ACC: Reparatur des Reglers für das Frischluftgebläse oder wie man 160 € spart

Hallo Henning,

Dann ist direkt hinter der schwarzen Abdeckung, auf der der Metallblock sitzt, das Gebläse?]

Ja

Der Gebläseausbau sollte aber, wie ich in einem anderen Beitrag hier gelesen habe, über den Weg mit den Scheibenwischerarmen, also von außen, geschhen?

Ja, habe ich bereits kurz beschrieben, nur die Wendung
fehlte. Bei einem Cabrio kann ein sehr geschickter Monteur vielleicht die kurz angerissenen Arbeiten bei offenem Verdeck auch von innen erledigen, ich rate aber davon ab! :smile: Wer's kann bei "Wetten Dass.." anmelden! :biggrin:

- Überprüft auch das Gebäsegehäuse auf Verschmutzung! Der Fahrzeugkühlkörper wird durch das laufende Gebläse gekühlt, er ist nicht auf dem Gehäuse montiert, sondern reicht in es hinein. Daher Scheibenwischarme, Abdeckung und Filter demontieren und mit Wasser aus der Gießkanne zunächst den Wasserablauf auf Funktionsfähigkeit testen. Zur Not Gebläse demontieren (ist wohl eine diffizile Arbeit, ich habe sie noch nicht ausgeführt) und alles gründlich reinigen.

Gruß Robert11
 
- Regler wieder demontieren, Transistor überprüfen und wenn defekt erneut nach Anleitung austauschen.

- Unbedingt die Tipps zur Verwendung der Wärmeleitpaste berücksichtigen, ein Klecks (wie oben beschrieben) und dann festziehen ist nicht optimal, das funktioniert bei einer kleinen Oberfläche wie Prozessoren. "EINMASSIEREN!

- Überprüft auch das Gebäsegehäuse auf Verschmutzung! Der Fahrzeugkühlkörper wird durch das laufende Gebläse gekühlt, er ist nicht auf dem Gehäuse montiert, sondern reicht in es hinein. Daher Scheibenwischarme, Abdeckung und Filter demontieren und mit Wasser aus der Gießkanne zunächst den Wasserablauf auf Funktionsfähigkeit testen. Zur Not Gebläse demontieren (ist wohl eine diffizile Arbeit, ich habe sie noch nicht ausgeführt) und alles gründlich reinigen.

Die erneute Investition von rd. 5€ sind meiner Meinung nach gut angelegt, da auch ein komplettes Neuteil bei mangelhafter Kühlung erneut sterben wird.

Also ich hatte, wie im anderen Thread beschrieben, nach so 3 Monaten wieder dasselbe Problem. Waermeleitpaste war sicher passend aufgebracht (einmassieren, bis es blau durchscheint) und ich hab auch schon oft genug geloetet...

Der neue Regler haelt jetzt schon eineinhalb Jahre - ich hoffe das Beste.

Gruss,

Nachtflug
 
Danke vielmals für die ausführliche Beschreibung!
Ich hab es gestern auch gemacht nachdem meine Batterie komplett leergelutscht war :-( weil die Lüftung den ganzen Arbeitstag auf Volldampf lief.

Habe mir den Stress mit dem Stecker gespart weil das echt problematisch ist da ranzukommen.
Ich habe einfach die drei Lötstellen im Fussraum vorgenommen. Das Entlöten war nicht ganz einfach wegen des schummrigen Lichts und der frei am Kabel baumelnden Platine aber es geht.
Man muss etwas aufpassen beim Entlöten die Lötaugen nicht zu beschädigen. Ist mir passiert aber ich habe das nach einem ersten erfolglosen Test bemerkt und einfach ne Brücke gelötet.
Freue mich total, dass ich das selbst hinbekommen habe und nicht in die teure Werkstatt musste. Brauche meinen Wagen täglich.

Danke nochmals ans Forum

Hänge noch ein paar Bilder an vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen. Mir hat das Foto der Platine auch sehr geholfen die Lötbrücke richtig zu setzen.

