ACC-Macke?

Registriert
03. Nov. 2003
Beiträge
108
Danke
15
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Meine ACC scheint eine Macke zu haben. Die Klimaanlage ist neu befüllt, weil das Gerät in Kurven merkwürde Geräusche von sich gab. Die ACC-Steuerung bleibt aber dabei, mir immer auf der höchsten Stufe die Luft ins Gesicht zu blasen, sie lässt sich nicht runterregulieren oder ganz ausstellen. Die Zustände werden zwar durch die entsprechenden LEDs angezeigt, aber um sie zum Verstummen zu bekommen, muss man schon die Sicherungen ziehen.

Normal ist das sicher nicht - lässt sich das Teil noch retten oder muss ich mir eine neue Steuerungseinheit besorgen. Ich denke der Tausch sollte relativ problemlos sein, nur wahrscheinlich nicht ganz günstig?
 
Das hört sich ja fast so an, als sei das ACC Steuergerät kaputt.....
 
wenn du mit lötkolben umgehen kannst, schicke ich dir ne anleitung, wie du es reparieren kannst.

Gruss Reich
 
Mit dem Lötkolben bin ich quasi aufgewachsen, auf jeden Fall eher als mit dem Auto. Die guten C64-Selbstreparaturzeiten ... ;-)

Ich habe inzwischen noch einmal mit den Sicherungen gespielt. Wenn ich nur den Ventilator kappe, dann läuft die ACC zwar mit merkwürdigen Anzeigen, aber sie läuft und kalte Luft kommt auch aus der Klimaanlage, wird aber eben nicht korrekt im Auto verteilt.
 
STOP !

Mahlzeit !

Hatte vor zwei Jahren im Holland - Urlaub das gleiche Phänomen.
Da half dann auch nur Sicherung raus' und im heissen Saab nach Hause.

Allerdings war es nicht die ACC - Steuereinheit ( habe übrigens bei ebay eine ersteigern können, für den Saab meines Großvaters : 75 Euro ), sondern ein Fühler, der unter der Plastikabdeckung oben im Motorraum sich befindet. Kostete in der Fachwerkstatt in Emmerich 35 Euro.
Werde zu Hause mal in den Akten stöbern, ob ich noch die genau Bezeichnung / Typ für Dich herausfinden kann.... Melde mich !

mfG
 
@Reich
An so einer Anleitung wäre ich auch interessiert. Alle Lötstellen mal neu machen?

Ralf
 
Könnte auch der Stufenregler sein, der die Drehzahl regelt. Ist bei den ACC Versionen im Wärmetuacher der Klimaanlage - direkt neben dem Lüftergehäuse Motorraum hinter Trennwand- verschraubt (4 10er Torx??)
 
vorher die SICHERUNG rausmachen!!!! .....ist die ansteuerung für motor selbst. sitz eben im motorraum , hinter der trennwand, unter der plastikabdeckung. ein kleiner kasten, gehen vier kabel rein, davon 2 richtig dicke, also stecker ab, kästchen aufmachen, drunter ist ne kleine platine, von der die 3 grössten lötstelen entlöten (transistor) danach lässt sich die platine hochheben, drunter auf dem FETTEN kühlblech (alu), die rippen sieht man schon so beim ausbauen, den transistor 2sd1525 wechseln (hat kurzchluss). wenn du nicht zurecht kommst, kann ich dir die bilder dazu mailen.

gruss Reich
 
Bin noch nicht dazu gekommen, mich nach draußen zum Wagen zu bewegen. Der Händler meines Vertrauens hat mir freundlicherweise eine Teileliste zugesandt. Vielleicht reden wir ja über das gleiche: den Thermoschalter 45 42 973. In der Zeichnung die Nr. 13 (oben rechts). Wenn nicht, wäre ich über Deine Bilder schon ganz glücklich.
 

Anhänge

  • 9000-0330.jpg
    9000-0330.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 231
nein, in dem bild kann ich es nicht richtig erkennen.... vielleicht nr 11 ? von der form her kommt es schon hin. im stromlaufplan hat es die positionsnummer 220. ich kann dir vorläufig den stromlaufplan zusenden. die anderen bilder muss ich erst machen :-) und dabei habe ich es erst letzte woche repariert :-)
 
11 ist doch bloß die Plastikabdeckung von 13 oder?

Ich vermisse den Regler mit den großen Kühlrippen...
 
es ist ein ca 8x8 cm grosses flaches kästchen, mit einem stecker ( 4 kabel, 2 davon sind richtig dick ) innen ist ne platine. die muss weg. drunter ist der transistor.

ich richte mir dann webspace ein, und stelle die fotos dort hin :-)
 
4.gif
[/img]
 
Zurück
Oben