ABS Warnleuchte bleibt manchmal an nach Motorstart

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
117
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Also, hier der Disclaimer: "Ich habe die Suchfunktion bemüht, habe nichts zu meinem MJ und Problem gefunden".

Das Problem: In letzter Zeit blieb ab und zu nach dem Starten des Motors die ABS-Warnleuchte an. Wenn ich den Motor unmittelbar erneut startete, ging sie nach 2-3 Sek., diesem kurzen Knacksgeräusch und dem Schnackeln am Bremspedal aus.

Heute, nach 5 Tage Stillstand des 9000, gab es nach dem Starten ein anderes Geräusch, das sich ein bisschen so anhörte wie metallisches "Krächzen". Die Warnlampe blieb an. Sie ging auch nicht nach dem 3 Start aus.

Bin etwas ratlos.

der MJ 97 hat ja nicht mehr den Druckspeicher, oder? Irgendwo hab ich was von einem Drucksensor gelesen und der Pumpe und Relais und verotteten Steckern, aber bevor ich jetzt alles austausche: Ist das o.g. Verhalten irgendwie eindeutig zuzuordnen?

Danke und Gruss,
GP.
 
Wenn es einer der ABS-Sensoren ist, kannst du das auslesen lassen. Das würde ich als Erstes versuchen.
 
Hmm, gut, es könnte natürlich sein, dass schon im Stand erkannt wird, dass ein ABS-Radsensor nicht den richtigen Innenwiderstand hat, und deswegen gleich im Stand schon die Leuchte anbleibt. Wenn sonst keiner ne Idee hat, werd ich wohl mal in die Werkstatt müsssen.

Aber trotzdem ist es seltsam, dass da jetzt oft so ein kratzendes Geräusch ist während der "ABS Initialisierung"...
 
Ich tippe mal auf einen der hinteren ABS Sensoren. Klapp mal die hinteren Bänke hoch, und unter einem etwa Zigarettenschachtelgroßen Schaumstoffstopfen findest du die Steckverbinder - Miß mal mit dem Multimeter den Widerstand - sollte glaub ich so um die 1,2 KOhm sein..
Liegt meist an einem Kabelbruch in der Zuleitung...
 
Erst Fehler mittels Tech auslesen und dann vermutungen anstellen wir haben viele möglichkeiten die zutreffen können das fzg ist ja nicht mehr das jüngste
 
Kratzendes Geräusch deutet nicht unbedingt auf elektrischen Fehler hin - eher die Pumpe.
Und Radsensorfehler werden nur durch unplausibles oder fehlende Impuls bei drehenden Rädern detektiert - auslesen lassen und weiterschauen.
 
Hallo!
Würde auch auf einen der ABS-Sensoren tippen, ist bei meinem Saab genauso.
 
Ich bin gestern endlich dazu gekommen, den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen.
"Radsensor vorne links" stand drin, zunächst!
Ich hab dem Mechaniker erklärt, dass mich das wundert, weil
1. ich den Sensor vor 2 Jahren getauscht habe.
2. Die Leuchte ja meistens schon direkt nach dem Anlassen anbleibt, das ABS Steuergerät die Radsensoren aber ja sicher erst prüfen kann, wenn der Wagen rollt (= ein Signal abgegeben wird). Da hat er mir zugestimmt und den Speicher mal gelöscht.

Danach stand im Fehlerspeicher dann "Radsensor hinten links" ?!?!? Nach dem Löschen dieses Fehlers war dann nichts mehr im Speicher. Kann das Tech-2 immer nur einen Fehler anzeigen oder was hat das zu bedeuten?

EIn hinzu gezogener Meister meinte, dass das auf Kontaktprobleme am ABS Steuergerät und nicht auf fehlerhafte Sensoren hinweist aber die Erklärung find ich auch nicht sehr plausibel. Wieso kommt das Steuergerät schon im Stand auf die Idee, Sensoren wären defekt, das ist die Frage. Vielleicht misst es den Innenwiderstand schon vor dem Fahren und kann tatsächlich einen Wackelkontakt in der Sensorzuleitung erkennen?

