen. Dazu ist es so dass die Turbo´s natürlich sehr begehrt waren und noch sind -- Somit gibt es oft viele Vorbesitzer - schlecht! Deswegen mein TIPP: Suche nach einem Saab 900S - Softturbo - aus vertrauenswürdigen Händen! Dann kann dir nichts passieren. Der Softturbo lässt sich von einem Leihen mit einem LLK nachrüsten - Kosten rund 150Euro. Damit die Steigerung von normal 141 Ps auf rund 150 PS. Wem das noch nicht reicht kann das APC - System ebenfalls einbauen - Kosten rund 200 Euro. Der Einbau ist jedoch nicht so leicht! Allerdings gibt es Firmen und Werkstätten die das ohne Probleme machen. Kostet zwar - halte ich jedoch für besser. Die Maschienen sind bei Saab identisch.
Als Kaufberatung kann ich dir den Link www.forum-auto.de empfehlen.

Der Verbrauch bei Saab geht natürlich in die Höhe, wenn ma das zu normalen Autos sieht. So 11-12 Liter kann man in der Stadt schon verlieren. Dafür ist die Versicherung so günstig wie bei keinem anderen Auto - wer fährt schon SAAB???? Keiner, außer denen die wissen was Autofahren bedeutet! Wenn du das auch mal wissen möchtes - meinen darfst du gerne mal fahren - verkaufen gibt es aber nicht!!!!!

Viel Erfolg
 
erstmal vielen dank

vielen dank fuer das angebot und eure tips. wenn ich kann, komm ich gerne darauf zurueck.

das 900er coupe ist einfach das auto schlechthin fuer mich .
diese form, goettlich! schade das die (ersatz)teile so verdammt teuer zu sein scheinen. die preise passen nicht zu meinem netto lohn. aber ich geb nicht auf.

kilometermaessig bin ich verwöhnt (golf1 cabrio 98ps bjh.91), 249.000km ohne einen einzigen zwischenfall toi toi toi, aber halt kein saab

ob mann wohl fuer 3000€ schon was passendes finden kann :?: :?: :?:

werd mal mit lachgas gucken fahren...

also bis dann
jan
 
BITTE!!!!!

Also jetzt stell dich nicht an!

Ich bin Student, 22 Jahre, und kann mir den Wagen leisten. Es geht zwar mit ach und krach. Aeros habe ich auch keine, LLK gerade frisch, Leder fehlt ...! Aber ich fahre Saab- und zwar einen alten mit Stil. Mit dem Wagen macht man in gewissen Kreisen mehr Eindruck als irgendjemand mit nem teueren Mercedes oder BMW.

Ich bin vorher in einem Kadett durch die Gegend gegurgt und habe Porsche, Ferrari, ... neidische Blicke hinterher geschmissen. Aber auch Saabfahrern. Fahr erst mal einen Saab, dann wirst du dich nicht mehr dabei ertappen.

Es ist ein Traumauto! Und einen Traum in Erfüllung umzuwandeln kann etwas kosten. Ich bezahle aber lieber mehr für einen Traum als weniger für eine andere Lösung, ein vernünftiges Auto, .... wobei man bei neuen Autos wohl kaum von Vernunft und Qualität sprechen darf. Welches Auto kann man denn noch mit über 200 000 km auf dem Tacho ohne Bedenken kaufen? Selbst neue Saab kommen an solch einen Stand nicht mehr dran! Schau mal ins Internet. Ich habe meinen 900S 1/93 mit 220 000 KM scheckheftgepflegt aus der 1. Hand für 3250Euros gekauft. Für 3750 Euros kann man sich einen 900/2 BJ ../95 mit 150 000 km kaufen. Aber wer will den denn??

Ein überlegter Kauf wird dich belohnen!
 
warten wir mal wenn ben was hat ....dann fahren wir ihn besuchen ..schnacken ihn ein schönen 900er ab , leeren sein kühlschrank und fahren dann wieder nach hause.... :biggrin:
 
...

hallo saabdriver
was meinst du mit:
Fahr erst mal einen Saab, dann wirst du dich nicht mehr dabei ertappen?

es nüzt alles nichts ich komme von dem saab nicht los.
der einser ist zwar klasse und wird mir wohl auch im sommer erhalten bleiben, aber für die anderen 7monate muss nen saab her.

ich bin auch nicht neidisch auf leute mit nem´ porsche, bmw oder sonst was fuer wurstkisten, vielmehr auf leute die mit nem schönen 900er unterwegs sind.

