AC-Display/Funktion

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Tacho,

ich weiß das dieses Thema schon mal im 9-5 Forum behandelt wurde aber dort gab es leider auch keinen wirklichen Hinweis auf die Ursache.

Mein Klimabedienteil hängt sich mittlerweile regelmäßig auf. In der Regel dauert das so um die 30 Sekunden und dann gehts zurück zum vorher angewählten Modus. Ich denke das es irgendwie einen Befehl "Kalibrierung" bekommt. Nur aus welchem Grunde? Ich kann mir das ganze zur Zeit nur mit einer kurzzeitigen Stromunterbrechung erklären wie sie beim trennen der Batterie von Bordnetz vorkommt. Danach kalibriert sich die Klima auch auf's neue.

Heute hat mich meine Holde zuhause empfangen und mir mitgeteilt das die Klima wohl nun endgültig den Geist aufgegeben hätte. Während der Fahrt ging das Teil wieder aus und zeigte "00" (!!) an. Das das Display "0" anzeigt kenne ich schon, aber das? Die "00" stellt auch laut Manual keinen Fehlercode dar. Ausserdem ging die Klima auch nicht mehr zurück in den normalen Modus. Erst nach dem Neustart.

Ich habe via Kalibrierung nun geprüft ob das Bedienteil einen Fehlercode (o1-23) auswirft, aber absolut Nullinger! Völlig okay.

Wat nu? Gabs mal eine auffällige Häufung von defekten Bedienteilen in der SAAB-Riege? Wurden mal "hinter der Hand" Bedienteile durch SAAB getauscht weil sie eine Macke hatten?
Ich hab das Display einmal rausgezogen, die Kontakte abgewischt und gereinigt und alles wieder zusammengesteckt. Mal sehen ob sich da was tut.....

Momentan macht mich der 9³ kirre. Lambda, Klima.......Jesses.....:mad:
 
Massefehler oder Akku.
Bei meinem dad wars so. Akku getauscht und schicht im schacht (der klima). Funzt wieder alles...
mal probeweise batterie tauschen wenns geht.
 
Hmm, seltsamerweise macht de Akku aber überhaupt keine Probleme. Gut, er ist noch der erste, aber dennoch springt der Wagen mühelos an. Kanns wirklich daran liegen????
 
die "alte" von vattern war auch erst 2,5 Jahre alt (original GM)
nimm mal die vom 900er zum probieren.... kostet ja nix.

was denken die anderen??

wenn du dir die arbeit nicht antun willst, der freundliche hat einen tester oder du prüfst die massepunkte.
 
Tja, ich denke ich werde es mit einer neuen Batterie versuchen. Das Bedienteil spinnt immer öfter und immer seltsamer. Die Doppelnull kommt immer wieder.....oder wird der schwarze jetzt zum Bond-Car? Bloß nix unüberlegt ein Knöppsche drügge.

Ich kann mich erinnern das das Bedienteil am Anfang, also nach der Wagenübergabe, auch gesponnen hat. Der Wagen stand halt schon viele Wochen. Womöglich war die Batterie da auch etwas schwächer. Später war's dann weg. Aber nun trifft mich der Fluch wohl wieder.

Aber was mich irritiert: Das Bedienteil hängt zu 100% an der Batterie? Irgendwie eine merkwürdige Philosophie, wenn's so wär. Vor allem müsste das Bedienteil ja spinnen, weil die Batterie während der Fahrt soweit an Spannung verliert das ein Betrieb nicht mehr möglich ist. Oder zumindestens kurzzeitig unterbrochen mit anschließender Selbstkalibrierung.

Da meine Holde ja gern mit Sitzheizung unterwegs ist, frage ich mich: Beim normalen Betrieb nimmt sich die SH auch den Saft von der Batt.? Momentan ist sie ja ehr im Kurzstreckenbetrieb unterwegs (20km).
Und alles permanent mit Licht, SH, Radio und Klimaautomatik. Bei schwachen Akku eine mögliche Fehlerquelle?
 
würde dir ja gerne versuchsweise eine anbieten, aber extra nach gmunden zu kommen dafür, ich weiß nicht.
Halt uns am laufenden.
 
Seltsamerweise schein ich hier nahezu der einzige zu sein der dazu im Sektor 9³ berichten kann......
 
Steuerung/Klima

... ich hatte mal sowas ähnliches.

