ABS-System, Tachometer und schönes Wetter

Registriert
22. Apr. 2004
Beiträge
74
Danke
2
Seit die Temperaturen so hoch sind tritt ab und an folgendes Phänomen an meinem Sabb 900 II auf:

die Warnlampe für das ABS-leuchtet auf, der Geschwindigkeitsanzeige auf dem Tachometer fällt auf Null, der Tages- und Kilometerzähler bleiben auf ihrem letzten Wert stehen.

Das Ganze meistens aber nur bei Außentemperaturen ab rund 25°C aufwärts, ist es kälter funktioniert alles normal.

Manchmal ist es auch bei höheren Temperaturen (z.B. heute bei über 30°C) so, das erst scheinbar alles funktioniert und das dann nach ein paar Kilometern Fahrt der beschriebene Defekt eintritt (heute nach exakt 5,1 km, da der Tageskilometer ja stehen bleibt kann ich das zumindest recht genau bestimmen).

Die Stecker an den ABS-Sensoren vorne und hinten habe ich schon mal auseinandergezogen und mit Kontaktspray behandelt, hat aber nichts geändert.

Bevor ich jetzt in die Saab-Werkstatt fahre und da wer-weiß-was erzählt bekomme wollte ich erst mal hier umhören, vielleicht hat jemand einen Tipp.

Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf das es nur ein kleiner Wackelkontakt in Verbindung mit Wärmedehnung ist, nur wo mit der Suche beginnen?

Und was hat das ABS-Signal überhaupt mit dem Tachometer zu tun?
 
Hallo Omega

Ich hatte ein ähnliches, temperaturabhängiges Problem mit Ladedruckanzeige und Tacho.

Versuch mal mit der Klimaanlage den Innenraum/den Armaturenträger zu kühlen (bei mir hat es jeweils zwischen 5 und 10 Minuten gedauert bis die Instrumente wieder funktioniert haben). Bei kühlem Wetter konnte der Fehler auch mit der Heizung reproduziert werden - wird aber ziemlich heiss im Wagen :-)

Nachdem mein "Haus- und Hofmechaniker" erstmal die Kontakte am Kombiinstrument gereinigt hatte, funktionierten die Anzeigen für gut eine Woche einigermassen normal. Später trat derselbe Effekt wieder auf. Aufgrund dieses Verhaltens hat auch mein "Hausschrauber" auf ein Problem in der Instrumenteneinheit geschlossen (kalte Lötstellen, Elektronikproblem usw.). Die Fuktionen am Fahrzeug waren ja alle i.O. (Tempomat/Motorleistung usw.usw.).

Als der Tacho endgültig nicht mehr wollte (hat ca. 2 Monate gedauert) - ich wollte auch die stundenlangen Suchaktionen vermeiden und mit Handschaltung geht's zur Not auch nur mit dem Drehzahlmesser - bin ich zur Saabgarage in meiner Nähe. Die haben den Instrumentencluster ausgebaut und an die Firma Auto Meter AG in der Nähe von Zürich eingeschickt (Fahrzeuginstrumente und Elektronik - www.autometer.ch) - gemäss HP auch in Offenburg vertreten.

Die haben mehrere "kalte" Lötstellen gefunden und repariert (Rep.Kosten wurden von Saab mit ca. CHF 350.00 in Rechnung gestellt). Mit Ein- und Ausbau hatte ich eine Rechnung von ca. CHF 520.00 für die Reparatur. Seither funktioniert alles wieder wie neu....

Allenfalls ist irgendwo ein erschwingliches Teil aus einem "Schlachtfahrzeug" vorhanden?

Gruss Delta
 
Und was hat das ABS-Signal überhaupt mit dem Tachometer zu tun?
Ein ABS Sensor (hinten rechts? schlagt mich nicht tot) liefert das Tachosignal. Kein Impuls, dann 0Km/h und 0 zurückgelegte Km. Dieser wird eine Macke haben. Leider nur komplett mit Narbe und Radlager zu tauschen.
 
