Bremsen - ABS Steuergerät/Hydraulikaggregat defekt?

Registriert
07. Juli 2013
Beiträge
105
Danke
31
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo liebe Saab-Freunde,

ich benötige eure Hilfe ...
Bei der Inspektion wurde festgestellt, dass der Bremsdruck nachlässt. Das Pedal baut zwar den nötigen Druck auf, wandert dann aber weiter in Richtung Bodenblech.
Mir selbst ist das nicht wirklich aufgefallen; anscheinend habe ich mich daran gewöhnt ... ich fahre nur dieses Auto; jedoch ist es mir heute bei der Probefahrt mit dem Meister und beim Fahren mit dem Leihwagen dann auch klar geworden
Nachdem die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde und danach das System mehrmals entlüftet wurde, wurde es leider nicht besser. Die gesamte Bremsanlage, inclusive Schläuche, Bremskolben wurde sorgfältig auf Undichtigkeiten geprüft ... das gesamte System ist absolut dicht!
Bei einer Vollbremsung funktioniert das ABS einwandfrei; also entschlossen wir uns, den Hauptbremszylinder zu tauschen, da das Phänomen auch nach Prüfung der einwandfrei funktionierenden Unterdruckpumpe immer noch auftrat.
Heute wollte ich mein Fahrzeug abholen; aber der Saab-Techniker meinte, dass es leider keine Verbesserung gibt.
Nun wird vermutet, dass es am ABS-Hydraulikaggregat liegt ... wobei mir das momentan richtig auf den Magen schlägt (ein neues würde 2500 Euro kosten) :-(((

Hat jemand vielleicht eine Idee, ob es tatsächlich am ABS-Aggregat liegen könnte?
Kann man diese ABS-Aggregat reparieren/überholen lassen?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte ...


LG, Andrew
 
Hallo liebe Saab-Freunde,

ich benötige eure Hilfe ...
Bei der Inspektion wurde festgestellt, dass der Bremsdruck nachlässt. Das Pedal baut zwar den nötigen Druck auf, wandert dann aber weiter in Richtung Bodenblech.
Mir selbst ist das nicht wirklich aufgefallen; anscheinend habe ich mich daran gewöhnt ... ich fahre nur dieses Auto; jedoch ist es mir heute bei der Probefahrt mit dem Meister und beim Fahren mit dem Leihwagen dann auch klar geworden
Nachdem die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde und danach das System mehrmals entlüftet wurde, wurde es leider nicht besser. Die gesamte Bremsanlage, inclusive Schläuche, Bremskolben wurde sorgfältig auf Undichtigkeiten geprüft ... das gesamte System ist absolut dicht!
Bei einer Vollbremsung funktioniert das ABS einwandfrei; also entschlossen wir uns, den Hauptbremszylinder zu tauschen, da das Phänomen auch nach Prüfung der einwandfrei funktionierenden Unterdruckpumpe immer noch auftrat.
Heute wollte ich mein Fahrzeug abholen; aber der Saab-Techniker meinte, dass es leider keine Verbesserung gibt.
Nun wird vermutet, dass es am ABS-Hydraulikaggregat liegt ... wobei mir das momentan richtig auf den Magen schlägt (ein neues würde 2500 Euro kosten) :-(((

Hat jemand vielleicht eine Idee, ob es tatsächlich am ABS-Aggregat liegen könnte?
Kann man diese ABS-Aggregat reparieren/überholen lassen?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte ...


LG, Andrew
Was ist es denn für ein BJ, Ausführung, Motor ?
 
Baujahr 2006, 1.8t Cabrio mit Hirsch Performance (B207E)
 