MarkuZ
111769-acc-reparatur-des-reglers-fuer-das-frischluftgeblaese-oder-wie-man-160-spart-image8.jpeg
111770-acc-reparatur-des-reglers-fuer-das-frischluftgeblaese-oder-wie-man-160-spart-image1.jpeg
111771-acc-reparatur-des-reglers-fuer-das-frischluftgeblaese-oder-wie-man-160-spart-image3.jpeg
111772-acc-reparatur-des-reglers-fuer-das-frischluftgeblaese-oder-wie-man-160-spart-image4.jpeg
111773-acc-reparatur-des-reglers-fuer-das-frischluftgeblaese-oder-wie-man-160-spart-image5.jpeg
111774-acc-reparatur-des-reglers-fuer-das-frischluftgeblaese-oder-wie-man-160-spart-image6.jpeg
111775-acc-reparatur-des-reglers-fuer-das-frischluftgeblaese-oder-wie-man-160-spart-image7.jpeg
 

Anhänge

  • image8.jpeg
    image8.jpeg
    104,7 KB · Aufrufe: 491
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    101,3 KB · Aufrufe: 479
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    89,1 KB · Aufrufe: 479
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    127 KB · Aufrufe: 484
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    119,3 KB · Aufrufe: 591
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 482
  • image7.jpeg
    image7.jpeg
    110,8 KB · Aufrufe: 481
Hi

danke, ein paar Bilder sind immer gut.

Was das Auslöten angeht, so hilft ein recht einfaches und billiges Werkzeug, eine Hand-Entlötpumpe (hier ist der Versand dann teurer als die Pumpe). Eine saubere, verzinnte Lötspitze vorausgesetzt, das Lötzinn erhitzen bis es flüssig wird und dann mit der vorher gespannten Pumpe absaugen. Im eingebauten Zustand braucht es dann eine dritte Hand, entweder also eine zweite Person oder ein entsprechendes Werkzeug.

CU
Flemming
 
Es geht auch (zumindest bei größeren Lötstellen sehr gut), ein Stück Kupfergeflecht, wie es als Abschirmung in Kabeln verwendet wird, zum "Aufsaugen" des zu entfernenden Lots zu benutzen.
 
Hi, ich habe die Lüftungsregelung auch heute repariert. Die Regelung geht jetzt wieder :smile:
Leider bin ich so ein "richtige Männer lesen keine Gebrauchsanweisungen-Typ" deshalb auf alle Fälle erst ausbauen, dafür habe ich die Stange und den Plastiklüfterkanal abgeschraubt, so kommt man an den Stecker. Das Kabel vom Stecker habe ich anders verlegt, so das ich für eine weitere Reparatur besser an den Stecker komme.

Ohne Entlöt-Pumpe oder -Litze ist das keine gute Idee. Weil man dann die Löcher zum einsetzen bohren muss und dabei sind mir die Augen auf der Platine weggerissen. Ich konnte das aber gut überbrücken. So, jetzt habe ich auch so eine Vakuumpumpe.

Mal schauen, wie lange es hält.

Danke für die Anleitung!

LG
Jens
 
Hallo, Habe gestern den Lüftungsregler gemäss Anleitung repariert. Lüfterkanal und dann Regler ausgebaut.
Tip: Um den Transistor auszulöten geht es einfacher, wenn die Beine zuerst abgeschnitten werden und dann bei erhitztem Lot jedes Bein einzeln entfernt wird. Ist etwas Platinen schonender.
Super Anleitung, vielen Dank allen Beteiligten.

LG
Khp
 
Moin Euch Allen !

Mein 93-I hat ebenfalls ne Macken mit der Frischluftzufuhr. Es fing damit an, dass die Lüftung selbst bei abgezogenem Zündschlüssel weiterlief. Ich vermutete den vielgenannten Regler, und zog eben täglich die Sicherung. Nach 3 Tagen jedoch lief der Lüfter gar nicht mehr............
Gestern habe ich dann durch Zufall einen Kabelstrang im Motorraum gesehen, bei dem 2 - 3 Adern durchtrennt waren. Hab´s noch nie gesehen, vermute aber nen Maderbiss. Das Kabel befindet sich im Motorraum (von vorn gesehen) leicht Beifahrerseitig; Quasi zwischen Motorblock und Windschutzscheibe. Ich versuche gleich noch ein Foto anzuhängen.......

Kann mir bitte jemandsagen, was für ein Kabel das ist ????

Hat das Kabel etwas mit meinem Lüftungsproblem zu tun ??

Und wofür ist eigentlich dieser kleine rote Platikschlüssel, der ebenfalls im Motorraum baumelt ??