Danke für eure Antworten.

Das einer der ABS-Sensoren evtl. auch das Tachosignal liefert hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, rein intuitiv würde ich auch auf einen der Sensoren an der Hinterachse tippen.

An der Vorderachse würde das imho weniger Sinn machen, je nach Lenkeinschlag würde der Sensor ja ein Signal liefern das zur Anzeige einer falschen Geschwindigkeit führen müsste.

Ich werde mir morgen im Elektronik-Fachhandel mal eine Dose Kältespray besorgen (bis ich da hin gefahren bin dürfte der Fehler wieder auftreten) und dann mal die Sensoren gezielt runter kühlen.

Vielleicht läßt sich der Fehler so eingrenzen.

Falls es das nicht ist wird es vielleicht der von delta beschriebene Fehler sein, ich werde wohl auch mal beim Saab-Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das es (falls es einer der hinteren Sensoren ist) teuer wird hat mir schon ein Freund angekündigt, scheinbar sind die ABS-Sensoren hinten (wie auch von bantansai geschildert) mit dem Radlager und der -nabe "vergossen".

Eine imho total schwachsinnige Konstruktion, die nur dazu dienen kann die Ersatzteilpreise nach oben zu treiben.
Aber eigentlich sollte man da nicht unbedingt das originale Saab-Ersatzteil benötigen, das Fahrwerk ist doch ohnehin mit dem des Opel Vectra identisch, oder?

Wenn mich nicht alles täuscht wäre dieses Teil von Opel um einiges preiswerter (aber immer noch teuer genug).
 
Hallo,
hab das was für dich gefunden.
Gruß Michael
 

Anhänge

  • Tachosignal-2.jpg
    Tachosignal-2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 210
Danke, das hilft mir doch schon mal weiter.

Morgen wird der linke hintere ABS-Sensor mal eisgekühlt. ;)
 
Also es ist definitiv der linke hintere ABS-Sensor.
Werde das Ersatzteil gleich mal bei Flenders bestellen.

Interessanter Nebeneffekt: der Tages- und Kilometerzähler bleiben zwar stehen, der Bordcomputer rechnet aber weiter fleissig den durchschnittlichen Verbrauch aus.

Momentan ziegt das System einen Durchschnittsverbrauch von über 60 l/100 km an. ;)
 
Da hat wohl jemand zu viel Simpsons gesehen...
 
So, der ABS-Sensor (oder besser gesagt das ganze Bauelement) hinten links wurde ausgetauscht.

Allerdings nicht in einer Saab-Werkstatt, sondern von einem befreundeten Kfz-Meister.

Ich wollte dann den Fehlerspeicher löschen lassen (in einer offiziellen Saabwerkstatt), leider hat das Testgerät (Tech2?) aber absolut keine Verbindung zur Bordelektronik meines Wagens herstellen können.

An was könnte das denn nun wieder liegen?

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Fehlerspeicher anders zu löschen (Batterie über Nacht abklemmen, usw.)?

Der Wagen macht bis auf die beschriebenen Fehlfunktionen absolut keine Probleme, alles andere funktioniert so wie es soll (der ABS-Sensor hatte allerdings vor dem Austausch seinen Betrieb dauerhaft und nicht nur temperaurabhängig eingestellt).

Zwischenzeitlich habe ich übrigens in einem anderen Forum gelesen, dass das Tachosignal hinten rechts (und nicht links) abgegriffen würde, allerdings habe ich weitere Quellen gefunden in denen wiederum doch vom ABS-Sensor hinten links die Rede ist. Was genaues weiß man wohl nicht, die nächstgelegene Saab-Werkstatt konnte mir da auch nichts näheres sagen (wobei die mir auch nicht gerade den kompetentesten bzw. interessiertesten Eindruck gemacht haben).
 
Danke für Dein Angebot, die Fahrzeugpapiere liegen nachlässigerweise im Büro.
Ich werde die morgen mal mitnehmen und dann die Daten hier posten.