Ich habe einen 2009 2.8t Cabrio und da ist ein ähnlicher Effekt wo bisher ebenfalls die Ursache nicht gefunden wurde.
Es wurde der BKV erneuert (HBZ nicht sicher) aber es gab bisher nie eine wirklich Verbesserung.
Die Auswirkung ist auch nicht so, dass die Bremsleistung nachlässt aber das Pedal geht leicht nach unten und um den Bremsdruck aufrecht zu erhalten ist es nötig weiter nach zu drücken, hört sich jetzt dramatisch an ist es aber absolut nicht...man kann es z.B. gut auf einer Rampe hinunter in eine Garage testen...
Es wurde schon mal das ABS Steuergerät erneuert (weil es via Tech2 nicht erreichbar war aber offenbar schon funktionierte). Das ist der elektronische Teil der am Hydraulikteil dran ist. Ich hatte den Eindruck das ganze trat auf nachdem jemand (im ehem. Saab Autohaus) da was an der Programmierung geändert hatte um die Komfort Öffnen Funktion (Verdeck via FB öffnen) zu aktivieren. Eventuell wurde probiert auf USA umzustellen wo angeblich auch Schliessen möglich ist...
Ich dachte immer es wäre eventuell die Falsche Hydraulikeinheit programmiert (mit Hillholder, also beim Anfahren am Berg eine automatische Bremsung gegen Zurückrollen)...bin aber am Montag bei einem Spezialisten und werde das nochmals ansprechen...
alles Gute aus Wien
 
Hallo liebe Saab-Freunde,

ich benötige eure Hilfe ...
Bei der Inspektion wurde festgestellt, dass der Bremsdruck nachlässt. Das Pedal baut zwar den nötigen Druck auf, wandert dann aber weiter in Richtung Bodenblech.
Mir selbst ist das nicht wirklich aufgefallen; anscheinend habe ich mich daran gewöhnt ... ich fahre nur dieses Auto; jedoch ist es mir heute bei der Probefahrt mit dem Meister und beim Fahren mit dem Leihwagen dann auch klar geworden
Nachdem die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde und danach das System mehrmals entlüftet wurde, wurde es leider nicht besser. Die gesamte Bremsanlage, inclusive Schläuche, Bremskolben wurde sorgfältig auf Undichtigkeiten geprüft ... das gesamte System ist absolut dicht!
Bei einer Vollbremsung funktioniert das ABS einwandfrei; also entschlossen wir uns, den Hauptbremszylinder zu tauschen, da das Phänomen auch nach Prüfung der einwandfrei funktionierenden Unterdruckpumpe immer noch auftrat.
Heute wollte ich mein Fahrzeug abholen; aber der Saab-Techniker meinte, dass es leider keine Verbesserung gibt.
Nun wird vermutet, dass es am ABS-Hydraulikaggregat liegt ... wobei mir das momentan richtig auf den Magen schlägt (ein neues würde 2500 Euro kosten) :-(((

Hat jemand vielleicht eine Idee, ob es tatsächlich am ABS-Aggregat liegen könnte?
Kann man diese ABS-Aggregat reparieren/überholen lassen?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte ...


LG, Andrew



Bei meinem TID ist das normales Verhalten...

das OPEL TIS sagt:

Zitat:

Bremskraftverstärker auf Funktion prüfen



Wichtig: Wird bei Fahrzeugen mit Dieselmotor längere Zeit die Bremse betätigt, z. B. beim Heranfahren an eine Ampel oder einen Stau, kommt es zum Aufbrauchen des Unterdrucks. Der Pedalweg ist verkürzt, findet aber innerhalb kürzester Zeit nach Aufbau des Unterdrucks zu seinem ursprünglichen Pedalweg zurück. Dieses Verhalten wird vom Fahrer oft beschrieben als “Bei längerem Betätigen der Bremse sinkt das Bremspedal bis zum Bodenblech durch” und/oder als “Schwammiges Bremspedal”. Dies ist bei Fahrzeugen mit Dieselmotor kein Grund zur Beanstandung, da dabei der Druck im Bremssystem sogar ansteigt.
 
Ist es normal weil du es so akzeptiert hast oder ist es normal weil das bei anderen, gleichartigen Saab Modellen (gleicher Motor, gleiches Bremssystem) genau so ist - ohne Ausnahmen ?
Ich kenne die Erklärung von oben und habe sie bisher in die allgemeine Beschwichtigung Schublade getan....
alles Gute
Werner
 
Vielen Dank für die raschen und detaillierten Antworten!
Ich bin heute morgen mit dem baugleichen, jedoch mit Schaltgetriebe ausgestatteten Saab 9-3 meines Freundes gefahren ... auch hier ließ sich das Bremspedal, nach einem Bremsvorgang bis zum Stillstand, weiter nach unten drücken. Gefühlt etwas weniger als bei meinem Automatik, aber auch deutlich über den Druckpunkt hinaus nach unten.
Ich finde auch wirklich keine Erklärung, warum das ABS einwandfrei bei einer Vollbremsung funktioniert ... außerdem zeigt er im Display keine Fehlermeldung in Richtung ABS oder ESP an.
Ich werde am Montag mal einen anderen Saab Händler in meiner Nähe kontaktieren; vielleicht hat der eine Idee.
 