saab...ich habe verstanden! :rotate:
...ihr auch?

mfg jan
 
Hallo Hoheit,
ich will nur kurz meinen Senf zum Thema "welches Modell" hinzugeben: Finger weg vom 8V-Turbo! Oder hat damit jemand gute Erfahrungen gemacht? :x
Ansonsten kann ich Dich zu der Entscheidung nur beglückwünschen (ein völlig normales Phänomen, eigene Entscheidungen und Wertmaßstäbe, egal wie schwachsinnig, anderen dringend ans Herz zu legen. Aber eine objektive Beratung hast Du in diesem Forum wohl kaum erwartet :D )
Gruß,
Olof
 
@Lachgas: :lol: bei den Gurken und abgefu**ten autos die wir derzeit für total überhöhte Preise kaufen müssen lohnt sich das auf keinen Fall. Nur Möhren, Wanzen und Schei**häuser... :wink: :roll: :cry:
aber naja... kommt Zeit kommt 16S. :wink: 8)
 
@olof
warum nicht?

ben-mc sagt es bereits 16s , das kürzel kam mir auch schon mal zu gehör. lt. kaufberatung vom auto-forum oder wie das heisst, wohl ne gute motor-wahl.

vorhin wollte man mir wieder den saab mardig machen.... eijeijei . der schöne traum. aber ich lasse mich nicht von meinem weg abbringen.

!!!saab!!!


gute nacht
 
wah, macht hier wer meine geliebten b201er mies...........immer das gleiche spiel, die 16v leute mögen sich in einen 8v setzen und zugeben das das subjektive besser ist :mrgreen:
 
Hallo Graf!

Grundsätzlich kann ich Dir zu fast jedem 900er raten, außer 8V-Einspritzer/Vergaser und 16V-Softturbo (=LPT oder auch EP).

Die alten turbos bis 84 haben 8 Ventile und keinen Kat, dabei 145PS bzw. mit Ladeluftkühler (LLK) 150PS. Die fahren gut, haben gut dampf, sind aber auch deutlich durstiger als als die 16V`s (=zwischen 10-12Liter).

Ab 1983 wurde bei allen SAAB-turbos eine Klopfregelung eingeführt (APC), so daß Du von Normal bis SuperPlus alles tanken kannst. Wenn ein 8V-turbo, dann lieber einen mit APC.

Ab 1984 gab`s denn den 16V-turbo (175PS)...geht wie Hölle und ist tierisch sparsam (zwischen 7,5 und 10Litern). Der 16V hat zudem hydraulischen Ventilspielausgleich!
Ab 1986 gab`s in Deutschland die 900er mit G-Kat (niemals mit U-Kat!). Den 8V-turbo kann ich mit Kat nicht empfehlen (140PS)...ist kreuzlahm und säuft (sogar noch etwas mehr als ohne Kat)! Der 16V-tu hat mir Kat 160PS und ist rundum eine gute Wahl. Verbauch ist etwa einen halebn Liter mehr.
Ab 1987(?) gab es glaube ich auch den 16V als "i". Ebenfalls rundum gute Wahl, mit geringen Verbrauchsvorteilen gegenüber dem 16V-turbo und natürlich weniger potentiellen Fehlerquellen als der Turbo. Als Einsteigerauto sicher eine gute Empfehlung!

Den ab ca. 1990 gebauten Softturbo (141PS, nur mit G-Kat) kann ich dir (aus eigener Erfahrung) nicht empfehlen: Verbauch ist wie 16V-Vollturbo, Auto ist sehr lahmarschig, hat das Turbogeraffel (teure Rep`s MÖGLICH), ihm fehlen APC und LLK (= Motor wesentlich höher belastet!!!).

Wenn Du so 2.000 bis 3.000,- EUR investieren möchtest, ohne kurzfristig einen weiteren Haufen Kohle investieren zu müssen, würde ich Dir a) einen gepflegten 16V-"i" empfehlen (lieber viele km als ein kurz-um-die-Ecke-zum-Kippen-holen-Auto mit 39.000km auf der Uhr!!!) oder halt einen 16V-turbo mit G-Kat , den aber nur bis Bj. 1990 (danach andere Einsprizung= Mehrverbrauch).

Wichtig ist, daß der Wagen wenig Rost (insbesondere Motorraum!!!) haben sollte. Echte rostfreie wirst Du kaum finden, wenn doch: zuschlagen!