Was brauchst Du Denn?

Schlüsselnummer und Fahrgestellnummer?
 
Danke für Dein Angebot, die Fahrzeugpapiere liegen nachlässigerweise im Büro.
Ich werde die morgen mal mitnehmen und dann die Daten hier posten.

Was brauchst Du Denn?

Schlüsselnummer und Fahrgestellnummer?

Hallo,
gib mir Sicherheitsweiße mal beides plus BJ.
Gruß Michael
 
Schlüssel-Nr. 010130 9116 3820035

Fahrzeug-Ident. Nr. YS3DF7585W7000197 8

Erstzulassung 30.12.1997
 
Hallo,
laut meiner Unterlagen ist es der Sensor am linken Hinterrad.
Gruß Michael
 
Danke für Deine Mühe, also habe ich zumindest schon mal den richtigen Sensor wechseln lassen. ;)

Ich werde mir jetzt mal eine kompetentere Saab-Werkstatt (oder einen Boschdienst) suchen und da einen Termin vereinbaren.

Unabhängig davon habe ich gestern die Batterie abgeklemmt und alle Sicherungen gezogen, alles vorsichtig dosiert mit Kontaktspray behandelt, alle mir ohne größere Demontagearbeiten zugänglichen Steckverbindungen getrennt, ebenfalls mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammen gesteckt. Das gleiche mit allen Relais.

Das Auto läuft noch. :D

Aber das ABS-System spinnt auch immer noch herum, ebenso wie der Tachometer.
 
Kann es sein dass der Tachogeber defekt ist und das ABS funktioniert?

Nachdem ich nun fast zu 100% davon ausgehen kann, dass mein Saab 900/II auf der linken Seite einen Unfall hatte (u.a. Achsversatz hinten) muss ich leider ebenfalls davon ausgehen dass vielleicht der Geber defekt ist. Ich kanns mir zumindest nicht anders denken.

Aber wie gesagt: Kann es überhaupt sein dass der Tacho ausfällt ohne dass das die ABS Leuchte angeht?
 
Scheinbar ja, wenn ich mir das Wiring Diagram der Instrumententafel im Haynes (habe ich mir jetzt endlich mal gekauft) genauer ansehe, so scheint das Tachosignal (Speedometer) über eine orange/weiße Leitung vom ABS-Steuergerät zu kommen, die ABS-Kontrolllampe ihr Signal aber über eine grau/grüne Leitung zu erhalten.

Ich gehe (als Laie) davon aus, das beim Ausfall des ABS-Sensors hinten links beides nicht mehr geht, der wird wohl kaum zwei getrennte Signale für Tachometer und ABS an das Steuergerät liefern.

Wenn aber das ABS-Steuergerät eine Macke hat (oder irgendwo ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle ist) könnte imho sehr wohl das ABS-System funktionieren und trotzdem kein Tachosignal ankommen.

Mein Problem ist übrigens immer noch nicht behoben und immer noch temperaturabhängig. Momentan ist es bei uns morgens schon recht frisch (ca. 6°C), da funktioniert alles einwandfrei und ich habe keine weite Fahrstrecke bis zur Arbeit.

Sobald ich aber eine größere Strecke fahre und der gesamte Motorraum gut durchgewärmt ist fällt beides wieder aus (ABS und Tacho).

Entweder hat die Platine des ABS-Steuergerätes einen Haarriß (oder eine kalte Lötstelle) und durch die Wärmedehnung wird dann der Kontakt unterbrochen. Oder der Stecker auf dem ABS-Steuergerät hat einen Wackler.

Oder es ist doch ein Kabelbruch.

Bei der Gelegenheit:

wie kriege ich denn den Stecker vom ABS-Steuergerät gewaltfrei ab?

Irgendwie sitzt der ziemlich fest (Schraube oder SnapIn-Sicherung habe ich keine entdeckt) und mit roher Gewalt wollte ich da auch nicht unbedingt ran gehen.
 
Zurück
Oben