Danke, für hilfreiche Antworten

Tom
 

Anhänge

  • Maderbiss 006.JPG
    Maderbiss 006.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 166
Repariere die Kabel, wenn die Lüftung wieder anläuft weisst bescheid.
Zum Lüfter selbst, die Symptome passen auf den defekten Transistor.
Hab das auch vor einem Monat gehabt. War ganz easy die Reperatur.
Den Regler bekommst in der Bucht für 1,44€ + Versand
Artikel Nummer 360645951640

Gruss
 
Hm, zum Schlüssel sagt mein Hinterkopf, da gab es mal was mit Nachrüstalarmanlagen. Hm.

Quer- und Erschlüsse können schon merkwürdige Symptome hervorrufen.

Wenn ich das Bild so sehe, hast du den Innenraumluftfilter schon mal gewechselt? Also die Abdeckung über dem Lüfter raus gehabt? Da siehst du auch die Anschlüsse zum Lüfter.
 
:mad:

Ja ich weiss.... Das sieht auf dem Foto schhlimm aus !! Wird auch umgehend korrigiert !! Wobei - - den Innenraumfilter habe ich erst vor ca. 8 monaten getauscht................ hm...

Jedenfalls erstmal vielen heissen Dank , für Eure schnellen guten Antworten !!!

Werde nun Sonntag mal drangehen !
 
Wenn das Kabel, das Du meinst, dasjenige ist, dass dort in einer Schlaufe mit Kabelbinder festgemacht ist, dann gehört es zum Tempomaten (Anschluss für Steuergerät). Sieht für mich so aus, als hättest Du den nicht.

Den Zusammenhang zur Lüftung sehe ich so nicht...
 
Ich krame das ganze hier nochmal hoch. Ich will mich jetzt auch mal an der Reparatur versuchen. Es scheitert gerad daran, dass ich das Teil garnicht genau lokalisieren kann. Hat jemand einen Tip wie ich mich da unten zurecht und die Platine finde? Ich habe mal ein Foto angehängt, vielleicht ist ja jemand so nett und macht mal einen Punkt mit Paint o.ä. rein wo ich suchen muss ;)

 
Hab mich heute auch endlich mal dran gewagt.. Hab mir Zeit genommen um nichts zu beschädigen und war nach ca. 1,5 Std. fertig - läuft! :party:
Gynäkologenhände kann ich nur teilweise bestätigen. Ich friemelte anfangs mit verkrümmten Fingern von oben reingegriffen am Stecker rum (Lüftungstunnel ausgebaut); keine Chance. Ein Kollege schaute dann einmal drüber, zog zuerst den Stecker auf der gegenüberliegenden Seite des Halteblechs ab woraufhin man die beiden Haltenasen von vorn besser mit einem Schraubendreher erreichen konnte. Klick klack, raus war der Stecker!! Nach unten rausziehen funktionierte irgendwie nicht, ich konnte den Regler dann aber oben herausziehen. Rest wie vom TE beschrieben. Nach Fertigstellung und Starten des Motors hat sich die ACC automatisch neu kalibriert.
Habe den Transistor aus besagtem Netzangebot verwendet, mal schauen wie lange er halten wird. Dankeschön für die Spitzen Anleitung:beer:
 
Moin,

mein Saab 9-3 Diesel von '99 hat leider auch genau das hier beschriebene Problem :-(
Den MOSFET haben wir schon getauscht, leider ohne Besserung. Der Kasten mit der Platine war oben nicht richtig fest und lag also auch nicht an der Kühlfläche im Auto an, evtl. ist dadurch auch mehr durch Hitze zerstört worden.
Oder aber es ist doch der Motor selbst.

Wie kann ich am einfachsten zumindest das beschädigte Bauteil herausfinden?
Man hört im Cockpit eine Art knistern direkt unterhalb der ACC Steuerung, vielleicht ist das auch ein Indiz.
 
wie jetzt? Lüfter läuft auf voller Leistung, auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist?

Bei den knistern vermute ich mal so aus der Ferne Oma blaue, dass das der kleine Lüfter Innenraumtemperturfühler ist. Der läuft bei Zündung aus ein paar Minuten nach.

Um zu testen, ob das Steuerteil einem weg hat kannst du es ja rausziehen und abstecken.
 
PS: Der Lüftermotor kann nicht für einen dauernd laufenden Lüfter verantwortlich sein.
 
Zurück
Oben