Bin gespannt was die andere Saab Werkstätte sagt....
Es ist natürlich so - wenn man immer das selbe Fahrzeug fährt dann merkt man so etwas schwer, auch wenn es eine schleichende Veränderung ist...
Ich habe mich damit noch nicht wirklich abgefunden aber da das Fahrzeug nur eine Zweit Auto ist baut sich auch kein so hoher Druck auf das zu verändern...
 
Ja, ich glaube fast, dass dies bei meinem Wagen schon immer so war. Ich fahre ihn ja auch nun schon 5 Jahre und er ist immer ohne Beanstandung durch die HU gekommen ... mit optimalen Bremswerten!
Ausserdem ist es ein Automatik, wobei man auch hier schon mit anderem "Bremsverhalten" fährt, als bei einem Handschalter ... man steht halt länger auf der Bremse und muß beim Bergabfahren aufgrund des Drehmomentwandlers und der daraus resultierenden, fehlenden Getriebeabbremsung, öfter bremsen.
 
Hab´ am Mittwoch einen Termn bei einem "Saab-Spezialisten" in der Nähe ... er kennt die Problematik und wird das Auto mal probefahren und anschließend auf dem Bremsenprüfstand testen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten ...
 
Bitte mal das Unterdrucksystem auf Leckagen checken insbesondere der real anliegende Unterdruck ...
BKV , genauer hier den Filter in Augenschein nehmen, der ist auch gern mal über die Jahre dicht (lässt kaum noch was durch) / undicht .
ABS Block oder sonstiges Hydrauliksystem schließe ich aus.
Warscheinlich wird hier eine neue Unterdruckpumpe evtl. fällig sein oder zumindest ein Dichtsatz....

Gruß
 
Update:
Ich war gestern beim Saab-Spezialisten; die Bremsanlage funktioniert einwandfrei. Er ist probegefahren und hat anschließend die Bremse auf dem Prüfstand getestet. Die Verzögerungswerte liegen im optimalen Bereich; das ABS funktioniert ebenfalls tadellos ... somit schießt er einen Defekt der ABS-Steuereinheit aus.
Nun will er noch die Unterdruckpumpe prüfen; hierzu wird er den Unterdruckschlauch, der zum BKV geht prüfen, und die Pumpe selbst auf Dichtigkeit.
Es gibt übrigens einen Saab Werkstatthinweis aus 2010, in dem das Phänomen des absinkenden Bremspedals im Leerlauf beschrieben wird; bei Automatikgetrieben und Dieselfahrzeugen tritt dies am häufigsten auf, da der BKV stärker ausgeführt ist.

An dieser Stelle nochmals herzlichsten Dank für eure Hinweise; ich werde weiter berichten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war diese Woche bei dem beschriebenen Saab-Spezialisten.
Er hat die Unterdruckpumpe, den Unterdruckschlauch und den BKV genauestens geprüft. Alles in Ordnung! Auch auf dem Bremsenprüfstand hat er perfekte Bremswerte gemessen.
Die gesamte Bremsanlage ist absolut dicht und luftfrei.
Anschließend sind wir zusammen probegefahren und haben einige Vollbremsungen gemacht; das Fahrzeug ging stets in´s ABS und behielt auch die Spur.

Das ABS spricht auf trockener Fahrbahn schon bei 80 bar Bremsleitungsdruck voll an; bei stillstehendem Fahrzeug erzeugt der Bremskraftverstärker bis zu 140 bar. Dies führt dann dazu, dass man das Pedal weiter durchdrücken kann.
Somit hätte ich mir wohl den Austausch des Hauptbremszylinders sparen können; die Werkstatt hat mir aufgrund meiner "Beschwerde" dann aber noch einen akzeptalen Preisnachlaß gewährt.
 
Zurück
Oben