Ich weiß, jetzt hat sicher der eine oder andere den Vorschlag, ich soll halt mal alle Sensoren austauschen, aber gibt's auch jemand, der weiß, ob das Steuergerät schon im Stand die Sensoren überprüfen kann und das auch macht?

Schönen Sonntag.

GP.
 
Klemme mal einen Sensor ab. Dann registriert der das auch sofort. Daher könnte ein Kontaktproblem schon so etwas verursachen....
 
Ich interpretiere deine Aussage so, dass das ABS Steuergerät sehr wohl schon direkt im Stand nach dem Anlassen erkennen kann, ob ein Sensor "da" ist oder nicht.
Dann bleibt aber immer noch die Frage, warum der Fehlerspeicher zunächst "vorne links" enthielt und dann nach dem Löschen "hinten links". Kann der nur einen Fehler detektieren und speichern, so dass möglicherweise für beide Sensoren ein Fehler vorliegt, aber nur der Fehler für einen erkannt und gespeichert werden kann?

Liebe Praktiker, habt ein nachsehen mit mir, ich habe zur Zeit nicht die Möglichkeit, am Auto zu arbeiten (bin mit dem Auto auf Dienstreise für ein paar Wochen), deswegen versuche ich, mich dem Problem von der theoretischen Seite zu nähern...

GP.
 
Ich bin mal wieder, nicht zum ersten Mal, in der gleichen ABS-Situation.

Ich kann aber, wie bisher, jedesmal die die leuchtende ABS-Leuchte durch einen "Reset"
(Tip vor Urzeiten aus dem Forum), d.h. bei laufendem Motor den Zündschlüssel für einige Sekunden,
ggf. mehrmals, nochmals in die Anlaßstellung drehen, zum Erlöschen bringen.
(Keine Angst, der Anlasser ist in dieser Phase weggeschaltet und stört nicht).

Dann funzt das ABS wieder (Selbstversuch) mindestens bis zum nächsten Motor aus/Zündschlüssel raus.

Warum das Reset bei einem "defekten ?" Sensor funktioniert, ist mir selbst nicht klar, aber einige Forumskollegen haben das bestätigt.

Diese Maßnahme hilft mir zur Überbrückung bis zum nächsten geplanten Werkstatt-Termin ( Der Widerstandsmessung nach scheint es diesmal der Sensor hinten rechts zu sein, zeigt unterschiedliche Werte, aber nicht, wie der linke, 1,2 K-Ohm).
Wenn ich mal das leuchtende ABS-Lämpchen in der Eile übersehe, fängt das ABS beim Bremsen dann erst kurz vor dem Stillstand an zu ruckeln (Pedal und/oder ganzes Auto).
 
  • Danke
Reaktionen: gp
Ich denke mal das ABS prüft mehrfach den Sensor: Zum einen nach Zündung, ob Widerstand in plausiblen Bereich, oder Offen (R=unendlich), oder Kurzschluss (R=0). Beim Anfahren wird dann noch geprüft, ob plausible Werte geliefert werden (Ähnliche Anzahl an Impulsen von allen 4 Sensoren).
Als sich bei meinem 9K die hinteren verabschiedeten, war es auch so, das von 3 mal Zündung an, einmal das ABS Lämpchen anblieb - hat sich dann im Laufe der Zeit in richtung 0:3 entwickelt. Irgendwer hat hier mal einen ABS Sensor untersucht und herausgefunden, das einfach das Kabel innerlich abkorrodiert ist, der Sensor aber eigentlich noch funktioniert. Daher auch die "manchmal gehts" Funktionalität.
 
Am Wochenende mal den Sensor hinten links durchgemessen: ~ 10 kOhm anstatt 1 kOhm. Vorne rechts war aber ok (hab ich auch erst vor 2 Jahren getauscht), obwohl das ABS Steuergerät einen Fehler dafür gespeichert hatte. Aber vielleicht stammte der auch noch von damals (hatte ich nämlich nicht löschen lassen per tech2).
Also neuen Sensor bestellen und einbauen und dann weiter sehen...
 
Zurück
Oben