... ich habe glücklicherweise T7, habe also auch eine neue bekommen. Der Saab hatte danach auf der AB und in der Stadt Zündaussetzer: Ich hin zu Saab. Da alles okay. Die meinten, ich sollts beobachten. War nie wieder was-daher fahre ich nun noch damit-zur Not muss Saab eine neue einbauen!

Der Temp. Geber ist bei mir erneuert worden, weil die Motorkontrolllampe leuchtete und das Diagnose Gerät dies nannte. Steht bei Saab aber unter dem Bereich "Trionic/Temperaturgeber". Trotzdem geht hin und wieder die Motorkontrollleuchte an, die Temp. Nadel vom Kühlwasser fällt ganz runter und im selben Moment wird die Bordspannung etwas minimaler (dunkler werdendes Licht, auch Instrumente...). Diese Problematik wurde hier schon oft genannt, jedoch nicht in Verbindung mit der Temp. Anzeige! Hat wer ne Ahnung? Ich geb den Wagen sonst mal zu Bosch, von Elektrik hat Saab keine Ahnung...

Immer wenn dies auftrat, dann war beim Start das Bedienteil der Klimaautomatik sehr hell erleuchtet und nur nichtssagende Zahlen sprangen mich an. Der Motor lief gleichzeitig unruhig (600U/min). Dann Motor ausgemacht, wieder gestartet, alles bestens. DAchte ans Steuergerät, das ist aber erst ein Jahr alt!

Wer weiß was dazu?


LG+Danke!
 
AC-Display/Funktion Auf Thema antworten

Hallo!
Vielleicht ist im Klimadisplay etwas nicht in Ordnung,was empfindlich auf Spannungsschwankungen reagiert,letztlich ist ja auch dort eine Menge Elektronik verbaut,die bekanntermaßen anfällig ist.
Gruß,Thomas
 
Frage: Was hat die Trionic mit der Klima zu tun? Ich schätze das dein Problem ehr in der Stromversorgung zu suchen ist. Ergo Laderegler oder sowas in der Art. Denn bei dir gehen ja auch noch alle möglichen anderen Sachen aus. Und wenn die Check Engine Lampe angeht, dann haste mehr als nur einen kleinen Wurm drin.

Das deine Klimabedienteil ausgeht, hat mit der Stromversorgung zu tun. Nach jedem Ausfall, wie auch immer geartet, kalibriert sie sich selber. Dann werden eventuell Zahlen in deinem Display angezeigt. Diese sind Fehlercodes. Die Anzahl der Fehlercodes kann man dann anhand der Balken im Display erkennen.

Bei meinem geht einfach nur das Bedienteil in "0". Mittlerweile ja auch in "00". Nachdem das Teil wieder "auf der Schiene" ist, kalibriert sie sich wieder selber und zeigt "0" Fehler an.....
 
Nicht ganz so...

...also, alles passiert gleichzeitig und muss daher gleiche Ursache haben:

-Temp. Kühlwasser-nadel fällt ab
-Lichter werden dunkler
-Klima-Display ist hell, zeigt "0"
-Trionic-Motorkontrollleuchte leuchtet: Fehlerspeicher sagt dann: Temp.Geber defekt

Das ist jetzt auch kein Beinbruch, es ist auf 10.000km einmal/zweimal so passiert.

Klimakompressor/Steuergerät sind ein Jahr alt.
Temp. Geber ist neu.

Ich werd das mal bei einem kompetenten Elektrik Spezi prüfen lassen. Wie gesagt, kam sehr selten vor.

Dachte nur, es wüsste einer was, da das Problem mit dem dunkler werdenden Licht in Verbindung mit Klima oft beschrieben worden ist.
Evtl. ist es ja die Batterie in der Klima. Das Auto war immer ca. -15°C kalt, als das Problem auftrat. Zudem ist der Saab nun 6 Jahre alt, da kann die Batterie ja mal in die Knie gehen. Leider hat Saab extrem wenig Interesse, sich um KUnden zu kümmern. Selbst als ich mit nem Bekannten da war, der einen neuen 9-3II AERO bestellen wollte, dauerte es erstmal lange, bis wer antanzte, dann auch noch unfreundlich... also wer dann noch Saab fährt, alle Achtung,... das ist Hobby!! bei dem Service...

Danke aber für alle Infos+Hilfen!

LG
Marten
 
Zurück
Oben