Elektrik ABS Fehler und CIM?

Kleiner Nachtrag:
die Tage blieb alles stabil, hat wohl wirklich am Anschluss des Pluskabels am Batteriepol gelegen...

Durchaus einleuchtend....kein richtiger Kontakt/vergleichsweise hoher Übergangswiderstand...dementsprechend ein "paar" Volt Spannungsabfall...schon maulen das CIM bzw. die Steuergeräte rum.
Der 9-3 ist da tatsächlich ein Paradebeispiel, wie wichtig eine konstante Betriebsspannung ist.
Andere Hersteller verbauen da (wie bereits erwähnt) Festspannungsregler um so etwas abzupuffern. Allerdings dürfte solch Pfusch auch dort zu "lustigen" Problemen führen.

:top: Super umgesetzt und konstruktiv die Lösung gesucht :top:
 
Der Vollständigkeit halber…

bei gestörtem ABS/ESP bei mir war
die Lenkradsperre ohne Funktion,
zählte der Kilometerzähler nur ca. die Hälfte
sowie die Verbrauchsanzeige war mit 99,9 unbrauchbar.

Interessanterweise zeigte das eSID die korrekt verbrauchte Menge an.

Defekter ABS Sensor repariert und alles ist wieder ok.
 
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