Die G-Kat`s in den klassischen 900er haben übrigens ALLE nur Euro1. Bei manchen steht "E2" im Schein, ist aber IDENTISCH mit EURO1!!!. Für 300,- Euro bekommst Du bei Wedde Car Service in HH einen elektronischen Umrüstsatz auf echte Euro2, für etwa 600,- (?) bekommst Du einen anders aufebauten Umrüstsatz inkl. nagelneuem Metallkat (ebenfalls Euro2). Letzter Satz ist über Klaus Lackner zu beziehen, einfach mal im Technik-Forum bei forum-auto.de stöbern!!! Die EURO2-Kits sind aber nur für die 16V-turbos erhältlich!!!
 
900 8v

hallo tobias

das man vom kauf eines 900i 8v abraten soll, kann ich so nicht stehen lassen. bin zwar mittlerweile selbst turboversaut, hatte aber 5 jahre riesenspass mit meinen 8v cc '90. nullprobleme, sehr robust, absolut vollgasfest, lief an guten tagen 190 mit normalbenzin. alles in allem im unterhalt wesentlich günstiger als der turbo, was natürlich auch mit der fahrweise zusammenhängt. für saab einsteiger mit sicherheit nicht das verkehrteste*g*
 
@tobiasM
ganz vielen lieben dank für deine beratung.
werde die tipps, wenn es denn soweit ist, beherzigen.

@bernd
werde mir eh keinen turbo kaufen. und solang der traum wenigstens 150kmh fährt, bin ich auch schon voll zufrieden. bin nämlich absolut kein raser. ganz im gegenteil, fahre lieber verbrauchs-reduzierend!

der mechaniker meines vertrauens (30Jahre prof.schraubererfahrung) hat mich gefragt ob ich geerbt hätte als ich ihm mein vorhaben schilderte. wie dem auch sei, ich darf mich in dieser herzensangelegenheit nicht von dramatikern beirren lassen.:asdf:

steht mir bei ihr saab götter

mfg jan
 
@jan
Was meinst Du mit "warum nicht"? Die objektive Beratung? Wie Du den anderen Beiträgen entnehmen kannst, sind hier alle ausser mir voreingenommen lacher .

Oder Du fragst nach dem 8V Turbo:
8v Sauger sind ok, nur ich persönlich hatte Ärger mit dem 8v Turbo, der Zylinderkopf ist wohl nicht für die hohe themische Belastung gebaut worden. Aber vielleicht hatte ich auch nur Pech (ich war aber nie Heizer!). Das mit dem Verbrauch kann ich bestätigen: 16V Turbo bei moderater Fahrweise = unter 9 l, nur bei Dauer-Vollgas über 10! Der Einspritzer ist glaube ich nicht viel sparsamer.
Ansonsten kann SAAB Fahren (wenn man nicht viel selber machen kann) durchaus ein teures Vergnügen sein! :cry: Und viel schlimmer: Du machst Dich von gönnerhaften, überheblichen Expertenschraubern abhängig :biglaugh:
 
@olof
ich meinte "Die objektive Beratung". aber egal :wink:

ich kann nämlich ausser vielleicht: ölwechsel, bremsen, zündkerzen, auto putzen, reifenwechsel und klugscheissen nicht sonderlich viel.

ich kann autofahren... yiepieeeh :dance:

man kennt halt leute die ne werkstatt haben und auch schrauben können, belaste aber nur ungern meine kollegen mit meinen sorgen (besonders saab-sorgen). niemand der kollegas hat nen plan von saab (ausser lachgas), und ich bin nicht grad der heimerwerker könig!

aber ich danke euch allen fuer eure rege anteilnahme... finde ich echt nett

hmmmmm.... wird schon (und wenn, 16v)

bis dann
 
Dann haben wir was gemeinsam. Ich habe leider nur noch Zeit zum Klugscheissen :D
 
lol

@olof

:lol:

ich werde noch lange mit mir zu kämpfen haben


vernunft= nein
herz = JAAAAAAAAAAAAAAAA

"ich hoffe das herz gewinnt"

gute nacht
 
wieso vernunft nein?

wegen zweitwagen oder wie?
 
@matti
jein, würde meinen einser ja nicht verkaufen; und den saab nur in den kalten monaten fahren (entschuldigt bitte).

aber es ist nicht gerade von vernunft zu sprechen wenn man nur wenig kohle hat und sich dann einen saab und ein einser cabrio leistet.
ich weiss ich weiss, lebe deinen traum. :?

es wird der tag kommen an dem ich mich entscheiden, und es mir leisten kann. vielleicht verkauf ich den einser aber auch.

mal sehen
 
Zurück
Oben